Skip to main content
ANZEIGE
Historisches Fußballspiel

SG Kißlegg gewinnt „Gemeinde-Derby“



Foto: Manuel Kimmerle
Der Endstand lautete 3:0 für die SG Kißlegg (weiße Trikots) beim Derby gegen die SGM Waltershofen / Immenried (gelbe Trikots).

Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Bei der Kreisliga-A-Partie SG Kißlegg – SGM Waltershofen/Immenried standen erstmals alle drei Ortsteile der Gemeinde auf dem Fußballplatz. Die SG entschied das Derby souverän für sich; beim Vorspiel der Reserve-Mannschaften behielten die Ortschaften die Oberhand.

Möglich wurde diese Konstellation, weil die beiden Sportvereine aus Waltershofen und Immenried vor dieser Saison eine Spielgemeinschaft eingingen. Ein Weg, den inzwischen viele Fußballvereine beschreiten, um die stetig zurückgehende Anzahl von Spielern ausgleichen und den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können.

ANZEIGE

So verfolgten an diesem goldenen Oktober-Sonntag mehrere Hundert Zuschauer dieses besondere Gemeinde-Derby. Im Kampf um den Klassenerhalt war es für beide Teams eine wichtige Partie, die die SG Kißlegg schließlich mit Toren von Marc Hirscher (33. Minute), Thomas Maas (52. Minute) und Niclas Weber (85. Minute) gewinnen und somit die Abstiegsplätze der Kreisliga A3 verlassen konnte.

Für die SGM Waltershofen/Immenried wird die Lage immer ernster. Mit 5 Punkten belegt sie den letzten Tabellenplatz. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt schon 10 Punkte.

ANZEIGE

SGM Waltershofen / Immenried II holt sich Tabellenführung

Eine andere Ausgangslage gab es beim zuvor angesetzten Spiel der beiden zweiten Mannschaften. Hier empfing der Tabellenerste SG Kißlegg II den Tabellendritten SGM Waltershofen/Immenried II.  Mit einem beherzten Auftritt gelang der Spielgemeinschaft aus den Ortschaften ein 2:0-Sieg gegen das Team aus dem Kernort der Gemeinde. Die Tore im Kreisliga-B6-Topspiel erzielten Max Stampfer (23. Minute) und Marvin Schilling (87. Minute). Waltershofen/Immenried steht somit nach dem 12. Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz.

Am Ende lautete das Fazit im Live-Ticker des Gastgebers: „Die SGM gewinnt verdient durch die klareren Aktionen ‚Die Nummer 1…‘ schallt durchs Krumbach-Stadion. Das tut Kißlegg richtig weh, die verlieren nicht nur das Spiel, sondern auch das Derby und die Tabellenspitze.“

Rückspiel am 25. Mai

Für beide Teams stehen in der Vorrunde bis Mitte November noch mehrere Spiele an. Am kommenden Sonntag, 3. November, fährt die SG Kißlegg nach Beuren; die SGM Waltershofen/Immenried empfängt in der Farny-Edelweiss-Arena den TSV Röthenbach. Das nächste „Gemeinde-Derby“ steht dann im Frühjahr 2025, am 25. Mai, auf dem Spielplan.

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: mk

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Dienstag, 21. Januar, von 14.30 bis 16.30 Uhr

Hospizgruppe lädt zu „Wir leben weiter“ -Nachmittag

Kisslegg – Nach einer oft langen Zeit des Zurückgezogenseins sind trauernden oder alleinlebenden Menschen alte Kontakte verloren gegangen. Häufig fehlt die Kraft, neue Kontakte zu knüpfen. Die Hospizgruppe Kißlegg bietet allen Interessierten – ob Trauernde oder Nichttrauernde – mit ihrem Angebot „…und wir leben weiter…“ Begegnung, Austausch. Planung von gemeinsamen Aktivitäten oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein.
Fünfstelligen Bargeldbetrag

Senior verliert Erspartes an Betrüger

Kißlegg – Erneut hat eine Welle von Schockanrufen und Anrufen falscher Polizeibeamter am Donnerstag die Region überrollt. Während eine Vielzahl der Angerufenen den Betrugsversuch erkannte und das Gespräch beendete, schenkte ein 71-Jähriger den vermeintlichen Polizeibeamten Glauben und übergab ihnen einen fünfstelligen Bargeldbetrag.
Gewerbeentwicklung in Kißlegg

“Wir brauchen IKOWA”

Kißlegg – Mittwochabend, 15. Januar. Der Gemeinderat tagt im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Thema: Arbeitsplätze in dem Mehr-Seen-Ort. Dabei berichtet Bürgermeister Dieter Krattenmacher, er habe mit Unternehmen gesprochen, die weitere Stellen schaffen wollen. Voraussetzung: Platz dafür.
Die Spielplätze werden dann im Frühjahr freigegeben

Die großen Wege im Landesgartenschau-Park sind für Fußgänger offen

Wangen – Viele konnten es nicht erwarten – jetzt ist es offiziell: Die Hauptwege des Landesgartenschauparks können genutzt werden. Der städtische Bauhof übernimmt auf den asphaltierten Wegen den Winterdienst. Nicht geräumt und gestreut werden die Wege mit Wasser gebundenen Decken. In die Parköffnung ist ab dem kommenden Wochenende auch die Argenwiese einbezogen.
Rolf Wenhardt gratulierte den Darstellern und der Regie

Ehrungen beim Theater Immenried

Immenried – Der Ehrenpräsident des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg Rolf Wenhardt war bei der Dernière des Stückes „Wir sind die Neuen“ des Theater Immenried zu Gast. Nach Abmoderation und Schlussapplaus ehrte er das Ehepaar Silke und Andreas Ettmüller mit der silbernen Ehrennadel des Bundes Deutscher Amateurtheater für 25 Jahre aktives Mitwirken. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Fünfstelligen Bargeldbetrag

Senior verliert Erspartes an Betrüger

Kißlegg – Erneut hat eine Welle von Schockanrufen und Anrufen falscher Polizeibeamter am Donnerstag die Region überrollt. Während eine Vielzahl der Angerufenen den Betrugsversuch erkannte und das Gespräch beendete, schenkte ein 71-Jähriger den vermeintlichen Polizeibeamten Glauben und übergab ihnen einen fünfstelligen Bargeldbetrag.
Am 4. Januar, dem Todestag von Augustinus Hieber

Zahlreiche Gläubige gedachten des Segenspfarrers von Merazhofen

Merazhofen – Die Grabstätte von Pfarrer Augustinus Hieber, der am 4. Januar 1968 verstorben ist, wird von Menschen aus nah und fern rege besucht. Der vor 20 Jahren gegründete Pfarrer-Hieber-Gedächtnisverein zählt aktuell 1040 Mitglieder, hält die Erinnerung an den Segenspfarrer vom Allgäu in Ehren und möchte eine Seligsprechung erwirken. Immer am 4. Januar findet ein Festgottesdienst mit anschließender Mitgliederversammlung in Merazhofen, der Wirkungsstätte Hiebers, statt.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Kißlegg – Mittwochabend, 15. Januar. Der Gemeinderat tagt im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Thema: Arbeitsp…
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg