Skip to main content
Otto Schöllhorn in einer ersten Zwischenbilanz

Die Streetart in der Altstadt gefällt



Foto: Otto Schöllhorn
Mica One hat beim Feuerwehrpark in Leutkirch dieses Werk geschaffen.

Leutkirch (rei) – Kunter-bunter-munter kann auch Leutkirch. Der Slogan der Landesgartenschau passt auch auf LA, wie die Allgäustadt bisweilen von lokalen Pop-Protagonisten geheißen wird. Seit einigen Wochen entsteht an bislang blassen Ecken und leeren Flächen der Altstadt bunte Streetart. Der Galeriekreis um Otto Schöllhorn hat das initiiert und ist, wie Spiritus rector Otto S. in einer ersten Zwischenbilanz im Gespräch mit der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ durchblicken lässt, recht angetan von dem bisher sichtbar Gewordenen. Für ein Resümee sei es zwar noch zu früh, aber das bisher Geschaffene finde wohlwollende Resonanz beim Publikum, freut sich der Sprecher des Galeriekreises. Von ihm stammen alle in diesem Artikel veröffentlichten Fotos.

Am vergangenen Samstag (22.6.) hat Bernd Imminger aus Isny an der Rewe-Wand das dritte von vier dort vorgesehenen Bildern begonnen. Das noch unfertige Werk trägt den Titel „Die Weberin“ (Foto). Damit stellt Imminger einen historischen Bezug zur einstigen Weber-Stadt Leutkirch her. An der Wand hinter dem Rathaus (Rathausparkplatz) hatte er sich zuvor mit einem verwandten historischen Thema befasst: „Die Färber“.

ANZEIGE

Bernd Imminger: “Die Färber”.

An der Rewe-Wand hatten bisher Orhan Ciris („The Laend of milk and honey”) und Mica One mit „Allgäu” gesprayt. Es fehlt dort nun noch ein Bild, das Daniel Schuster aus Biberach gestalten wird. „Damit wird dann eine galerieartige Präsentation von Bildern an diesem Gebäude entstanden sein“, schaut Schöllhorn voraus.

ANZEIGE

Orhan Ciris: „The Laend of milk and honey“.

Mica One: „Allgäu”.

ANZEIGE

Neben dem Treppenaufgang zur Martinskirche hat Mica One aus Ravensburg dieses Bild geschaffen.

Werk von Orhan Ciris aus Ulm bei Sport-Doerner (Ostseite).

ANZEIGE

Miriam Ciris aus Ulm: Bedrohte Tiere im Alpenraum (Sport-Dörner, Südseite).

Weitere großformatige Bilder werden in den nächsten Wochen noch an anderer Stelle entstehen.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

WAND. FARBE. KUNST.

Street Art-Projekt in Leutkirch. Ab 4. Mai

Leutkirch – Kunst kommt in die Stadt. Nichts Ungewöhnliches für Leutkirch, wenn man zurückdenkt an die Skulpturenwege 2016 und 2022. Dieses Jahr bereichert die Kunstform Street Art die Stadt. Das Projekt wird am Samstag, 4. Mai, im Museumshof des Bockgebäudes eröffnet. Die diesem Artikel beigegebenen Bilder zeigen, wie das aussehen könnte. Die Schöpfer dieser Bilder werden in Leutkirch dabei sein.
Die Kunst des Sprühens

Street-Art-Künstler bieten Workshops für Kunstinteressierte an

Leutkirch – Die am Leutkircher Street-Art-Projekt „Wand.Farbe.Kunst“ beteiligten Künstlerinnen und Künstler möchten interessierten Hobbykünstlern die Möglichkeit bieten, selbst zur Sprühdose zu greifen. Insgesamt sechs Workshops richten sich an Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Der erste Termin findet statt am Freitag, 31. Mai.

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ökumenischer Gottesdienst und viel Musik

Am Sonntag ist wieder Galluskapellenfest

Leutkirch – Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt am morgigen Sonntag, 30. Juni, um 17.00 Uhr das diesjährige Galluskapellenfest auf dem Winterberg bei Leutkrich-Tautenhofen. Pfarrerin Ulrike Rose und Pastoralreferent Benjamin Sigg feiern mit den Festgästen Gottesdienst. Anschließend gemütliches Beisammensein..
Rund 3.500 Euro am Bus ist der Schaden etwa 5.000 Euro

Pkw von Bus angefahren und beschädigt

Aichstetten – Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Leutkirch, nachdem am Donnerstagvormittag gegen 11.15 Uhr auf dem Parkplatz des Euro-Rastparks ein Bus einen Pkw beschädigt und danach die Fahrt fortgesetzt hat, ohne sich zunächst um den Schaden zu kümmern.
500 Euro für Kinder in Kenia

Gospelchor Aitrach übergibt Spende an 1 to 1 HELP for Kids e.V.

Aitrach – Aus dem Weihnachtskonzert 2023 konnte der Gospelchor Aitrach eine Spende von € 500 an 1 to 1 HELP for Kids e.V. übergeben. Elli Weisser hat Ende 2021 den Verein gegründet und unterstützt dadurch Kinder in Kenia.
Fußball live statt Blasmusik am 5. Juli

Standkonzert auf dem Kornhausplatz fällt aus

Leutkirch – Weil am Freitag, 5. Juli, um 18.00 Uhr und um 21.00 Uhr zwei Viertelfinalspiele der Fußball-EM ausgetragen und auf dem Kornhausplatz live gezeigt werden, hat die Stadtverwaltung das eigentlich für diesen Abend geplante Standkonzert mit der Musikkapelle Kreuzthal und dem Alphornchor abgesagt.
Tickets ab 1. Juli erhältlich

Leutkircher Kinderfest-Theater: “Taptaptütü & der Rattenfänger”

Leutkirch – Das diesjährige Leutkircher Kinderfesttheater präsentiert stolz das Kindermusical “TAPTAPTÜTÜ & der Rattenfänger”, aufgeführt von der Grundschule Oberer Graben. Diese bezaubernde Darbietung wird ein Highlight des Kinderfestes 2024 sein und verspricht, Groß und Klein gleichermaßen zu begeistern.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Bei Leutkrich-Haid

Fahrerin kam von Fahrbahn ab und durchbrach Leitplanke

Leutkirch – Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme ist am Montag kurz nach 5.00 Uhr eine 43 Jahre alte Nissan-Fahrerin von der Fahrbahn abgekommen. Die Frau war auf der B 465 zwischen Leutkirch und Reichenhofen unterwegs und kam auf Höhe Haid nach links von der Straße ab. Dort durchbrach sie eine Leitplanke und stürzte mit ihrem Wagen mehrere Meter tief einen Abhang hinunter. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und kam auf der Seite zum Liegen.
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Am Samstag Public Viewing ab 19.30 Uhr

Das Dänemark-Spiel im Bad Wurzacher Kurhaus schauen

Bad Wurzach (rei) – „Nach Siegen gegen Ungarn und Schottland geht es nach dem 1:1 gegen die Schweiz als Gruppensieger ins Achtelfinale. Die Hoffnung auf ein weiteres Sommermärchen lebt und auch die zuletzt vermisste Euphorie scheint zurückzukommen. Die Nagelsmänner präsentieren sich von ihrer besten Seite. Zwei überzeugende Auftritte gegen Ungarn und Schottland und dazu ein spätes 1:1 gegen die Eidgenossen lassen die Hoffnung auf ein erneutes Sommermärchen gedeihen.“ Das schreibt unser Kooper…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach