Skip to main content
ANZEIGE
Central-Theater

Diese Filme laufen ab 24. Oktober



Dienstag, 24.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Unser Boden – unser Erbe”, FSK 0

Donnerstag, 26.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Sophia, der Tod & ich”, FSK 12

ANZEIGE

Freitag, 27.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Sophia, der Tod & ich”, FSK 12        

Samstag, 28.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Sophia, der Tod & ich”, FSK 6

Sonntag, 29.10. Centraltheater Leutkirch 15 Uhr „Eva & Adam“, FSK 0

Sonntag, 29.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Sophia, der Tod & ich“, FSK 12

Unser Boden – unser Erbe

Sonderveranstaltung – Dienstag, 24.10. | 20 Uhr

Dokumentation | D 2022 | FSK 0 | 80 Min.

Filmvorführung mit anschließender Gesprächsrunde

Der Dokumentarfilm „Unser Boden, unser Erbe“ zeigt, wie wichtig und zugleich extrem bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden ist. Regisseur Marc Uhlig zeigt, warum diese kostbare Ressource die größte Wertschätzung verdient. Ob als Landwirt, Gärtner oder Konsument im Supermarkt – wir alle können zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit beitragen! Experten wie TV-Köchin  Sarah Wiener und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker geben wertvolle Denkimpulse. Ein inspirierendes Plädoyer für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung.
Anschließendes Filmgespräch mit Bio-Landwirt Hans-Peter Maier, der stellvertretenden Vorsitzenden des Bauernverbandes  Allgäu-Oberschwaben und des Landesbauernverbandes Roswitha Geyer-Fäßler und Gottfried Härle, Geschäftsführer der Brauerei Härle. In Kooperation mit der Bio-Musterregion Ravensburg und dem Verein wirundjetzt e.V.

Sophia, der Tod & ich

26. – 29.10. | Do-So | 20 Uhr

Komödie | D 2023 | FSK 12 | 98 Min.

Reiner (Dimitrij Schaad) hat eine durch und durch schlaflose Nacht hinter sich, als es plötzlich an seiner Tür klingelt. Morten de Sarg (Marc Hosemann) ist eigentlich sein Tod – aber er schafft es irgendwie einfach nicht, Reiner doch endlich aus dem Leben treten zu lassen. Während sich bei Morten also noch die Verwunderung breit macht, klingelt es zum wiederholten Male. Vor der Tür  steht  auf einmal auch noch Reiners Ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe). Die beiden sind miteinander verabredet, weil sie zum Geburtstag seiner Mutter Lore (Johanna Gastdorf) eingeladen sind. Also machen sich die beiden, mit dem Tod im Schlepptau, auf den Weg zu Reiners Mutter und seinem siebenjährigen Sohn Johnny (Matteo Kanngiesser), den er schon lange nicht mehr gesehen  hat. Währenddessen steht die Gruppe zu jeder Sekunde unter der strengen Beobachtung von Gott (Josef Ostendorf) und Erzengel Michaela (Lina Beckmann). Charly Hübner holt als Regisseur dieser fantastisch-fiktionalen Story die Zuschauer auf jeder Ebene des Buches von Thees Uhlmann ab. “Sophia, der Tod und ich” ist eine exake Mischung aus Komödie, Tragödie und Roadmovie. 

Eva & Adam

Romanze | S 2022 | FSK 0 | 78 Min.

Der Familienfilm am Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr:

Adam zieht mit seinen Eltern vom Land nach Göteborg. Zum Abschied hat ihm seine Kindheitsfreundin Molly ein Kaninchen  mitgegeben. Adam findet die neue Klasse gar nicht so schlecht, vor allem wegen der Schülerin Eva. Als Evas Fahrrad kaputt ist, fährt sie mit der Straßenbahn zur Schule und begegnet darin jeden Morgen Adam. Die beiden kommen ins Gespräch. Bis zum ersten Kuss und einer romantischen Verabredung im Park ist es nicht mehr weit. Allerdings  hat diese Beziehung ihre Tücken. Denn laut Evas bester Freundin Annika darf es die gar nicht geben. Die beiden Mädchen haben auf Annikas Wunsch einen Pakt geschlossen: Jungen sind zu ignorieren! Eva wollte Annika, der es wegen der Trennung ihrer Eltern gerade schlecht geht, nicht vor den Kopf stoßen. Adam wiederum mag Eva nichts von seinem Kaninchen erzählen. Denn schließlich ist Eva militante  Tierschützerin! Doch wie lange können sich Eva und Adam davor drücken, Stellung zu beziehen?




