Skip to main content
Straßenzustand beklagt

Das Grüne Bürgerforum war in Diepoldshofen



Foto: Klaus Wellmann
Das Grüne Bürgerforum im “Bürgerstüble”.

Diepoldshofen – Im Rahmen der Wirtshaustour durch die Dörfer um Leutkirch machte das Grüne Bürgerforum in Diepoldshofen im Bürgerstüble Station. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:

Ortsvorsteher Josef Mahler führte einleitend in die Räumlichkeit ein: Die Grund- und Hauptschule in Diepoldshofen wurde 2010 geschlossen. Weil es sonst keine Gastwirtschaft mehr im Ort gab, initiierte er das “Bürgerstüble” in Diepoldshofen: Eine Art Kneipe, welche jeden Freitag sowie nach Bedarf für alle Bürger offen steht. Des Weiteren kommen im ehemaligen Schulzentrum zwei Kindergartengruppen, Kirchenchor und der Sportverein unter.                                                                      

Anfangs stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Bürgerforums vor. Julia Erhardt, 19 Jahre, hat vor Kurzem ihr Abitur gemacht und vertritt die Themen Jugend, Klima und Umwelt. Der amtierende Gemeinderat Florian Huthwelker, Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur, kandidiert erneut für das Amt: “Es wurde viel erreicht in Leutkirch. Aber der Fokus muss in den nächsten Jahren auf der Altstadt liegen.“ Es gebe zu viele marode und leer stehende Häuser.

Der Stadtkern müsse grüner und autoärmer werden und somit lebenswerter und attraktiver für Einheimische und Touristen. In naher Zukunft werden Nahwärmeleitungen im Zentrum Leutkirchs verlegt. Bei dieser Gelegenheit werde auch der Bodenbelag fußgängerfreundlicher gestaltet. Des Weiteren werde in Marketing und in ein Lichtkonzept für die Altstadt investiert.

ANZEIGE

Neben den beiden „Königen“ Berthold und Ulrich stellte sich die Maschinenbau-Dipl.-Ing. Renata Ertle vor. Sie leitet ehrenamtlich eine Frauen-Turn-Gruppe in Reichenhofen und möchte sich besonders für die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen: Kinder, Senioren und Alleinerziehende.

Was ist los in Diepoldshofen? Die Infrastruktur mit Bäckerei, Café, Busverbindungen, Breitbandanschluss mit Glasfaser auch in entlegene Weiler sei inzwischen sehr gut. Für den Einsatz als Ortsvorsteher für das Neubaugebiet, Radwegeneubau und dem Bürgerstüble erntete Josef Mahler auch Lob von den anwesenden Gästen. Jedoch seien viele Straßen marode, z.B. von Riedlings nach Übendorf. Für die Achtalstraße wurde eine Anlage für Geschwindigkeitsmessungen angeregt: Hier werde einfach oft zu schnell gefahren.

ANZEIGE

Wie in allen anderen Ortschaften beschäftigen die Diepoldshofer die Themen Biosphärengebiet, Windkraftanlagen und regionale Energieversorgung. Gemeinderat Berthold König: “Es schafft Unabhängigkeit, wenn wir zukünftig unseren eigenen Strom erzeugen und auf Öl und Gas verzichten können.” Für Ulrich König ist es „schlicht falsch zu behaupten, heizen mit Holz wird verboten: Kaminöfen und Heizeinsätze müssen aber in Zukunft strengere Umwelt-Vorschriften erfüllen, Hackschnitzel- und Pelletsheizungen werden sogar gefördert.“

Grundöfen sind vor einem Jahr von der UNESCO als schützenswertes Kulturgut ausgezeichnet worden. Am Heizungsgesetz (GEG) wird seit über 40 Jahren gearbeitet, und daran sehe man, dass es Gesetze von übergeordneter Wichtigkeit gibt, egal welche Partei gerade in der Verantwortung ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
Polizeibericht

Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Leutkirch – Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Samstagmorgen der Lenker eines Pkw Nissan beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd von der Fahrbahn ab.
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Ein weiteres Konzert in derselben Besetzung findet am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Rehaklinik (Foyer) statt. Der Eintritt zu beiden Konzerten …

MEISTGELESEN

Leutkirch
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach