Skip to main content
Gedenkveranstaltung

“Die bisherige Drogenpolitik ist gescheitert”



Foto: Julian Aicher
Gedenkveranstaltung für Drogentote an der Evangelischen Kirche in Leutkirch am 21. Juli.

Leutkirch – “Drogentote haben keine Lobby”, sagte bei einer Gedenkveranstaltung für Drogentote in Leutkirch eine Rednerin.

Sonntagabend, 21. Juli, an der Evangelischen Kirche Leutkirch, kurz nach 19.00 Uhr. Etwa 50 Leute haben sich hier versammelt. Selten mit heiterer Miene, eher traurig dreinblickend. Anlass: der “Internationale Gedenktag für Verstorbene durch Drogengebrauches”. Gedichte werden verlesen. In einem dieser Verse heißt es: “Lasst uns was tun – lasst sie überleben.”  

Beate Stör, Mutter eines Opfers

Beate Stör steht am Mikrofon an diesem Sonntagabend. Vor vier Jahren starb ihr Sohn – auch an den Folgen von Drogen. Seitdem kämpft sie dafür, dass Drogengebraucher besser behandelt werden – ihr Leben geschützt wird. Denn “Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit – und kein Verbrechen.” Allein 2023 seien in Deutschland 2.227 Drogenabhängige in Deutschland gestorben. 

Im Kreis Ravensburg leben rund 200 Personen mit Drogenabhängigkeit. Sie brauchen Hilfe, betont Beate Stör. Doch das Netz, das sie auffangen könne, wirke “zu schwach”.  Eine “Schwerpunktpraxis” in Ravensburg, die Abhängige mit anderen Mitteln von den Drogen loskommen lasse, könne diesen Sommer wegen Überlastung nicht weiterarbeiten.

Vom Mikrofon die Mahnung einer Frau: “Es werden Stellen für Suchthilfe gestrichen.” Und das könne im Ernstfall den Tod bedeuten, wie ein anderer Redner betont. Kurz: “Die bisherige Drogenpolitik ist gescheitert.” Für nahe Angehörige bedeute das meist “ein Loch in meinem Leben”. 

Beate Stör tröstet, die gestorbenen Drogenopfer seien wohl im Himmel. Gitarrist Emanuel Dreher sorgt für gute Töne an diesem Sommerabend. Und die Gewitterwolken warten mit dem Regen, bis die Gedenkstunde beendet ist – mit aufsteigenden Luftballons, die die Anwesenden zum Abschluss aufsteigen lassen. Bei einem ergreifenden Schauspiel: Denn oberhalb der Dächer, an denen die Luftballons vorbeizuschweben beginnen, kreisen mehr und mehr Störche – wie bei einem Rundtanz. Als ob sie die Seelen der Gestorbenen tragen wollten.

An jenem Abend hatten alle Teilnehmer offene Ohren für die Anliegen der Betroffenen. Etwa Landtagsabgeordneter Raimund Haser (CDU) aus Immenried.
Text und Fotos: Julian Aicher

Zwei Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Gedicht von Beate Stör, die ihren Sohn an die Drogen verloren hat

„Du fehlst“

Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfassten Drogentoten ist erheblich, sagt Beate Stör aus Leutkirch. Seit Jahren wirkt sie aufklärend und warnend. Der Anlass ihres so großen Engagements ist ein traurig-persönlicher: 2020 starb ihr Sohn Bertram an einer Überdosis Fentanyl, einem Opioid, das auch als Schmerzmittel im Gebrauch ist. Zum Drogen-Gedenktag am 21. Juli hat sie im „Drogenkurier“ ein Gedicht veröffentlicht, d…
Klavierabend in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Pianist Alexei Petrov am 9. November in der Festhalle

Leutkirch – Für Alexei Petrov ist dieser Klavierabend am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch ein Heimspiel. Seit vielen Jahren ist der Klavier-Virtuose alljährlich als Pianist bei den Meisterkursen der Sommerakademie Leutkirch dabei.
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, Premiere.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.
Vom 29. Oktober bis 4. November

Vollsperrung der Steinbeisstraße

Leutkirch – Aufgrund von Erdarbeiten zur Verlegung von Fernwärme- und Wasserleitungen wird die Steinbeisstraße vom 29. Oktober bis 4. November vollständig gesperrt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach