Skip to main content
Pater-Berno-Stiftung

Selbstgenähte Weihnachtstaschen für Rumänien auf den Weg gebracht



Foto: Beate Högerle
Geben macht Freude.

Kußlegg / Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wurden in der Vorweihnachtszeit wieder selbstgenähte Taschen für die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ der Pater-Berno-Stiftung gefüllt und abgegeben. Alois Weiler aus Kisslegg, der Cousin des verstorbenen Pater Berno aus Bad Wurzach, führt die Tradition dieser Weihnachtsaktion Jahr für Jahr fort, um den Kindern ein Stück Weihnachten nach Rumänien zu bringen.

Dieses Jahr konnten Alois Weiler, Peter Schad und sein Bruder Franz Schad 1610 liebevoll gestaltete Stofftäschchen im Kloster in Temeswar abliefern. Dort werden sie gesichtet und bei Bedarf umgepackt, um dann an Weihnachten Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Für die Kinder der Stiftung und der näheren Umgebung ist dies oft das einzige Weihnachtsgeschenk. Alleine aus Kisslegg kamen aktuell 468 Stück, das freut uns sehr!

ANZEIGE

Unsere Bilder zeigen einige der kleinen und größeren Helfer, stellvertretend für die vielen fleißigen Hände, die bei der Aktion mitgemacht haben.

Woher die Taschen kamen

Der größte Teil, gesammelt vom Ladies Circle Ravensburg, kam aus dem Großraum Ravensburg (Wangen, Ravensburg, Weißenau, Bodnegg, Grünkraut und Horgenzell). Aus Kisslegg waren neben privaten Spendern die Grundschule, die Realschule, die Albert-Schweitzer-Schule, das SBBZ Lernen, der Schellenbergkindergarten, das Kinderhaus Regenbogen, der Naturkindergarten, der Waldorfkindergarten, der Kindergarten St. Hedwig, das Kindernest und der Bauernhofkindergarten dabei. Weitere Spenden kamen aus dem Kindergarten St. Maria in Rötenbach, dem Kindergarten Mullewapp aus Vogt und der Eichwaldschule in Aichstetten.

ANZEIGE

Einige der 1610 Stofftaschen, gefüllt mit Liebesgaben.

Danke

Vielen Dank auf diesem Wege an alle, die zu der gelungenen Aktion beigetragen haben! Wir freuen uns besonders auf den nächsten Besuch von Pater Martin, zuständig für die Pater-Berno-Stiftung, der voraussichtlich im nächsten Jahr wieder ins Allgäu kommen und einen Gottesdienst mit uns feiern wird. Der Termin, zu diesem dann alle herzlich eingeladen sind, wird noch bekannt gegeben.

ANZEIGE

Einladen und ab nach Rumänien.



BILDERGALERIE

Fotos: Beate Högerle

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Fanfarenzug Kißlegg

Die Termine des Silvesterblasens in der Übersicht

Kißlegg – Der Fanfarenzug Kißlegg ist ab 27. Dezember wieder in Stadt und Land unterwegs, um das neue Jahr anzublasen. Alle Termine finden Sie auf der hier unter “Downloads” hinterlegten Übersicht.
21.00 Uhr

“Hin & Wieder” spielt heute im “Hirsch” in Urlau

Leutkirch – Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Jahresrückblick und Weihnachts-/ Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und Zusammenhalt“ zusammenfassen lässt.
Lob von neuem Gemeinderat für die Sitzungen in Kißlegg

“Ich sehe das positiv”

Kißlegg – Zustimmende Worte. Der 2024 neu gewählte Kißlegger Gemeinderat Bernhard Klein (“Grüne”) erklärte bei der Jahresabschluss-Sitzung am 11. Dezember im Esther-Saal des Neuen Schlosses, “dass ich das hier positiv sehe”.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.

TOP-THEMEN

Kisslegg
das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und …
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg