Skip to main content
ANZEIGE
Laufende Ergebnisberichterstattung im “Kisslegger” folgt

Wahllokale geschlossen



Kißlegg – Am Wahlsonntag (9. Juni) sind die Bürgerinnen und Bürger zu den Wahlen zum Europäischen Parlament und zu den Kommunalwahlen (Gemeinderat, Ortschaftsräte) aufgerufen. Weiter sind in Kißlegg die Kreisräte für den Wahlkreis 10 (Bad Wurzach-Kißlegg) des Kreistags mit maximal 5 Stimmen, höchstens 3 je Bewerberin oder Bewerber, zu wählen. Die Bildschirmzeitung “Der Kißlegger” wird laufend berichten.

Gemeinderatswahl

In den Gemeinderat Kißlegg sind 22 Bewerber und Bewerberinnen zu wählen. Hier dürfen maximal 22 Stimmen vergeben werden. Zu beachten ist, dass pro Bewerberin und Bewerber höchstens 3 Stimmen vergeben werden dürfen. Bitte lesen Sie auch vorab die Hinweise auf den Stimmzetteln gerade im Hinblick auf die maximal für die einzelnen Wohnbezirke zu wählenden Bewerberinnen und Bewerber.

Ortschaftsräte

Da für die Ortschaften Immenried und Waltershofen jeweils nur eine Liste eingegangen ist, werden die Ortschaftsräte über die Mehrheitswahl ermittelt. Hier dürfen Sie den Kandidatinnen und Kandidaten jeweils nur 1 Stimme, insgesamt höchstens 9 Stimmen, vergeben.

Briefwahl

Bisher haben von den 7304 Wahlberechtigten über 1800 Briefwahl beantragt (Stand: 5. J uni). Aufgrund der Postlaufzeiten wird empfohlen, die Wahlbriefe direkt im Briefkasten im Rathaus, Schlossstraße 5, in Kißlegg beziehungsweise in den Ortsverwaltungen Immenried und Waltershofen einzuwerfen. Bitte beachten Sie, dass Wahlbriefe in den Ortschaften am Wahlsonntag letztmals bis 13.00 Uhr in den Briefkasten geworfen bzw. im dortigen Wahllokal abgegeben werden können. Nach dieser Uhrzeit ist dies nur noch in den Wahllokalen in Kißlegg im Neuen Schloss oder dem Rathausbriefkasten selbst bis spätestens 18.00 Uhr möglich.

Wahllokale

Die Wahllokale im Neuen Schloss sowie in den Ortschaften Immenried und Waltershofen haben am Wahlsonntag (9. Juni) von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Nach 18.00 Uhr ist keine Wahl mehr möglich ist. Um Wartezeiten möglichst kurz zu halten, wird empfohlen, die Stimmzettel zu den Kommunalwahlen bereits zu Hause auszufüllen; den Stimmzettel zur Europawahl (1 Stimme) erhalten Sie direkt im jeweiligen Wahllokal.

Wahlbenachrichtigung mitbringen (ersatzweise den Ausweis)

Bitte bringen Sie auch Ihre Wahlbenachrichtigung mit. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht erhalten haben oder nicht mehr finden, bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit in das Wahllokal.

Sollten Sie Ihre Stimmzettel zur Kommunalwahl nicht erhalten haben oder nicht mehr finden, können Sie im jeweiligen Wahllokal welche bekommen.

Zuerst wird die Europawahl ausgezählt

Am Wahlsonntag werden nach Schließung der Wahllokale zunächst die Ergebnisse der Europawahlen ermittelt. Anschließend beginnt ab ca. 20.00 Uhr die Auszählung der Kreistagswahl. Die Ermittlung der Wahlergebnisse ist öffentlich (im Neuen Schloss, im Rathaus und in den Ortsverwaltungen).

Gemeindeverwaltung am Montag ausschließlich mit Auszählen befasst

Wegen der Ermittlung der Wahlergebnisse zur Gemeinderatswahl und den Ortschaftsratswahlen ist die Gemeindeverwaltung einschließlich des Gäste- und Bürgerbüros am Montag, 10. Juni, ganztägig nicht erreichbar.

Ergebnisse unter www.kisslegg.de

Am Montag werden ab 8.00 Uhr die Gemeinderatswahlen und schließlich die Ortschaftsratswahlen öffentlich im Neuen Schloss, im Rathaus und in den Ortsverwaltungen ausgezählt. Die Ergebnisse werden ab ca. 13.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr jeweils aktuell auf der Homepage www.kisslegg.de veröffentlicht.

Gemeindewahlausschuss tritt am Montag um 20.00 Uhr zusammen

Am Montag, den 10.06.2024 tritt der Gemeindewahlausschuss um 20.00 Uhr im Caesarsaal im Neuen Schloss, 1. OG, zur Feststellung der Wahlergebnisse zusammen. Die Sitzung ist ebenfalls öffentlich.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Noch zwei Aufführungen in Immenried: 27. und 28. Juli

Jugend-Theater unter der Linde spielt „Zirkus Fatale“

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried der Vorhang im „Theater unter der Linde“. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie „Zirkus Fatale“ von Heiko Allerheiligen aufgeführt. Heute (27.7.) und am morgigen Sonntag (28.7.) wird das turbulente Stück im idyllischen Schulhof noch einmal gezeigt (jeweils 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juli 2024
Zeugen gesucht

Einbrecher steigen in Gaststätte ein

Kißlegg – In eine Gastwirtschaft in der Herrenstraße haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Mittwoch, 9.30 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, eingebrochen.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Kollektenergebnis aus den Sonntagsgottesdiensten auf der Landesgartenschau

Kirchen übergeben 10.521 Euro an die Nachbarschaftshilfe

Der Auftritt der Kirchen auf der Landesgartenschau gehört zu den Erfolgsgeschichten dieses Sommers. Insbesondere die ökumenischen Gottesdienste am Sonntagmorgen, aber auch die Programme am Platz der Kirchen sind Besuchermagnete. Nun haben sich die Kirchen entschlossen, die Einnahmen aus den Sonntagskollekten an caritative Einrichtungen zu geben. Kurz nach der LGS-Halbzeit überreichten sie deshalb Karin Kristen, Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe Wangen im Allgäu, einen Scheck über 10.521…

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …
Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshoo…
Kißlegg – Mittwochabend, 10. Juli, kurz vor 20.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Letzte Zusammenkunft des bisher …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg