Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

“Löwen”-Ausbau soll im September starten



Foto: Julian Aicher
Das Ja zum “Löwen”-Baustart im Gemeinderat am 12. Juni.

Kißlegg – “Uns schwebt vor, dass wir im September beginnen.” Bauamtsleiter Manfred Rommel vom Kisslegger Rathaus meinte damit am 12. Juni bei der Gemeinderatssitzung Kisslegg im Esthersaal des Neuen Schlosses den Ausbau und die Sanierung des “Löwen”. CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dürr gab wohl die allgemeine Stimmung im Raum wieder, als er dazu sagte: “Wir freuen uns, dass es endlich losgeht.”

Einen Wermutstropfen steuerte Dürr dann aber doch noch bei: Vor das Baugerüst müsse man wohl “einen Betonblock hinstellen”. Und das bedeute, dass dort “so was ähnliches wie eine Ampel” aufleuchten werde. “Man muss schauen, dass man aneinander vorbeikommt”, erklärte Bürgermeister Dieter Krattenmacher zur Kurve am “Löwen”:  Insgesamt freue er sich aber, “dass es jetzt läuft” mit der “Löwen”-Sanierung. “Das soll ja nicht ausarten wie “Stuttgart 21′ oder die Hamburger Oper”, beruhigte Gemeinderat Hubert Braun. Er wollte derweil genauer wissen, was passiere, wenn die Baufirmen mit der vereinbarten Bezahlung nicht hinkommen. Bauamtsleiter Manfred Rommel wollte das nicht ausschließen, betonte aber, dass die Fachfirmen glaubwürdig berechnete Angebote vorgelegt hätten.

ANZEIGE

Beim “Adler” tut sich derzeit nichts

Weizen-Glas-WerteNoch engere Straßen-Verkehrs-Verhältnisse in Kisslegg-Ort? Dass ein gleichzeitiger Ausbau des “Adlers” die Straßen noch eingeschränkter erscheinen lassen könnten, glaubt Bauamtschef Rommel nicht. Zum “Adler” sagte er voraus: “Das nächste halbe Jahr passiert da gar nichts.” Und Einbruchgefahren in den “Löwen” erkannte Rommel ebensowenig. Denn: “Die Türen im Erdgeschoss bleiben drin.” Bürgermeister Dieter Kratttenmacher riet zur Gelassenheit: “Die Weizengläser, die drin sind, die kommen raus – und dann ist das meiste raus, was wertvoll ist”. Sein Vertrauen zeigte der Gemeinderat dann durch sein einstimmiges Ja. Nach den Schul-Sommerferien dürfte sich das Baugerüst am “Löwen” also bald zeigen.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Fanfarenzug Kißlegg

Die Termine des Silvesterblasens in der Übersicht

Kißlegg – Der Fanfarenzug Kißlegg ist ab 27. Dezember wieder in Stadt und Land unterwegs, um das neue Jahr anzublasen. Alle Termine finden Sie auf der hier unter “Downloads” hinterlegten Übersicht.
21.00 Uhr

“Hin & Wieder” spielt heute im “Hirsch” in Urlau

Leutkirch – Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Jahresrückblick und Weihnachts-/ Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und Zusammenhalt“ zusammenfassen lässt.
Lob von neuem Gemeinderat für die Sitzungen in Kißlegg

“Ich sehe das positiv”

Kißlegg – Zustimmende Worte. Der 2024 neu gewählte Kißlegger Gemeinderat Bernhard Klein (“Grüne”) erklärte bei der Jahresabschluss-Sitzung am 11. Dezember im Esther-Saal des Neuen Schlosses, “dass ich das hier positiv sehe”.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.

TOP-THEMEN

Kisslegg
das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und …
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg