Skip to main content
Ableitung der Eschach Richtung Fetzach-Moos

Der Bypass in Urlau funktioniert



Urlau (rei) – Das Hochwasser-Becken bei Urlau ist zwar randvoll. Die Eschachableitung funktioniert aber trotzdem, weil das überschüssige Wasser vom Fetzach-Moos aufgenommen wird. Fotos von Simon Sauterleute (1.6., 17.30 Uhr). Nachstehend ein Zwischenfazit von OB Henle von heute (2.6.; ca. 13.30 Uhr), entnommen seinem Instagram:

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle schreibt auf Instagram (2.6., ca. 13.30 Uhr; Zwischentitel eingefügt von der DBSZ-Redaktion): “Glücklicherweise hat der Regen nachgelassen und momentan fließen „nur“ noch 22 Kubikmeter pro Sekunde in das Urlauer Becken. Gestern Abend (1.6.) um 22.00 Uhr waren es noch 48 Kubikmeter! Da durch die Eschach nur 15 Kubikmeter/s ohne Schäden fließen können, haben wir gestern Abend verschiedene Entlastungsmaßnahmen (z.B. kontrollierte Öffnung der Eschach und Flutung landwirtschaftlicher Flächen) vorbereitet.

Sandsäcke aus Rastatt und Wangen

Heute Nacht haben wir viele tausende Sandsäcke vom THW aus Raststatt und aus Wangen bekommen und bei den Bauernhöfen von Alois Peter in Urlau und Hans-Peter Maier in Allmishofen einlagern können. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligte. 

Hochwasserzug aus dem Zollernalbkreis

Großer Dank auch an den Hochwasserzug der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Zollernalbkreis, der heute Nacht die Hochwasserbereitschaft in Leutkirch übernahmen. Dadurch konnten unsere Feuerwehrmitglieder nach einem sehr langem Einsatz endlich wieder ein paar Stunden schlafen.

Heute Nacht habe ich mit dem Landratsamt die Ausrufung des Katastrophenalarms und die Anforderung der Bundeswehr und des THW diskutiert. Gut, dass wir das alles nicht brauchen. Nach den aktuellen Wetterprognosen müssten wir auch die Regenmengen am Montag abpuffern können und damit auch dieses extreme Regenereignis überstanden haben.

Dank an alle Einsatzkräfte

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr, des DRK und des THW. Ein herzliches Dankeschön an unser Bauhofteam, den Krisenstab, den Gewässerbetrieb des RP Tübingen, die Leutkircher Polizei und alle spontanen Helfern beim Füllen der Sandsäcke. Die beeindruckende Hilfsbereitschaft hat uns alle sehr bewegt.

Hoffen wir auf diese großartige Solidarität auch bei der Unterstützung unserer Mitmenschen, die durch das Hochwasser zu Schaden gekommen sind.”



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Hochwasser

Eschach rappelvoll – Entlastung durch Rückhaltebecken Urlau wirksam

Leutkirch (rei) – Die hier veröffentlichten Fotos vom Hochwasser in Leutkirch wurden am 1. Juni ab 11.15 Uhr gemacht. Sie stammen von Simon Sauterleute. Um ca. 13.00 Uhr schrieb Oberbürgermeister Hansjörg Henle auf Instagram: “Das Rückhaltebecken in Urlau ist seit ca. 3 Stunden voll und entwässert in das Taufach-Fetzach-Moos. Aktuell gibt es keine Angaben, wieviel Wasser das Moos aufnehmen kann, da es durch den monatelangen Regen ebenfalls „gut mit Wasser versorgt wurde“.” Das Tor zum Rückhal…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
8. November, Festhalle

Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“

Leutkirch – Am Freitag, 8. November, zeigen die Berliner Fotografen und Abenteurer Aneta und Dirk Bleyer ihre Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“ in der Festhalle Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Sabine Bracciale vom Pflegestützpunkt des Landkreises

Vortrag zum Thema Pflegebedürftigkeit

Leutkirch – Am Sonntag, 10. November, referiert Sabine Bracciale vom Pflegestützpunkt Landkreis Ravensburg, Standort Leutkirch, im Haus der Begegnung in Aichstetten (Schulstraße 5) zum Thema „Plötzlich pflegebedürftig – was tun?“
Nur noch bis 9. November zugänglich!

Schließung der Grüngutcontainer in den Ortschaften

Leutkirch – Die Grüngut-Container in den Leutkircher Ortschaften bleiben noch bis Samstag, 9. November, zugänglich und werden dann über den Winter geschlossen.
Am Sonntag, 10. November

Führung im Museum zur Frühgeschichte Leutkirchs

Leutkirch – Die Volkshochschule Leutkirch bietet in Kooperation mit der Heimatpflege am Sonntag, 10. November, eine Führung im Museum im “Bock” an. Beginn ist um 14.00 Uhr. Thema ist die Frühgeschichte Leutkirchs.
Projekt Adonia

Musical “Petrus der Apostel” im Kursaal aufgeführt

Bad Wurzach – 70 junge Menschen aus der Region Bodensee/ Oberschwaben traten am Allerheiligen-Freitag im Kursaal als Adonia-Projektchor und Band mit dem diesjährigen Adonia-Musical „Petrus – der Apostel“ auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Projekt Adonia

Musical “Petrus der Apostel” im Kursaal aufgeführt

Bad Wurzach – 70 junge Menschen aus der Region Bodensee/ Oberschwaben traten am Allerheiligen-Freitag im Kursaal als Adonia-Projektchor und Band mit dem diesjährigen Adonia-Musical „Petrus – der Apostel“ auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach