Skip to main content
ANZEIGE
Johanniter

Der Sonnentreff ist ab 2. Oktober in der Eschachstraße zu finden



Foto: Carmen Notz

Leutkirch – Die Suche war lang, aber erfolgreich: Der beliebte Sonnentreff der Johanniter mit Lebensmittel Fair-Teiler wird ab Montag, 2. Oktober, in der Eschachstraße Nr. 8 eingerichtet sein, und hat von 14 bis 16 Uhr geöffnet mit Cafe und Fair-Teiler von 15 – 16 Uhr. Am Feiertag, Dienstag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) findet ab 16 Uhr bereits die erste Veranstaltung mit Musik und Bewirtung statt, in Kooperation mit dem Verein „Demokratie leben“.

Im Johanniter-Sonnentreff ist jeder willkommen, und für viele eine wichtige Adresse. Egal welches Alter oder Migrationshintergrund, ob mit oder ohne Handicap, ob man nur einen Kaffee trinkt oder zu den verschiedenen Angeboten kommt. Treff ist hier wörtlich zu nehmen: Hier trifft man immer Leute, und der Eingang ist behindertengerecht. Man kann innen im Cafe oder draußen im Garten sitzen.

ANZEIGE

Warmes Mittagessen, Mutter-Kind-Gruppe oder basteln

Verschiedene Angebote werden hier gerne genutzt, wie das warme Mittagessen jeden Dienstag und Mittwoch ab 11.30 Uhr gegen Spenden, der Lebensmittel-Fair-Teiler an verschiedenen Tagen, oder ganz wichtig: Das offene Cafe mit Gebäck aus dem Fairteiler oder selbstgemachte Kuchen, alles gegen Spenden.

Katja Baumgardt aus Leutkirch ist die Ansprechpartnerin für den Sonnentreff, die Miete wird übernommen von den Johannitern, Ortsgruppe Leutkirch. „Wir sind so dankbar, dass wir nun schöne, helle und v.a. auch ausreichende Räumlichkeiten in der Eschachstraße Nr. 8 gefunden haben. Wir fühlen uns hier wohl und unsere Gäste bestimmt auch“, sagt Frau Baumgardt, die von Silvana Schapke tatkräftig unterstützt wird. Viele Ehrenamtliche arbeiten hier, allen voran Marion Richter, die viele organisatorische Aufgaben übernimmt und jede Woche für kulinarische Erlebnisse sorgt. Die Räumlichkeiten wie das Cafe oder der Vortragsraum kann von Gruppen oder Vereinen für Besprechungen usw. genutzt werden, man kann hier ein kleines Fest veranstalten, auch mit Snacks oder warmer Mahlzeit, je nach Verfügbarkeit und natürlich Rücksprache mit den Verantwortlichen.

ANZEIGE

Infos:

Im Sonnentreff gibt es u.a. eine Mutter-Kind-Gruppe, die Computeria für Jedermann, eine Handarbeitsgruppe uvm. Das Cafe ist wie folgt geöffnet: Montags von 14 – 16 Uhr, dienstags von 10 – 16 Uhr, mittwochs 10 – 13 Uhr und freitags von 16 – 19 Uhr. Der Fair-Teiler für Lebensmittel wie folgt: montags 15 – 16 Uhr, dienstags von 11 – 12 Uhr, mittwochs von 11 – 12 Uhr, freitags 17 – 18 Uhr und samstags 11 – 12 Uhr.

Wer sich im Johanniter-Sonnentreff oder beim Lebensmittel-Fair-Teiler ehrenamtlich einbringen will, kann sich mit Katja Baumgardt in Verbindung setzen, Tel. 0176/2064 1025. Dringend gesucht wird derzeit ein „Putz-Engel“ für samstags.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Zeugen gesucht

Einbruch in zwei Betriebe – Tatzusammenhang nicht auszuschließen

Leutkirch – Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Räumlichkeiten eines Fliesengeschäfts in der Straße “Beim Hammerschmied” eingebrochen, ohne Diebesgut zu erbeuten.
Fahrlässige Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht

83-Jähriger verletzt Radfahrerin und flüchtet

Leutkirch – Strafrechtlich ermittelt wird gegen einen 83-Jährigen, nachdem dieser am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten verursacht hat.
Am Sonntag, 24. November

Bundeswehr-Zeit ist Schwerpunkt der Muna-Führung

Leutkirch – Am Sonntag, 24. November, besteht Gelegenheit, die Ausstellung „Die Geschichte der Muna Urlau“ im Museum im Bock mittels einer Führung zu erleben. Beginn ist um 14.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach