Skip to main content
ANZEIGE
Das Therapie-Rad ist ein E-Trike

Bürgerstiftung Leutkirch stellt Therapietandem kostenlos zur Verfügung



Foto: Bürgerstiftung
Stiftungsratsvorsitzender Hans-Jörg Henle und Vorstandsvorsitzende Rosemarie Miller-Weber stellen das Therapietandem vor

Leutkirch – Zu zweit gemeinsam auf einem Rad eine Tour machen, dabei Freude, Nähe und Natur spüren – die Bürgerstiftung Leutkirch bietet dazu für Erwachsene zur kostenfreien Nutzung ihr draisin-Doppelrad TWISTER an.

Das Rad (genannt auch Therapie-Rad) ist ein E-Trike mit fein abgestufter Nabenschaltung und E-Unterstützung. Vorhanden sind zwei Akkus für je ca. 1 Stunde Fahrzeit-Unterstützung. Das Fahrzeug  konnte in Leutkirch beim “Festival der Lösungen” (siehe Link unten) besichtigt und zur Probe gefahren werden, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Daniela Heiß von der Bürgerstiftung und Alois Allgaier zeigten in der Marktstraße das Tandem und gaben Auskunft zum Rad. Die Bürgerstiftung ist sehr dankbar für das ehrenamtliche Engagement von Alois Allgaier, der das E-Trike wartet und nach dem Rechten schaut, dass alles tadellos rundläuft und funktioniert.

ANZEIGE

Zur Mitnahme einer Person

Gedacht ist das E-Trike zur Mitnahme einer Person mit Handicap oder älterer Menschen, die alleine nicht mehr mit dem Rad fahren können. Die Pedale des „Passagiers“ haben Haltebänder für die Füße. Dabei können die Pedale wahlweise an die des Fahrers gekoppelt werden, so dass eine ständige Bewegung der Beine des Mitfahrers stattfindet. Alternativ kann auf Freilauf geschaltet werden. Der Fahrer kann dann alleine seine Leistung (mit E-Unterstützung) zum Vortrieb auf die Pedale bringen.  Parallel dazu kann der Mitfahrer durch aktives Treten nach seinen Möglichkeiten mit beitragen. Die Sitze sind mehrfach verstellbar. Für den „Passagier“ sind Sicherheitsgurte vorhanden. Während der Fahrt sind Fahrradhelme zu tragen. Diese sind selbst mitzubringen. Die Fahrten erfolgen auf erfolgen auf eigenes Risiko.

Unter Telefon 07561/983270 abrufbar

Das Bürgerstiftungsbike hat seinen Standort im Haus St. Katharina, Krählohweg 3 in Leutkirch. Dort kann unter Telefon 07561/983270 auch direkt die Verfügbarkeit angefragt und ein Leihtermin vereinbart werden. Ihre Fragen können Sie auch gerne an vorstand@buergerstiftung-leutkirch.de richten.

ANZEIGE

Zwei fröhliche Tandemfahrer. Foto: Antonia Buhl



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Rückblick auf das „Festival der Lösungen“

„Zuselisu” gab das Leitwort: „Wir sind viele“ 

Leutkirch – „Du kannst nicht heute Abend um halb neun die ganze Welt retten.“ Aber vielleicht ein bisschen davon schon. Das sang am Freitagabend, 5. Juli, um ca. 21.00 Uhr die junge Leutkircher Musikerin „Zuselisu” im „Bock“-Saal. Die Gitarre- und Ukulele-Spielerin und Sängerin gehörte zu denen, die dort „Nachhaltigkeitskunst“  boten. Als Auftakt zum „Festival der Lösungen“.  Zu diesem hatte unter anderem die elobau-Stiftung eingeladen. 

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach