Skip to main content
Bericht von der Sitzung am 13. Mai

Aus dem Jugendgemeinderat



Foto: Julian Aicher
13. Mai im Großen Sitzungssal des Verwaltungsgebäudes im Gänsbühl: Bürgermeisterin Christina Schnitzler verpflichtet die 14-jährige Isabell Peiker als neues Mitglied des Jugendgemeinderats. Peiker, die die Otl-Aicher-Realschule besucht, ersetzt Anton Bodenmüller.

Leutkirch – 13. Mai, 18.00 Uhr. Im großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl versammelt sich der Jugendgemeinderat. Mit Isabell Peiker begrüßt er ein neues Mitglied. Und er spricht über die kommende Bildungsmesse. Zwei Förderanträgen wird einmütig zugestimmt. Außerdem sichert Carmen Scheich (die die Leitung eines im Aufbau befindlichen Kindergartens übernommen hat) zu, den jungen Gewählten vorerst weiter beizustehen. “Ich werde meinen Ordner nicht löschen”, sagte die bei der Stadt für Kinder, Jugend und Familie Zuständige. Zum Schluss bekommt der Jugendgemeinderat noch einen so nicht eingeplanten Besuch. 

Verschoben auf 2025. In seinen letzten Sitzungen hatte sich der Leutkircher Jugendgemeinderat über eine kreisweite Jugendkonferenz in der Nibelstadt unterhalten. Doch die Rückmeldungen aus anderen Städten wirkten offenbar nicht sehr bestärkend. Leutkirchs Jugendgemeinderats-Vorsitzender Luis Kistler schlägt deshalb vor: „Wir legen das aufs nächste Jahr.” Kein Widerspruch. 

ANZEIGE

Zur Street-Art-Eröffnungs-Veranstaltung äußert sich Jugendgemeinderat Constantin Künst. „Es war eigentich sehr schön”, berichtet Künst. „Ein positives Event.“ Es sei jetzt „wichtig, dran zu bleiben”.

Umwelt-Wettbewerb: Zeit läuft

Weiter befasst sich der Rat junger Gewählter mit dem Umwelt-Wettbewerb des Landkreises Ravensburg. Maria Hönig von „Demokratie leben“ betont: „Jeder kann Ideen einreichen.”  Einsendeschluss sei der 31. Mai 2024. Constantin Künst schlägt dabei vor, sich „auf Bienen“ (zu) „einigen”. Carmen Scheich von der Stadtverwaltung begrüßt das. Denn das Thema sei auch eines in den Ortschaften. Luis Kistler fragt: „Gibt es überhaupt andere Ideen?” Offenbar nicht. Also ergäbe sich die Frage, „ob da mit dem Imkerverein ‘was zu machen wäre”. Carmen Scheich erklärt, sie sei da. Und „Constantin ist da ja eh’ fit.“ Dabei zu beachten: „Ende Mai ist ganz schnell.” 

ANZEIGE

Bildungsmesse im Blick

Carmen Scheich erinnert auch an die geplante Bildungsmesse. Dort seien „maximal 34 Aussteller“ zu erwarten. Problem: „Die Aussteller werden immer größer.” Andererseits verfüge Leutkirch über “keine Oberschwabenhalle”. Bürgermeisterin Christina Schnitzler schlägt daraufhin vor, die Quadratmeter-Zahl für Aussteller zu begrenzen – “und wer mehr will, muss bezahlen”.  

Maria Hönig von „Demokratie leben“ schildert zwei Förderanträge. Nämlich für einen „Graffity Workshop” und eine “Alpaka-Wanderung”. Der Alpaka-Hof als deren Ziel sei „spezialisiert auf Kinder mit Behinderungen”. Die Förderanträge mit 1000 und 500 Euro (Wanderung) werden vom Jugendgemeinderat einstimmig angenommen. 

ANZEIGE

Gegen Schluss des Jugendgemeinderats zeigt sich ein Mann auf den Besucherrängen. Sein Name: Alfred Hartmann. Betreiber der „Schwimmschule Allgäu”. Diese biete er seit sieben Jahren auch im Freibad Stadtweiher Leutkirch an. Doch neuerdings sei bezüglich seiner Kurse „ein Tohuwabohu entstanden”.  Inzwischen habe ihm die Stadtverwaltung mitgeteilt, „dass ich in Leutkirch nicht mehr unterrichten werde”, wie Hartmann schildert. Jugendgemeinderat Constantin Künst erklärt, er könne da beide Seiten verstehen. Er wolle sich aber erst noch ein eigenes Bild dazu machen. Bürgermeisterin Christina Schnitzler äußert Zweifel, ob der Jugendgemeinderat der richtige Ort für solche Erörterungen sei. Inzwischen hat es bei Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle einen Termin unter Einbeziehung der Beteiligten gegeben (die Bildschirmzeitung hat darüber berichtet).

Nächste Sitzung des Jugendgemeinderats: 18. Juni um 18.00 Uhr.
Julian Aicher 

Der Leutkircher Jugendgemeinderat tagt im selben Sitzungssaal wie der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch. Foto (aufgenommen am 13. Mai): Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Konflikt im Freibad

Schwimmen lernen in Leutkirch

Leutkirch – In Deutschland sind 2023 mindestens 378 Personen ertrunken. So die Zahl der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Mehr als 2022. Die DLRG beklagt, „dass mehr als jedes zweite Kind nach Verlassen der Grundschule nicht sicher schwimmen kann“.  Wie ist das in Leutkirch? Dazu gab es am vergangenen Donnerstag, 16. Mai, ein Gespräch bei Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Thema: Wie werden wann wem und von wem wo Schwimmkurse in der Nibelstadt angeboten? Darüber soll der Gemeind…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden in Höhe von ca. 20.000.- Euro

Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Leutkirch – Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Samstagmorgen der Lenker eines Pkw Nissan beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd von der Fahrbahn ab.
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
Polizeibericht

Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Leutkirch – Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Samstagmorgen der Lenker eines Pkw Nissan beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd von der Fahrbahn ab.
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…

MEISTGELESEN

Leutkirch
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach