Auf Einladung von MdB Axel Müller fuhren sechs Mitglieder vom Also-Verein nach Berlin
Leutkirch – Sechs Vereinsmitglieder des Also-Vereins, der seit 20 Jahren das Altstadtsommerfestival in Leutkirch organisiert und durchführt, durften auf besondere Einladung durch Axel Müller, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) eine Politische Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin durchführen.
Im Gespräch mit Axel Müller.
Grund der Reise was das besonders hervorzuhebende Ehrenamt dieses Vereins. Seit 20 Jahren stellt der Also-Verein ein 12-tägiges Programm für jede Altersgruppe auf die Beine, inklusive ein Sand-Beachvolleyball-Platz mitten in der Stadt. Axel Müller hat mit dieser Einladung für sechs Personen die ehrenamtliche Arbeit des Vereins gewürdigt.
Bei der Festival-Eröffnung vor zwei Jahren kam bei einem persönlichen Gespräch mit Herrn Müller diese Idee auf. Nach einer Umfrage, wer am vorgegebenem Termin im Oktober Zeit hat, konnten Tezer Leblebici, Andreas Brodbeck (1. und 2. Vorstand), Daniela Andersch, Natalie Nimz (1. und 2. Kassiererin), Frank Spohr (Getränkewart) und Roland Hess (künstlerischer Leiter und Mitorganisator der K4 Nacht) mitfahren.
Stadtrundfahrt Berlin mit Besichtigungen
Die Reise wurde mit dem Unternehmen Schüle, Isny gemacht. Am ersten Tag stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Besuche und Besichtigungen inklusive. „Neben dem Informationszentrum von Baden-Württemberg in Berlin, konnten wir den Plenarsaal und einen Vortrag im Deutschen Bundestag besuchen, und wir durften auf die tolle Dachterrasse“, erzählen die Teilnehmer begeistert. Auch der Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors war sehr beeindruckend. Am nächsten Tag war eine Diskussion mit MdB Axel Müller im Paul-Löbe-Haus angesagt, verschiedene Themen wurden angeführt, und es zeigte sich die große Kompetenz und das Fachwissen von Axel Müller. Danach wurden Fotos mit der Presse gemacht. Es folgten eine Führung in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen (ehem. Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi), ein Besuch im Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht-Vertreibung- Versöhnung.
Besuch im Militärhistorischen Museum
Spannend war am 3. Tag auch der Besuch im Militärhistorischem Museum der Bundeswehr am Flugplatz Berlin-Gatow, danach wurde die Heimreise angetreten. Für alle sechs Also-Mitglieder bleibt diese Reise unvergesslich.
Die Gruppe aus Oberschwaben (rechts im gelben T-Shirt die Leutkircher) im Berliner Reichstagsgebäude. Vorne in der Mitte der einladende Abgeordnete.
Weitere Bilder in der Galerie