Das Führungsteam im Amt bestätigt
Leutkirch – Am 9. April fand im Café Drops in Leutkirch eine ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbands Leutkirch von Bündnis’90/Die GRÜNEN statt. Wichtigste Themen waren die Neuwahlen des Vorstands sowie die Umbenennung des Ortsverbands. Da die bisherigen Vorstandsmitglieder sich wieder zur Wahl stellten und aus der Mitte der Versammlung keine weiteren Kandidat*innen vorgeschlagen wurden, war die Neuwahl quasi Formsache.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Esther Straub, Ulrich König-Vielweber und Karl Kalmbach wurden jeweils einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Danach wurde den Antrag des Vorstands, den Ortsverband in OV Leutkirch/Aichstetten/Aitrach umzubenennen diskutiert. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Grünen in beiden Gemeinden bei Wahlen unterdurchschnittlich abschneiden und dies ist wiederum darauf zurückzuführen, dass in Aichstetten kein einziges und in Aitrach gerade mal ein Mitglied von Bündnis’90/Die GRÜNEN wohnt. Das soll sich alsbald ändern, denn der Ortsverband Leutkirch hat dieses Jahr schon vier neue Mitglieder begrüßen dürfen, was auch auf die Gründung desselben vor zwei Jahren zurückgeht. Die aus dem Kreis der Mitglieder geäußerte Befürchtung, dass die Umbenennung in beiden Gemeinden als quasi “feindliche Übernahme” betrachtet werden könnte, teilte indes die Mehrheit der Versammlung nicht, zumal Leutkirch, Aichstetten und Aitrach ja seit Jahrzehnten eine Verwaltungsgemeinschaft bilden und auf dieser Ebene erfolgreich zusammengearbeitet wird. Die Umbenennung wurde bei der Abstimmung ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen beschlossen.
Im Amt bestätigt: die Vorstandschaft des Ortsverbandes Leutkirch–Aichstetten–Aitrach von Bündnis 90 / Die Grünen, von linsk: Karl Kalmbach, Esther Straub, Ulrich König-Vielweber. Foto: DG