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch “cineclub”

Leutkirch – Folgender Film ist vom 18. Juli bis einschließlich 21. Juli im Centraltheater Leutkirch – “cineclub” – zu sehen: Donnerstag, 18.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6 Freitag, 19.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6        Samstag, 20.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6 Sonntag, 21.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6
Gemeinde Aitrach

Rathaus am 18./19. Juli geschlossen

Aitrach – Aufgrund einer Informationsveranstaltung des Gemeinderates und der Verwaltung bleibt das Rathaus am Donnerstag, 18. Juli, und am Freitag, 19. Juli, geschlossen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Theaterworkshop

„Die Piraten kommen“ für Kinder in der Stadtbibliothek

Leutkirch – „Schiff Ahoi, die Piraten kommen“ – unter diesem Motto findet am Dienstag, 30. Juli, von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Stadtbibliothek Leutkirch ein Theaterworkshop für Kinder von 6 bis 11 Jahren mit Sigrun Kubin von der Theatercompanie Stagejumpers statt.
40 Jahre Jugendhaus Leutkirch  

„Ein Ort, wo wir uns treffen konnten” 

Leutkirch – Freitagabend, 12. Juli. Der heftige Gewitterregen, der auf das Jugendhaus an der Leutkirch Poststraße niederprasselt, bremst die Feierlaune keineswegs. Im Gegenteil: Das Publikum sammelt sich umso heimeliger drinnen in jenen Räumen, die seit 1984 so vielen Platz boten. Darunter heute, am 12. Juli, sowohl jungen Gesichtern als auch Personen, die jetzt eher nicht (mehr) zur Stammkundschaft des Jugendzentrums zählen. Also eher Veteraninnen und Veteranen aus den JuZe-Gründungsjahren. …
Theater-AG und Chor des HMG präsentieren gelungene Neubearbeitung von Kafkas Erzählung

„Die Verwandlung des Gregor Samsa – oder: Wo bleibt die Liebe?“

Leutkirch – In weniger als 60 Minuten wurden die Fragen gestellt, die im Zentrum unseres Lebens stehen: Wer bin ich? Was macht mich als Menschen aus? Wie können wir es schaffen, miteinander zu leben, einander zu ertragen, zu respektieren und ja, zu lieben? Mit ihrer modernen Bearbeitung der 1912 erschienenen Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka überzeugten die 60 Schülerinnen und Schüler von Chor und Theater-AG des Hans-Multscher-Gymnasiums an beiden Aufführungsabenden im voll besetzte…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Manuel Hagel beim Bad Wurzacher Blutfreitag

Politischer Ehrengast zeigt sich vom Glaubensfest begeistert

Bad Wurzach – Manuel Hagel ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Baden-Württembergs sowie seit 2013 auch Chef der Landespartei. Als Ehrengast der Stadt zeigte er sich beim gemeinsamen Blutfreitagsfrühstück im Kurhaus trotz anfänglich kleiner Wetter-Unbilden von Prozession und Pontifikalamt begeistert.  Hagel trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Am Freitag, 12. Juli

Zur Geschichte und zum Ablauf des Heilig-Blut-Festes in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Hauptzelebrant war Abt Vinzenz Wohlwend aus Wettingen-Mehrerau (Vorarlberg)

„Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ war das Leitwort des Pontifikalamtes

Bad Wurzach – Vinzenz Wohlwend OCist, Abt der Zisterzienser-Abtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz, der zuvor mit der Heiligblutreliquie die Blutreiter gesegnet hatte, hatte den Festgottesdienst unter das Leitwort „Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ gestellt. Dieses Motiv mit lateinischer Umschrift findet sich einem Fenster seiner Abtei prangt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In weniger als 60 Minuten wurden die Fragen gestellt, die im Zentrum unseres Lebens stehen: Wer bin ich? …
Leutkirch – 52 junge Menschen haben heuer das Abitur am Hans-Multscher-Gymnasium abgelegt. Die feierliche Zeugnisüber…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach