SG Kißlegg gewinnt „Gemeinde-Derby“
Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Bei der Kreisliga-A-Partie SG Kißlegg – SGM Waltershofen/Immenried standen erstmals alle drei Ortsteile der Gemeinde auf dem Fußballplatz. Die SG entschied das Derby souverän für sich; beim Vorspiel der Reserve-Mannschaften behielten die Ortschaften die Oberhand.
Möglich wurde diese Konstellation, weil die beiden Sportvereine aus Waltershofen und Immenried vor dieser Saison eine Spielgemeinschaft eingingen. Ein Weg, den inzwischen viele Fußballvereine beschreiten, um die stetig zurückgehende Anzahl von Spielern ausgleichen und den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können.
So verfolgten an diesem goldenen Oktober-Sonntag mehrere Hundert Zuschauer dieses besondere Gemeinde-Derby. Im Kampf um den Klassenerhalt war es für beide Teams eine wichtige Partie, die die SG Kißlegg schließlich mit Toren von Marc Hirscher (33. Minute), Thomas Maas (52. Minute) und Niclas Weber (85. Minute) gewinnen und somit die Abstiegsplätze der Kreisliga A3 verlassen konnte.
Für die SGM Waltershofen/Immenried wird die Lage immer ernster. Mit 5 Punkten belegt sie den letzten Tabellenplatz. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt schon 10 Punkte.
SGM Waltershofen / Immenried II holt sich Tabellenführung
Eine andere Ausgangslage gab es beim zuvor angesetzten Spiel der beiden zweiten Mannschaften. Hier empfing der Tabellenerste SG Kißlegg II den Tabellendritten SGM Waltershofen/Immenried II. Mit einem beherzten Auftritt gelang der Spielgemeinschaft aus den Ortschaften ein 2:0-Sieg gegen das Team aus dem Kernort der Gemeinde. Die Tore im Kreisliga-B6-Topspiel erzielten Max Stampfer (23. Minute) und Marvin Schilling (87. Minute). Waltershofen/Immenried steht somit nach dem 12. Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz.
Am Ende lautete das Fazit im Live-Ticker des Gastgebers: „Die SGM gewinnt verdient durch die klareren Aktionen ‚Die Nummer 1…‘ schallt durchs Krumbach-Stadion. Das tut Kißlegg richtig weh, die verlieren nicht nur das Spiel, sondern auch das Derby und die Tabellenspitze.“
Rückspiel am 25. Mai
Für beide Teams stehen in der Vorrunde bis Mitte November noch mehrere Spiele an. Am kommenden Sonntag, 3. November, fährt die SG Kißlegg nach Beuren; die SGM Waltershofen/Immenried empfängt in der Farny-Edelweiss-Arena den TSV Röthenbach. Das nächste „Gemeinde-Derby“ steht dann im Frühjahr 2025, am 25. Mai, auf dem Spielplan.
Bilder in der Galerie