„Das Ehrenamt als tragende Säule“
Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Vorstand und Kuratorium der Stiftung der VBAO mit den weiteren Spendenempfängern aus dem Jahr 2023. Foto: VBAO
Die Stiftung der VBAO weist zum 31.12.2023 eine Bilanzsumme von 1,06 Millionen Euro auf. Der Fokus der Stiftung liegt zum einen auf der Förderung junger Menschen auf ihrem Weg in das Berufsleben. Zum anderen sollen durch die finanziellen Mittel der Stiftung Traditionen in den Regionen Allgäu und Oberschwaben bewahrt werden. „Vorstand und Kuratorium unserer Stiftung setzen sich weiterhin mit vollem Einsatz dafür ein, soziale Projekte zu unterstützen.
“Ein nachhaltiger Beitrag für unsere Gemeinschaft”
Damit leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für unsere Gemeinschaft“, berichtet Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO und Vorstandsvorsitzender der Stiftung, bei der Frühjahrssitzung. „Wir sehen das Ehrenamt als tragende Säule unserer Gesellschaft. Getreu dem Prinzip der Gründungsväter der Genossenschaftsbanken ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele’, bieten wir Unterstützung“, ergänzt Joachim Krimmer, Vorstand der Stiftung.
Das Haidgauer Friedenskreuz und mehr
Im Jahr 2023 gingen die Spenden der Stiftung an unterschiedliche Organisationen. Darunter waren unter anderem Fördervereine von Grundschulen in der Region mit diversen Projekten, die Katholische Kirchengemeinde Haidgau mit einem Antrag zur Wiedererrichtung eines Holz-/Friedenskreuzes, der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee, der ein Landschaftsbild benötigte, die Gemeinde Aitrach mit einem Antrag zur Restaurierung eines Feldkreuzes sowie die Musikkapelle Rohrdorf e. V. mit ihrem Projekt „Bläserklasse“. Alle Spendenempfänger waren zu einer Spendenübergabe eingeladen, an der sie die erfolgreiche Umsetzung ihres Projektes vorgestellt haben.