Skip to main content
ANZEIGE
Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend



Foto: Julian Aicher
Regierungspräsident Klaus Tappeser würdigte am Freitag die Diepoldshofer Künstlerin Dorothea Schrade.

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. Dazu gab es die Klänge der Leutkircher Stadtkapelle, die am Schluss den „Leutkircher Festmarsch“ intonierte, komponiert von Franz Watz. Die Bildschirmzeitung hat rasch Bilder von dem großen Fest eingestellt (Link zur Bildergalerie am Ende dieses Artikels). Hier Teil 1 der Berichterstattung unseres Reporters Julian Aicher; die Verabschiedung von Alois Peter (Ortsvorsteher von Herlazhofen) und Renate Falter (Ortsvorsteherin von Reichenhofen) ist in einem separaten Artikel beschrieben.

„Am Gelingen orientiert”

Freitagabend, 27. September, kurz nach 20.00 Uhr in der Festhalle Leutkirch. Öffentliche Feierstunde zur amtlich-offiziellen Verpflichtung von Hans-Jörg Henle für weitere acht Jahre als Oberbürgermeister von Leutkirch. Anschließend hielt das frisch bestellte Stadtoberhaupt eine Rede.

Nach städtischem Kalender war der Freitagabend in der Festhalle zunächst eine Gemeinderatssitzung. Mit allerhand Musikkönnern auf der Bühne. Henle betonte, es sei eher außergewöhnlich, „dass die Stadtkapelle bei einer Gemeinderatssitzung spielt”.  Nach seiner feierlichen Verpflichtung durch Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser legte Henle dann einige Grundsätze seines (kommunal-)politischen Denkens und Handelns dar.

Ein weites Blickfeld. Als einer, der im Kreistag zur CDU-Fraktion gehört, überraschte Leutkirchs Oberbürgermeister mit den Worten eines Denkers, den vor allem „linke” politische Kräfte erwähnt hatten: Jean-Paul Sartre. Von diesem französischen Philosophen stammt der Satz: „Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.” Aus vielen Rathäusern sei die Bundesregierung lange angemahnt worden, genauer hinzusehen auf die Belastungen durch Aufnahme von Flüchtlingen vor Ort. Da habe man in Berlin zu lange weggeschaut. Weshalb heute nicht wenige ihre Augen trockenreiben, wenn sie an jüngste Wahlergebnisse in Ostdeutschland denken.

ANZEIGE

Henle zeigt sich als Optimist

Anderseits stellte Hans-Jörg Henle klar: „Ich bin sehr optimistisch, dass wir gemeinsam wieder vieles erreichen werden.” Sei es doch in den letzten Jahren in Leutkirch gelungen, die Zahl der Arbeitsplätze um 50 Prozent zu steigern, die Gewerbesteuer-Einnahmen zu verdreifachen, die Kindergärten erkennbar stark auszubauen und „Beachtliches” beim Klimaschutz zu leisten. Stichwort: Fernwärme.

Seinen Optimismus begründete Leutkirchs alter und neuer OB dann auch wissenschaftlich. So habe der Nobelpreisträger und Wirtschaftswissenschaftler Daniel Kahnemann entdeckt: „Glückliche Menschen erzeugen eine Kultur, in der Produktivität und Wohlstand steigen und damit die Lebenszufriedenheit des Einzelnen.” Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle empfahl deshalb in seiner Rede am Freitagabend in der Festhalle, „Optimismus und Zuversicht zur Grundlage unserer Arbeit (zu) machen”. Denn: “Glück bedeutet oft nur, dass man sich für Glück entscheidet.” Dann sei vieles „am Gelingen orientiert”. Nach langem Applaus für diese Ansprache verneigte sich Henle vor dem Publikum – und trank erkennbar glücklich einen Schluck Wasser.

Staufermedaille für Dorothea Schrade

Ein weiterer zentraler Punkt in der festlichen Gemeinderatssitzung war die Würdigung der in Diepoldshofen ansässigen Künstlerin Dorothea Schrade. Regierungspräsident Klaus Tappeser (Tübingen) lobte das, was sie alles erschaffen hat, als „ein wirklich tolles Werk”. Da mache es „einfach Spaß”, einer so vielseitigen Frau die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg zu überreichen. In seiner Lobesrede auf Dorothea Schrade zeichnete  der Regierungspräsident den Lebens- und Berufsweg der 80-jährigen Künstlerin und Galeristin nach, die zuerst eine Ausbildung als Hauswirtschafterin, dann als Schreinerin gemacht hat. Künstlerische Ausbildungs- und Studien-Stationen folgten; heute ist sie eine anerkannte Malerin. Über Mochental und Uigendorf nahe der Oberen Donau zog sie über Kißlegg und Wangen nach Diepoldshofen. Diesen Ort bereichert sie seither mit ihrer Galerie, ihrer gastfreundlichen Wohnung und ihrem Mal-Atelier.

ANZEIGE

„Wie die Bundesjugendspiele”

Damit nicht genug machte sich die umtriebige Netzwerkerin für viele Künstlerinnen stark. Auch mit ihren europäischen (Sommer-)Akademien in Diepoldshofen. Und als Galeristin in Mochental, Uigendorf und schließlich Diepoldshofen. Die so geehrte Dorothea Schrade nahm’s am Freitagabend sowohl sichtlich gerührt als auch humorvoll. Sie sagte dabei, die Verleihungsurkunde zur Staufermedaille erinnere sie an die Teilnahmebestätigung für die „Bundesjugendspiele”. Da hatte Schrade die Lacher in der Halle auf ihrer Seite. Und dann langen Applaus. 

Klaus Tappeser hat übrigens schlagfertig geantwortet: “Das ist eine Ehrenurkunde.”

„Optimales Rüstzeug”

Letzter Punkt in der feierlichen Sitzung war die Verpflichtung von Professor Daniel Gallasch als Ersten Beigeordneten der Großen Kreisstadt Leutkirch. Gallasch wacht ab jetzt über die Gelder im Rathaus. Als ehemaliger Kämmerer der Stadt Weingarten und als Professor für Kommunales Wirtschaft- und Abgabenrecht an der Hochschule Ludwigsburg bringe Gallasch dafür das optimale Rüstzeug für diese wichtige Aufgabe mit. So OB Henle.

Kurz und klar: Über Daniel Gallasch in Leutkirch berichten zu wollen bedeutet „Eulen nach Athen tragen“. Die Bildschirmzeitung hat’s schon öfters getan. Zum Beispiel hier: 

https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/leutkirch/100-prozent-fuer-daniel-gallasch-69587/

https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/leutkirch/ein-gluecksgriff-69727/

Viele Informationen zu Daniel Gallasch also schon bis jetzt in der Bildschirmzeitung.
Julian Aicher

ANZEIGE

Bericht über die Verabschiedung von Alois Peter und Renate Falter separat (siehe Link)

Unter „Lesen Sie hierzu auch …“ finden Sie viele Bilder zum großen Leutkirch-Abend.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kartenvorverkauf startet am Montag, 4. November

Herbstkonzertreihe Städteorchester Württembergisches Allgäu

Allgäu-Oberschwaben – Für die Herbstkonzertreihe des Städteorchesters Württembergisches Allgäu gelang es, den international aufstrebenden Dirigenten Gerardo Estrada zu gewinnen. Der in Venezuela geborene Estrada ist aktuell Chefdirigent der Virtuos Mediterrani in Alicante (Spanien). Er ist Gewinner mehrerer Preise und die Liste seiner Einladungen als Gastdirigent renommierter Orchester liest sich wie eine Weltreise: Spanien, Portugal, Frankreich, Litauen, Russland, Deutschland, Holland, Syrie…
Wie man Werbetafeln von Hand schön beschreibt

Handlettering-Workshops begeistern Leutkircher Einzelhändler und Gastronomen

Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) speziell für seine Mitglieder zwei Handlettering-Workshops angeboten. Die Veranstaltungen fanden an zwei Dienstagen bei Papier-Wagenseil statt und wurden von den Teilnehmern begeistert aufgenommen. Mehr als zehn Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen pro Workshopabend teil.
Brass Band Oberschwaben-Allgäu und das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm / Alb-Donau

Konzertgala in Ehingen und Burgrieden

Ehingen / Burgrieden – Zwei außergewöhnliche Formationen treffen am Wochenende des 2. und 3. November aufeinander. Die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in authentischer Blechbesetzung trifft auf das Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ulm / Alb-Donau. Am Samstag, 2. November, 20.00 Uhr findet das erste Konzert in der Lindenhalle in Ehingen statt und am Sonntag, 3. November die Musikerinnen und Musiker um 18:00 Uhr in der Rottalhalle in Burgrieden zu erleben. Der Eintritt zu beiden Vera…
Am Samstag, 26. Oktober

Show- und Stimmungsabend in Arnach

Arnach – Am Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, lädt der Musikverein Arnach dieses Jahr wieder alle Freunde von unterhaltsamer Blasmusik zum traditionellen Show- und Stimmungsabend in die Turn- und Festhalle Arnach ein – seit mehr als dreißig Jahren ein fester und beliebter Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins.
Vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November

Schwimmhalle Oberer Graben geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle Oberen Graben bleibt während den Herbstferien, vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November, geschlossen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…
Leutkirch – Vor rund zwei Jahren haben die Stadt Leutkirch, die Firma Pfleiderer und die Kraftwärmeanlagen Fernwärme…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach