Brücke über die Eschach bei Friesenhofen wird instandgesetzt
Leutkirch – Seit Anfang Juli 2024 lässt das Regierungspräsidium die L 318 zwischen Friesenhofen und Haselburg sanieren. Diese Arbeiten werden planmäßig am heutigen Freitag, 9. August, abgeschlossen. Somit kann ab Montag, 12. August, mit der Sanierung der Brücke über die Eschach bei Friesenhofen begonnen werden.
Die Maßnahme ist aufgrund verschiedener Schäden an der Brücke durch eine langjährige Tausalz- und Verkehrsbelastung erforderlich. Im Rahmen der Sanierung werden die Asphaltschicht auf der Brücke, die darunterliegende Abdichtung sowie die Brückenkappen einschließlich Geländer und Schutzplanken erneuert. Zur Verbesserung der Entwässerung werden neue Leitungen angebracht. Zusätzlich wird der Fahrbahnbelag der L 318 von der Bücke bis zur Kreuzung L 318/L 320 bei Friesenhofen erneuert. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden die Arbeiten im Dezember 2024 abgeschlossen.
Verkehrsführung während der Sanierung
Während der Arbeiten ist die L 318 weiterhin in dem Abschnitt voll gesperrt. Die großräumige Umleitung bleibt für beide Fahrtrichtungen bestehen: Der Verkehr aus Richtung Isny nach Leutkirch wird über die B 12, die K 8016 Richtung Ried, über die L 265 nach Christazhofen und Gottrazhofen in Richtung A 96 auf die K8025 bei Waltershofen nach Leutkirch umgeleitet. Die Gegenrichtung wird in umgekehrter Richtung geführt.
Der örtliche Verkehr auf der L 318 aus Richtung Süden nach Leutkirch wird über die L 320 nach Beuren und Gottrazhofen geführt. Ab Gottrazhofen ist dann wieder der oben beschriebenen Umleitungsbeschilderung nach Leutkirch zu folgen.
Der örtliche Verkehr auf der L 319 aus Richtung Hinznang, der nach Insy fahren möchte, wird bei Urlau über die L 318 Richtung Haselburg geführt. Von dort wird er über die L 319 Richtung zur A 96 Anschlussstelle „Leutkirch Süd“ umgeleitet. Ab dort folgt er ebenfalls wieder der oben beschriebenen Umleitung nach Isny.
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.
Kosten
Kosten:Die Kosten für die Brückeninstandsetzung mit Erneuerung des Fahrbahnbelags belaufen sich auf rund 575.000 Euro und werden vom Land getragen.
Infos
Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.