Skip to main content
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg



Foto: Julian Aicher
Wirtsfamilie Pferdt sorgt schon seit Jahrzehnten in und um Leutkirch für guten Geschmack – im “Rössle” in Haselburg und zuvor im “Mohren” in Leutkirch. Wirtin Milena Pferdt wird von ihren Eltern Manfred und Christine tatkräftig unterstützt.

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden Händen.

Direkt an der Straße Leutkirch – Isny. Gegenüber einer Bushaltestelle. Und erreichbar auch über den Fahrradweg Leutkirch-Urlau. Sowohl ein großer Parkplatz als auch eine Elektro-Ladestelle bieten hier Halt. Drinnen ein vielseitiger Eindruck. Die Inneneinrichtung regt zur Frage an, ob die gemütliche Gaststube alt oder neu ist. Beides. Denn Familie Pferdt hatte das Wirtshaus 2006 gekauft. Zuvor war es gut 20 Jahre lang leer gestanden, erzählt Wirtin Milena Pferdt. Danach versuchten die Pferdts, die alte Gaststube “so gut wie möglich zu erhalten”. Und doch auch zu erweitern. “Nicht so hartkantig”, aber mit Platz. So fanden auch die neuen Toiletten innerhalb des Gebäudes Raum. Vor 25 Jahren musste noch nach draußen, wer das “stille Örtchen” erreichen wollte.

Gartenwirtschaft am Eschach-Ufer

Das „Rössle”: Mehr als ein gewöhnliches Gasthaus. Denn direkt davor steht eine Eisstockbahn, die sich sehr für Weihnachtsfeiern eignet. Und wer im Sommer bei einer Feier am „Bierbrunnen” lieber selber zapft, findet in der Haselburger Wirtschaft dazu genau den richtigen Ort. Der Garten ums Haus mit 120 Sitzplätzen erweist sich als so kinderfreundlich, dass die Eltern während des Essens ihrem Nachwuchs beim Spielen zuschauen können.

Außerdem lädt das nahe Eschach-Ufer direkt am Gartenrand zum Ausruhen. Oder auch zum Hinschauen für Kunst-Beflissene. Damit nicht genug, lockt in direkter Nachbarschaft ein Laden mit Kinderkleidung, Naturkosmetik und Kerzen. Und selbst „Mystery package”-Begeisterte entdecken nahe des “Rössles” den passenden Automaten ebenso wie einen Automaten mit Bio-Produkten der Käsküche Isny.  

Eingang zur historischen Eisstockbahn.

Was gerade wann wie rund ums “Rössle” ins Blickfeld kommt, zeigt Wirtin Milena Pferdt jeden Morgen auf Instagram. Die wieder wachgeküsste Wirtschaft nahe „Center Parcs” zieht vielerlei Urlaubsgäste an. Auch solche, die sich selbst im Allgäu eine Ferienwohnung mieten  und dann heimisch-schwäbisch bewirtet werden möchten. Schließlich bist “Du von hier in einer halben Stunde am Bodensee und in einer halben Stunde in den Bergen”, weiß Christine Pferdt, Milenas Mutter.

Sie hatte mit ihrem Mann Manfred 22 Jahre den “Brauereigasthof Mohren” in Leutkirch geprägt. “Ohne meine Eltern, die voll mitarbeiten müssen, könnte ich das hier nicht machen, da der Personalmangel wie bei jedem anderen in der Gastronomie sehr groß ist. Ohne sie müssten wir aktuell zwei zusätzliche Tage schließen. Manchmal wären sie lieber nur Oma und Opa und Teilzeitrentner”, berichtet ihre Tochter Milena Pferdt dankbar.

Milena Pferdt, zweifache Mutter und Inhaberin des Gasthauses “Rössle” in Haselburg.

„Uns ist wichtig, dass wir regional oder bio haben”

Die schmackhafte Tradition aus schwäbischer Küche mit nahen Bio-Genüssen fällt sowohl auf der Speisekarte als im Gaumen freundlich auf. Wer will, kann manche der Tellerfreuden gar nach Vorbestellung mit heimnehmen. Um all diese vielseitigen Angebote wirken lassen zu können, würde Milena Pferdt gerne noch mehr Leute im „Rössle” beschäftigen. Notwendige Vorkenntnisse: keine. Gewünscht: Freude am Schaffen.

Vom 6. bis 16. November gibt’s Fischsuppe

Diese Tatkraft bringt es mit sich, dass das „Landzunge”-Lokal „Rössle” mit manchem Spezial-Menü aufwartet. Etwa „Bouillabaisse” – also (französische) Fischsuppe. „Da fragen die Leute uns jetzt schon: ,Wann gibt’s mal wieder Fischsuppe?’ “, berichtet Milena Pferdt. Und hat für heuer auch gleich die Antwort parat: Von 6. bis 16. November. Wer während dieser Tage keine Zeit zum Fisch-Genuss im „Rössle” finden sollte, kann sich einen Gutschein zum „Rössle”-Besuch erwerben – oder schenken lassen.
Text: Julian Aicher / Fotos: Milena Pferdt und Julian Aicher

Weitere Bilder in der Galerie

Öffnungszeiten und Kontakt

Mittwoch bis Sonntag
11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
und 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Küchenöffnungszeiten:
11.30 Uhr bis 14.00 Uhr
und 17.00 bis 20.00 Uhr

Rössle Haselburg
Haselburg 1, 88299 Leutkirch

Telefon:
07561 / 98 34 501
Email: info@roessle-haselburg.de

Webseite: https://www.roessle-haselburg.de

Porträts der ersten sechs Gaststätten …

… in unserer Serie finden Sie nach der Bildergalerie in der Rubrik “Lesen Sie hierzu auch …”.

Gastronomen, die ihre Betriebe ebenfalls im “Leutkircher” vorgestellt haben wollen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann, Tel. 07564 / 30 68 07, Mail: gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de, oder an unseren Reporter Julian Aicher, Tel. (07561) 1577, Mail: julian.aicher@rio-s.eu. Die Vorstellung ist eine kostenlose Leistung unserer Redaktion.



BILDERGALERIE

Fotos: Milena Pferdt

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (6)

Chefkoch im “Hirsch” in Urlau: Peter Buhl

Urlau – Er dient dem Dorfgasthof „Hirsch“ in Urlau seit Jahresbeginn als Chefkoch: Peter Buhl. Der 1971 in Leutkirch geborene Restaurantfachmann und Koch hat 15 Jahre lang im Ausland Geschmacksnerven erfreut. Dann betrieb er von 2013 bis 2017 die „Remise” in Schmidsfelden.
Gaststätten in und um Leutkirch (5)

„Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach 

Eisenbach – „Die Adelegg ist einen Besuch wert.” Das meinen offenbar immer mehr Leute. Und besuchen das wild-romantische Voralpen-Gebirge zwischen Leutkirch, Isny, Buchenberg und Altusried. Etwa zu Fuß entlang der 16 Stationen des „Glasiuswegs“. Die Stationen sprechen große und kleine Kinder an. Wenn die ganze Familie von dort dann mit inzwischen müden Füßen im „Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach ankommt, wird sie mit viel Selbstgemachtem von dort belohnt. Damit nicht genug, gehören eine klei…
Serie: Gaststätten in und um Leutkirch (4)

Vinothek “WeinWünsche” 

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätten in und um Leutkirch vor. Heute die Vinothek „WeinWünsche“. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Bet…
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (3)

Das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden

Schmidsfelden – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätte in und um Leutkirch vor. Heute das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die …
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (2)

Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang

Ausnang – Essen und Trinken in einer ehemaligen Kornmühle. Mit Blick durch eine stabile Glaswand aufs sich drehende Wasserrad nebenan. Mit hauseigenen, selbstgehobelten Spätzle. Das alles – und noch viel mehr – bietet das Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang. 1973 eröffnet, wird das „urige“ Lokal seit Herbst 2023 von Diana und Ralph Busanny betrieben. In den Gläsern: Biere von vier Brauereien. Mit einer alten Schulbank neben dem Eingang gilt die „Obere Mühle“ als besonders kinderfreundlich – vor…
Neue Serie in der Bildschirmzeitung: Leutkirch lädt ein 

Heute: „Café Bock“

Leutkirch – Der Frühling ist da. Beste Zeit also, mal wieder zusammen auszugehen. Dabei bietet Leutkirch mehr Schmackhaftes in Bars, Cafés, Gaststätten und Restaurants, als manche denken.  „Leutkirch lädt ein” heißt die neue Bildschirmzeitungsserie. Sie beginnt mit der Vorstellung des „Cafés Bock“ im Herzen der Altstadt, am Fuß des namensgebenden Bockturms.
In eigener Sache

Im „Rößle“ in Haselburg wird Ihnen geholfen

Brugg / Haselburg (rei) – Der Redaktionsleiter der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ hatte einen Termin mit seinem Leutkirch-Reporter Julian Aicher vereinbart. Man wollte sich im „Rößle“ in Haselburg treffen. Bei der Abfahrt zum Treffen fiel des Redaktionsleiters Blick auf die Reichweiten-Anzeige in seinem E-Auto. „Mist, nur noch 21 Kilometer“, dachte er bei sich und warf das Lichtstromkabel auf den Beifahrersitz. „Ach was, ich fahr los. Bei Manne und Christine bekomme ich sicherlich Strom.“

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024
Christmette am Heiligen Abend um 21.30 Uhr

Weihnachten in St. Martin und in den Filialen

Leutkirch (KE) – Hier die Angebote der Martinsgemeinde Leutkirch an Weihnachten (mit Filalen). Pfarrer Karl Erzberger schreibt:
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Rorate in Regina Pacis

Messen im Kerzenschein gehören zum Advent

Leutkirch – Zweimal hatte der Verein “duc in altum” in die Kapelle des Hauses Regina Pacis eingeladen zu einer Messe im Kerzenschein, was bis zum 17. Dezember als traditionelle Rorate im Christentum genannt wird. Jeder bringt eine Kerze im Gefäß oder in einer Laterne mit und leuchtet damit den dunklen Kirchen- oder Kapellenraum aus.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Besonderer Schultag für die Zweitklässler am Oberen Graben

Mit sich und mit anderen klar kommen

Leutkirch – „Und jetzt sprechen wir alle zusammen: Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Christina Rathgeber ist in ihrem Element, wenn sie mit den Zweitklässlern der Grundschule Oberer Graben ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchführt. Die Kinder sind begeistert, das ist zu spüren. Und wie von selbst sprechen sie mit, bewegen sie ihre Hände und Arme und bilden die zum Text eingeübten Gesten.
VHS macht Winterpause

Neues Programm ist online

Leutkirch – Für den Publikumsverkehr geschlossen ist die VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 bis einschließlich 6. Januar 2025. Ab Dienstag, 7. Januar, ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (täglich außer mittwochs, 9.00 Uhr bis 12.30; donnerstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Abstimmungszeitraum ist vom 21. Dezember bis 4. Januar

Online-Umfrage für ein eigenes KFZ-Kennzeichen in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird – sollten die rechtlichen Änderungen umgesetzt werden.
46-Jähriger in Haft

Polizei nimmt dank Kommissar Zufall Betrüger fest

Leutkirch – Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (19.1.) einen 46-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, als Teil einer Betrügerbande durch Schockanrufe Opfer um ihr Erspartes gebracht zu haben. Eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Lindau hatte den Wagen des Tatverdächtigen gegen 16.45 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Am 6. Januar im Hallenbad Bad Wurzach

2. Spendenschwimmen im Bad Wurzacher Hallenbad

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Jede Wende – eine Spende“ soll es am Dreikönigstag 2025 wieder für 2 Stunden im Wurzacher Hallenbad brodeln. Nach dem ersten erfolgreichen Spendenschwimmen Anfang 2024 mit 190 km und 900.- € Spenden soll es Anfang 2025 auf jeden Fall eine Neuauflage geben.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Mitteilung des Landratsamtes

Informationen zur tierwohlgerechten Rinder-Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Kreis Ravensburg – Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb ist eine gute Möglichkeit, tierwohlgerecht zu schlachten. Sie erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und professionelle Durchführung. Dafür sind gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Metzgerinnen und Metzger notwendig. Deshalb fand am 29. November auf dem Biohof Maier in Leutkirch die Veranstaltung „Rinder – Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ statt. Organisiert wurde diese von der Bio-Musterregion Ravensburg in Zusammenarbeit m…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach