Skip to main content
Parteibericht

CDU-Kandidaten stellten sich der Bürgerschaft vor



Aitrach – Zahlreiche Aitracher Bürgerinnen und Bürger folgten am 5. Mai der Einladung des CDU-Ortsverbandes Aitrach und fanden sich im Treff des TSV Aitrach ein, um nach der Eröffnung durch die Vorsitzende, Ulrike Wiedenmann, in lockerer Atmosphäre mit Kandidaten für die Wahl des Gemeinderats und Kreistags ins Gespräch zu kommen.

Bei der persönlichen Vorstellung der Bewerber wurde deutlich, dass allen ein Ziel gemein ist: Sich nicht mit Erreichtem zufrieden zu geben, sondern den Fokus darauf zu legen, Aitrach und die Teilorte noch weiter voranzubringen, um noch attraktivere Lebensbedingungen zu schaffen. Letztlich war das auch die Motivation eines jedes Einzelnen, sich für dieses Ehrenamt zur Wahl zu stellen, um sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

ANZEIGE

»Aitrach hat viel zu bieten, was man wirklich schätzt«, war ein Satz, der erfreulicherweise immer wieder zu hören war. Auch die Entwicklung der Solidarischen Gemeinde wurde ausdrücklich gelobt. Genau hingehört wurde seitens der Anwärter auf einen der Gremiums-Sitze aber erst recht, wenn Themen angesprochen wurden, an deren Stellen noch nachgearbeitet werden muss.

Der ÖPNV sei hier genannt, aber auch Sorgen, ob die Bedarfe in der Kinderbetreuung in Zukunft ausreichend abgedeckt werden können. Im Austausch mit den Kandidaten für den Kreistag war die Frage, ob die Versorgung durch wohnortnahe Kliniken gewährleistet bleibt, eines der Diskussionsfelder. Dabei handelte es sich nur um eine Auswahl an gewichtigen Themen, die auch den Gemeinde- und Kreistagskandidaten unter den Nägeln brannten und deswegen ganz oben auf deren Agenda stehen werden.

Die CDU-Gemeinderatskandidaten

Zur Wiederwahl stellen sich Jörg Lemmer, Doris Maurer, Tobias Roth und Helmut Schmaus. Neu auf der Kandidaten-Liste zu finden sind Karl Brettschneider, Eva Fragstein, Carina Netzer und Detlef Sepp. Carla Mayer trat nicht mehr zur Wahl an.

ANZEIGE

»Besonderes eingesetzt habe man sich dafür«, so Ulrike Wiedenmann, »dass auch die Teilorte vertreten sind und man mit Eva Fragstein nun auch eine Kandidatin für Treherz auf die Liste setzen konnte. »Man hoffe, bei der Wahl am 9. Juni, möglichst viele Sitze für die CDU gewinnen zu können, um weiter mit einer starken Fraktion anzutreten.«

Die CDU-Kandidaten werden auch in den nächsten Wochen bis zur Wahl an Info-Ständen im Ort die Gelegenheit nutzen, sich vorzustellen, und mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen gewinnbringenden Austausch zu kommen.

ANZEIGE

Die Kandidaten-Vorstellung fand im Treff des TSV Aitrach statt. Foto: CDU




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
Polizeibericht

Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Leutkirch – Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Samstagmorgen der Lenker eines Pkw Nissan beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd von der Fahrbahn ab.
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Ein weiteres Konzert in derselben Besetzung findet am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Rehaklinik (Foyer) statt. Der Eintritt zu beiden Konzerten …

MEISTGELESEN

Leutkirch
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach