Damm bei Urlau wurde in der Nacht gesichert
Leutkirch – Die Anwohner können aufatmen: Die Dammsicherungsarbeiten am Taufach-Fetzach-Moos bei Urlau, die vergangene Nacht (5.6./6.6) begonnen wurden, sind abgeschlossen und werden von Experten als sicher bewertet. Es konnten innerhalb kürzester Zeit 3500 Tonnen Frostschutzkies und 6000 m² Vlies verbaut werden, um den Damm zu stabilisieren. Die Feuerwehr Wuchzenhofen hat zusätzlich gut 3500 Sandsäcke am Damm angebracht.
In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni wurden am Damm bei Urlau massive Sicherungsmaßnahmen ausgeführt. Foto: Stadt Leutkirch
Neueste Berechnungen zur Sicherheit des Damms zeigen, dass dieser nun temporär stabil genug ist, auch wenn es wieder zu einem Anstieg des Wassers kommen sollte. Der Damm wird aber weiterhin laufend überprüft. Die Gefahreninformation des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe konnte zurückgenommen werden. Zuvor – noch in der Nacht – waren betroffene Anwohner über Flugblätter und „Hausbesuche“ von Polizei und Feuerwehr über die Gefahrenlage informiert worden.
Außer Kies wurde auch ein Vlies eingebaut. Foto: Stadt Leutkirch
Die Stadt Leutkirch dankt herzlich allen Helfern – den Feuerwehren, den Ehrenamtlichen und vor allem den Unternehmen, die sehr spontan bereitstanden und mit großem Einsatz gearbeitet haben – teilweise die ganze Nacht durch. Ein besonderer Dank geht zudem an das DRK Leutkirch, das für die Verpflegung der Helfer gesorgt hat.
Der verstärkte Damm. Foto: Stadt Leutkirch