Skip to main content
Am Sonntag, 05.05.24, in Kißlegg

“Vision Zero”: Motorradsicherheitsaktion “Bikers Welcome”



Kißlegg/Landkreis Ravensburg – Ganz ums Thema Motorrad wird sich alles beim Motorradsicherheitstag am Sonntag, den 5. Mai 2024, in Kißlegg drehen.

Ab 13 Uhr wird das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg mit Partnern des Verkehrssicherheitsrats des Landkreises Ravensburg im Rahmen der Bekämpfung von schweren Motorradunfällen mit seinem Mobilen Informationsstand (MobIS) vor Ort sein. Neben spannenden Informationen zu den Hauptunfallursachen Raserei, Ablenkung und Rauschmittelkonsum geben die Beamten wichtige Infos zum Thema Lärm.

ANZEIGE

In diesem Kontext können sich Bikerinnen und Biker über ein anspruchsvolles Quiz und mit ein bisschen Glück über spektakuläre und kostenfreie Motorradsicherheitstrainings als Gewinn freuen. Auch erfahrene Polizeibeamte der Verkehrs- und Autobahnpolizei mit ihren dienstlichen Motorrädern stehen Rede und Antwort. Hier unterstützen die Kollegen quasi mit ihrer Expertise von “Biker zu Biker”.

Weitere Beteiligte mit eigenen Info-Ständen werden die Verkehrswacht Württemberg-Allgäu, das Deutsche Rote Kreuz Wangen sowie der ADAC sein.

ANZEIGE

Bei schlechtem Wetter findet der Ausweichtermin am 23. Juni statt.

Plakat Motorradsicherheitstag Kißlegg 2024



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Wegen der Sanierung des ehemaligen Gasthauses „Löwen“

Änderung der Verkehrsführung in und nach Kißlegg

Kißlegg – Aufgrund der Sanierung des ehemaligen Gasthaus „Löwen“ in Kißlegg  wird die Verkehrsführung vom 5. März bis 19. Dezember in Kißlegg wie folgt geändert:
Bundestagswahl

Das Ergebnis in Waltershofen

Waltershofen (rei) – In Waltershofen holte die CDU 41,3 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz zwei liegt die AfD mit 16,6 Prozent vor der SPD mit 11,3 Prozent. Nachstehend das Waltershofer Ergebnis in grafischer und tabellarischer Form. Achtung: Es sind im Waltershofer Ergebnis keine Briefwahlstimmen enthalten.
Bundestagswahl

Das Ergebnis in Immenried

Immenried (rei) – In Immenried holte die CDU 36,8 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz zwei liegt die AfD mit 28,6 Prozent vor der SPD mit 10,0 Prozent. Nachstehend das Immenrieder Ergebnis in grafischer und tabellarischer Form. Achtung: Es sind im Immenrieder Ergebnis keine Briefwahlstimmen enthalten.
Bundestagswahl – Nun mit Grafik und Zahlen

CDU vor AfD und SPD

Kißlegg – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Kißlegg (Gesamtgemeinde), vermeldet von der Bildschirmzeitung “Der Kißlegger” am frühen Abend des 23. Februars. Im Einzelnen: Die CDU holte in Kißlegg 38,6 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 17,7 Prozent, auf die SPD 12,2 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: Grüne mit 11,7 Prozent, Die Linke mit 5,6 Prozent, FDP mit 4,5 Prozent, BSW mit 4,0 Prozent, Sons…
Gemeinderatssitzung am 12. März

Themen unter anderem: Kindergartenbedarf, Obersee-Eintritt, “Löwen”-Sanierung

Kißlegg – Der Gemeinderat versammelt sich am Mittwoch, 12. März in öffentlicher Sitzung im Neues Schloss (Esthersaal). Beginn: ab 17.00 Uhr. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.00 Uhr nach TOP 5 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnug stehen folgende zwölf Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Im „Sapperlott“ in Bad Wurzach

Rainers Rudel singt aus voller Kehle

Bad Wurzach – Rainer Uhl, pensionierter Lehrer und großer Musikfreund, aktiv mit Gitarre und Ukulele, immer noch auch musikdidaktisch unterwegs, hatte gerufen und zahlreiche Sänger und Musikanten waren gekommen. Auch unser Reporter Hans Reichert war dabei, beim „Rudelsingen“ am vergangenen Freitag, 21. Februar, im Bad Wurzacher Lokal „Sapperlott“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Februar 2025
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Polizei sucht Zeugen!

Geisterfahrer auf der A96 mit nahezu 3 Promille unterwegs

Wangen – Am frühen Sonntagmorgen (23.2.) haben Beamte der Bundespolizei an der Anschlussstelle Lindau einen Volvo registriert, der entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der A96 unterwegs war. Die Bundespolizei versuchte den Geisterfahrer mittels Martinshorn und Blaulicht zum Anhalten zu bewegen.
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Landschaftstreffen, 1. Tag

Aulendorf, die Fasnetshochburg

Aulendorf – Es kommt nicht oft vor, dass man ein Landschaftstreffen der VSAN innerhalb von fünf Jahren zweimal bekommt. Das gab’s bisher nur in Aulendorf. Ein Winzling war dran schuld, dass die Aulendorfer das geplante Landschaftstreffen nicht schon 2021 ausrichten konnten. Mit bloßem Auge nicht zu sehen und hat doch die ganze Welt in Atem gehalten: das Corona-Virus.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Aufgrund der Sanierung des ehemaligen Gasthaus „Löwen“ in Kißlegg  wird die Verkehrsführung vom 5. Mär…
Waltershofen (rei) – In Waltershofen holte die CDU 41,3 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz zw…
Immenried (rei) – In Immenried holte die CDU 36,8 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz zwei lie…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg