Drei Reisemobil-Marken in Leutkirch unter einem Dach
Leutkirch – Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle besuchte die neuen Büroräume der Reisemobilmarken „Sunlight“, „Carado“ und „Etrusco“, die sich seit Herbst 2021 in der Ölmühlestraße befinden. Zuvor waren die Unternehmen im Ärzte- und Bürohaus am Bahnhof untergebracht.
Rund 80 Mitarbeiter sind in der Leutkircher Zentrale der Unternehmen, die zur Erwin Hymer Group, gehören, beschäftigt. Die Räume am Leutkircher Bahnhof sind zu klein geworden, daher folgte im Herbst 2021 der Umzug ins Gewerbegebiet. Die Geschäftsführer und Verantwortlichen für die drei Reisemobilmarken sowie des Produktionswerks Capron empfingen Oberbürgermeister Henle und führten ihn bei einem Rundgang durch die großzügigen neuen Büros. „Der Umzug markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung und Expansion unserer Unternehmen und zeigt auch unser Engagement und unsere Zufriedenheit mit dem Standort Leutkirch“, so Christian Striebel, Geschäftsführer von Etrusco. Die Räumlichkeiten in der Ölmühlestraße bieten den Mitarbeitern nicht nur mehr Platz, sondern auch modernste Arbeitsbedingungen.
“Ein wichtiger Wirtschaftszweig unserer Region”
„Wir sind sehr froh, dass wir so erfolgreiche und moderne Unternehmen in unserer Stadt haben. Die Reisemobilbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig unserer Region und auch unserer Stadt. Mittlerweile sind in Leutkirch ganze fünf Unternehmen der Erwin Hymer Group angesiedelt und bieten wertvolle und interessante Arbeitsplätze“, so Oberbürgermeister Henle.
Neben Teilen der Entwicklung und Verwaltung werden auch Vertrieb und Marketing von Leutkirch aus für alle drei Marken geplant und gesteuert. Auch die Bereiche Finanzen / Controlling, Einkauf und Personal befinden sich in Leutkirch. Die Fahrzeuge von Sunlight und Carado werden im Capron-Werk in Neustadt in Sachsen gefertigt, die Reisemobile von Etrusco in einem Werk in der Toskana.
In der Ölmühlestraße
Am Standort an der Ölmühlestraße wurden nicht nur moderne und vor allem größere und zusammenhängende Büroräume geschaffen, sondern auch ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Die Büroräume sind größtenteils im “Open-Space-Konzept” gestaltet, was eine offene und kommunikationsfördernde Arbeitsumgebung schafft. Zusätzlich zu den offenen Arbeitsbereichen stehen den Mitarbeitern “Quiet-Rooms” zur Verfügung. Diese Räume sind speziell dafür konzipiert, in Ruhe Gespräche zu führen oder an Video-Konferenzen teilzunehmen, ohne andere Kollegen zu stören. Ein weiterer Mehrwert für die Mitarbeiter ist der Fitnessraum, der in den neuen Räumlichkeiten zur Verfügung steht. Zusätzlich gibt es mehrere Aufenthaltsräume, in denen die Mitarbeiter sich in ihren Pausen erholen und die Gemeinschaft pflegen können. „Insgesamt bietet unser neuer Standort den Mitarbeitern nicht nur einen angenehmen Arbeitsplatz, sondern auch die Möglichkeit, sich in einer vielfältigen Umgebung zu entfalten. Dies trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei, sondern stärkt auch unsere Position in der Region als attraktive Arbeitgeber und innovative Unternehmen in der Reisemobilindustrie“, so Julian Manz, Geschäftsführer von Carado.