Skip to main content
ANZEIGE
Schöne Impulse – Vorträge – Gebet – Gottesdienst – Geselligkeit 

Ein bereicherndes Wochenende im Haus Regina Pacis in Leutkirch



Foto: Carmen Notz
Roland Abt: Engagiert, von innen heraus, warb er für den Glauben, gab bereichernde Impulse – ganz im Sinne des Wortes “duc in altum”, was sich auf Lukas 5 bezieht, wo Jesus zu den Fischern um Petrus sagt: „Fahr auf die Höhe (des Sees) hinaus.“ Diese drei lateinischen Wörter kann man so interpretieren: „Geh tiefer in dein inneres spirituelles Leben“, „Geh das Risiko ein und stürze dich in eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus“, „Vertraue dem Wort Gottes als Leitfaden für dein tägliches Leben“. Wage es mit Jesus, vertrau ihm, lass Dich auf ihn ein, er hält dich in der Gefahr. Die Interpretation ist einer Handreichung der Katholischen Stadtkirche Heidelberg entnommen.

Leutkirch – Es waren wohl ganz besondere Tage, ein Treffen, das es in dieser Art noch nie gegeben hat. Menschen jeden Alters, aus Leutkirch, der Region und von weiter her, fanden sich zusammen im Haus Regina Pacis. Veranstalter war der Verein „duc in altum“, der das kirchliche Jahresprogramm mit festen Gottesdienst- und Gebetszeiten seit rund 20 Jahren dort gestaltet und verschiedene christliche Seminare, Aktionstage oder auch den deutschlandweit bekannten Alpha-Kurs anbietet, um den christlichen Glauben zu vertiefen.

Der geistliche Rektor des Hauses, Pater Hubertus Freyberg, begrüßte zusammen mit Thomas Weifenbach, zuständig für Technik, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, am Freitagabend (24.1.) die rund 50 Seminarbesucher. Danach gab es die Möglichkeit, eine Andacht, eine Hl. Messe und/oder das Angebot „Chillen im Stillen“ bei Kerzenschein und Livemusik in der Kapelle zu besuchen.

ANZEIGE

Der Samstag war geprägt von Morgenlob, Impulsen und spannenden Vorträgen des Theologen Roland Abt (Bild). Es ging unter anderem darum, was hat jede/r Einzelne für Fähigkeiten, die er in die christliche, wie auch weltliche Gemeinschaft / Gemeinde einbringen kann. Fragen der Teilnehmer wurden besprochen, und es wurde auch in Kleingruppen diskutiert. „Durch diese Gespräche lernt man sich selber und andere noch besser kennen und bekommt neue Ideen für den Alltag“, hörte man in Kreisen der Seminarbesucher.

Abends gab es eine kurze Führung durch die Technik- und Übertragungsräume von Regina Pacis, was auf großes Interesse stieß. Seit einigen Jahren gehen viele Gottesdienste oder Anbetungszeiten per YouTube hinaus in alle Welt mit zunehmender Online-Gemeinde. Am Abend hockte man in der „Kellerschenke“ gemütlich beisammen, mit kleinem Theaterstück und Süßigkeiten für alle.

ANZEIGE

Nach dem Sonntagsfrühstück ging es um das Thema des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ und wie jeder vom Heiligen Geist in diesem Sinne berührt wird oder werden kann. Mit einem Resümee über die gemeinsamen Tage und der Hl. Messe endete das geistreiche Wochenende, das von viel stimmungsvoller Musik umrahmt war, begleitet von Doris Frei an Piano und Orgel. Natürlich war auch die Verpflegung durch das Tagungshaus perfekt, viele hatten sich den Komfort des Hauses mit Vollpension gegönnt.

Tagungshaus

Das Tagungshaus Regina Pacis wird von der Diözese Rottenburg betrieben, ein Dreisterne-Hotel mit Übernachtung und Vollpension. Der Verein „duc in altum“ (kirchliches Programm) zählt inzwischen rund 120 Ehrenamtliche, zum Beispiel  für die tägliche eucharistische Anbetung, stellt Gebets- oder Begrüßungsteams, Musiker, das Technikteam für Übertragungen, Leiter/innen verschiedener  Gruppen wie derzeit der Alpha-Kurs oder demnächst der Emmaustag.

ANZEIGE

P. Hubertus Freyberg, Spiritual des Tagungshauses Regina Pacis in Leutkirch, dankt Roland Abt für die vielfältigen Impulse, die er den Anwesenden gegeben hat.

Die Webseite

Viele Infos zu Regina Pacis im Internet unter www.regina-pacis.de
Text und Fotos: Carmen Notz

Die Bilder in der Galerie geben Eindrücke von diesem bereichernden Wochenende wieder.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Mittwoch, 2. April um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen

Gebrazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen am Mittwoch, 2. April 2025 um 19.30 Uhr im Rathaus 1. OG, Vogteistraße 6, 88299 Leutkirch-Gebrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Nachrichten aus St. Martin

Am Samstag und Sonntag Kirchengemeinderatswahl

Leutkirch – An diesem Wochenende (29./30. März) ist Kirchengemeinderatswahl. Die persönliche Stimmabgabe ist möglich für die Mitglieder der Kirchengemeinde von St. Martin im Bischof-Moser-Haus. Die Kandidierenden sind in der „Leutekirche“ vorgestellt (diesem Artikel angehängt; zu finden hier unter „Downloads“).
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (8)

Das Café beim „Allgäuer Genussbäcker”: Viel Zeit für den Teig

Leutkirch – „Unser tägliches Brot gibt uns heute.” Diese Zeile aus dem „Vaterunser” weist auf ein wichtiges Lebensmittel hin. In einem Café nahe der A 96 zwischen Leutkirch-Stadtmitte und Reichenhofen gibt’s hauseigen gebackenes Brot. Und zwar beim „Allgäuer Genussbäcker”. Erfolgs-Rezept dort: Ruhezeiten für den Brotteig. Dieser wird allein aus heimischen Grundstoffen gewonnen.
Polizeibericht

Polizei stoppt nicht mehr fahrtüchtige Fahrzeuglenker

Leutkirch – Beamte des Polizeireviers Leutkirch haben am Donnerstag zwei Fahrzeuglenker im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen, die nicht mehr fahrtüchtig waren. Am helllichten Vormittag gegen 10 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife einen 44-jährigen Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle und stellte dabei deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest.
Die Aktion läuft bis Karsamstag

Solibrot-Aktion gegen den Hunger in der Welt

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Das Projekt von Misereor unterstützt 2025 speziell den Schulbesuch von Flüchtlingskindern und Jugendlichen im Libanon. Seit 2013 beteiligt sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) an der Solibrot-Aktion von Misereor. Der Zweigverein Leutkirch mit derzeit 67 Mitgliedsfrauen unterstützt das Anliegen seit vielen Jahren, dem Hunger in der Welt durch Engagement etwas entgegenzusetzen.
Am Samstag, 29. März, von 15.00 bis 18.00 Uhr

1. Klamottentauschparty im Johanniter Sonnentreff in Leutkirch

Leutkirch – Jeder hat Kleidungsstücke, die nicht mehr getragen werden und die zum Wegwerfen aber viel zu schade sind. Bei der Klamottentauschparty beim Johanniter Sonnentreff können Sie am 29. März von 15.00 bis 18.00 Uhr diese Teile eintauschen.
Nächster Termin ist am 9. April

Termine für die Problemstoffsammlung

Leutkirch – An folgenden Terminen findet in diesem Jahr die Problemstoffsammlung in Leutkirch des Landratsamtes Ravensburg statt:
Nachfahre der Familie Gollowitsch

Leutkirch trauert um Peter Forbes

Leutkirch – Peter Forbes ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war der Enkel von Friedrich und Lilly Gollowitsch, einem jüdischen Ehepaar aus Leutkirch, das 1942 ermordet wurde. Er war der Sohn von Margot Forbes, geborene Gollowitsch, die als einzige ihrer Familie überlebte. Mit seinem Tod endet die familiäre Linie der Gollowitschs, einer einst angesehenen Familie, die tief in Leutkirch verwurzelt war.
Sanka zugeparkt

Autofahrer behinderte Rettungswagen

Leutkirch – Eine Rettungswagenbesatzung ist am Mittwoch (26.3.) gegen 10.30 Uhr bei einem medizinischen Notfall in der Ottmannshofer Straße von einem Autofahrer behindert worden. Als die Sanitäter nach der Erstversorgung der Patientin zum Rettungswagen zurückkehrten, war dieser von einem noch unbekannten Fahrzeuglenker derart eingeparkt worden, dass sich die hinteren Türen zum Beladen der Krankentransportliege nicht mehr öffnen ließen. Der Unbekannte stand dabei im absoluten Haltverbot. Die R…
Am 29. und 30. März

Allgäuer Genussmarkt & Markt für Selbstgemachtes

Leutkirch-Urlau – Der Historische Dorfgasthof “Hirsch” und die Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau (bei Leutkirch) laden zu einem Markt für Handwerk & Genuss ein. Neudeutsch würde man „streetfood & handcraft market“ sagen. Kulinarisch, handwerklich, heimatlich lautet das Motto. Die Besucher erleben selbstgemachte Gaumengenüsse von regionalen Anbietern. Zum Gleich-Essen oder zum Mit-nach-Hause-Nehmen. Die Gäste können sich auf Allgäuer Spezialitäten, regionalen Käse, f…

MEISTGELESEN

Leutkirch
“Bärenweiler”-Entwickler Christian Skrodzki über die Schmerzen des Unternehmertums

„Hoschd koine Freind?”

Bärenweiler – „Lasst’s krachen!” Mit dieser Aufforderung für ein beschwingtes Fest beendete Christian Skrodzki am Freitagabend (21.3.) in der neu belebten Scheunen-„Kathedrale” von Kißlegg-Bärenweiler eine hochspannende Rede. Informationen aus erster Hand eines Unternehmers über Bürokratie – und die Frage, wo kommt das Geld her, wer hilft wirklich bei einem Zukunftsprojekt. Dass er trotz einer ausgebliebenen Kreditzusage weiter die Erneuerung von Bärenweiler vorantrieb und -treibt, liege nich…
Wirtshausmusik mit Hie & Da im T4 – Am 30. März in Eglofs

Ein Abend voller Musik und guter Laune

Truschwende – Ein kleines feines Konzert in gemütlicher Atmosphäre erlebten die Besucher des T4 in Truschwende: Hie & Da gab sich am vergangenen Freitag (21.3.) auf Einladung von Roland Ernle, dem Wirt des T4, die Ehre und spielte in dem gut besetzten Gasthaus auf. Mit humorvollen Einlagen, herzlicher Musik und bester Stimmung wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis. 
Am 29. und 30. März

Allgäuer Genussmarkt & Markt für Selbstgemachtes

Leutkirch-Urlau – Der Historische Dorfgasthof “Hirsch” und die Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau (bei Leutkirch) laden zu einem Markt für Handwerk & Genuss ein. Neudeutsch würde man „streetfood & handcraft market“ sagen. Kulinarisch, handwerklich, heimatlich lautet das Motto. Die Besucher erleben selbstgemachte Gaumengenüsse von regionalen Anbietern. Zum Gleich-Essen oder zum Mit-nach-Hause-Nehmen. Die Gäste können sich auf Allgäuer Spezialitäten, regionalen Käse, f…
Anton Gruber kommt 2026 in die Seelsorgeeinheit Leutkirch

Der Nachfolger von Pfarrer Erzberger steht fest

Leutkirch / Rottenburg – Anton Gruber, Leitender Pfarrer der Kirchengemeinden St. Peter und Paul in Weil der Stadt und St. Leonhard in Dätzingen im Dekanat Böblingen, folgt in der Seelsorgeeinheit Leutkirch auf Pfarrer Karl Erzberger, der Ende des Jahres mit 70 Jahren in den Ruhestand gehen wird. Neben St. Martinus in Leutkirch gehören seit gut einem Jahr auch die Kirchengemeinden St. Petrus und Paulus in Friesenhofen, St. Gertrud in Hinznang, St. Gallus und Magnus in Hofs, St. Bartholomäus i…
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Leutkirch – Peter Forbes ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war der Enkel von Friedrich und Lilly Gollowitsch, …
Bärenweiler – „Lasst’s krachen!” Mit dieser Aufforderung für ein beschwingtes Fest beendete Christian Skrodzki am Fre…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch