Skip to main content
ANZEIGE
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung



Foto: Liederkranz Kißlegg
Die neu- oder wiedergewählten Beiratsmitglieder von links: Ingeborg Endres-Häusler, Silke Stamp, Ursula Förstl, Cordula Treß-Kant, Tania Evers, Eva Laroche, Martin Käfer, Nicole Greber (Vorsitzende), Iris Kunzendorf (Vorsitzende), Alfred Fricker, Nadja Abt (Vorsitzende), Karl-Heinz Lutz, Marion Kolb, Klaus Weiland, Ursula Heidel, Gerlinde Weiland, Wolfgang Engelhardt, Laura Engelhardt.

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.

Martin Käfer legte in seinem Bericht das Augenmerk auf das Engagement des Liederkranzes beim Singen im Park und beim Sommerferienprogramm, bei dem der Liederkranz mit Singen am Lagerfeuer vertreten ist. Zudem freute er sich darüber, dass die Chöre bei der Kulturnacht in Wangen regelmäßig zu Gast sein dürfen. Danach gab Schriftführerin Ingeborg Endres-Häusler einen Überblick über die Ereignisse der vergangenen beiden Jahre. Besonders gerne erinnerten sich die Mitglieder an die Jahreskonzerte der ModernVoices und JazzSingers, die Picknickkonzerte im Kißlegger Strandbad Obersee und die Jahreskonzerte des CantoClassico, die gemeinsam mit Gästen im Schloss in Kißlegg stattfanden.

Einziger Wermutstropfen war das Ritterfest, das im vergangenen Jahr leider ins Wasser fiel. Die Chorsprecher gaben einen Einblick in die einzelnen Chöre und konnten einen regen Probenbesuch vermelden. Chorleiter Wenzel Weiland erinnerte an den Auftritt bei der Landesgartenschau in Wangen im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate.

ANZEIGE

Am 17. Mai Jahreskonzert in der Mensa

Die Sänger proben bereits fleißig für das Jahreskonzert der ModernVoices und JazzSingers am 17. Mai in der Mensa und mit der Reise zum Deutschen Chorfest in Nürnberg steht vom 29. Mai bis zum 1. Juni ein weiteres Highlight an.

Wahlen

Bei den folgenden Wahlen waren einige Ämter neu zu besetzen. Besonderer Dank gilt Sabine Unsinn, die nach acht Jahren ihr Amt als Kassiererin abgab und Martin Käfer, der insgesamt zehn Jahre im Vorstand war, davon zwei Jahre als Kassier und acht Jahre als Vorsitzender.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Freitag, 2. Mai, um 20.30 Uhr

Neilon 10tett „Programm“

Wangen – Am 2. Mai um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Jazzpoint Wangen Neilon 10tett im Schwarzen Hasen in Beutelsau auf.
Sonntag, 4. Mai, 16.00 Uhr, im Schwarzen Hasen in Beutelsau

Session im Jazz Point Wangen

Wangen – Es ist wieder soweit, der Jazz Point Wangen lädt zur Offenen Bühne und Jam-Session am Sonntag, 4. Mai, um 16.00 Uhr herzlich ein.
Aus dem Gemeinderat

Zentrale Kläranlage Kißlegg wird saniert

Kißlegg – “Für den aktuellen Stand nicht genügend Klärvolumen.” Diesen Mangel weist das zentrale Klärwerk Kißlegg derzeit auf. So Bürgermeister Krattenmacher bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 9. April, im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Da beschlossen die Gewählten einstimmig die Sanierung des Klärwerks. Im Nachtragshaushalt 2025 sind dafür 3,2 Millionen Euro an Ausgaben vorgesehen.
Am Samstag, 3. Mai

Inka Meyer mit neuem Programm zu Gast in der Häge-Schmiede

Kisslegg – Nach der Osterpause geht es am Samstag, 3. Mai, weiter mit der Joy Kleinkunst. Inka Meyer präsentiert ihr neues Programm „Zurück in die Zugluft“. Die Kabarettistin nimmt ihr Publikum mit auf eine hochkomische Suche nach dem verlorenen Spaß im Leben. Ihre Show ist eine heitere Kampfansage gegen die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Häge-Schmiede.
Am Samstag, 5. Juli

Jetzt zum Flohmarkt am Kißlegger Straßenfest anmelden

Kißlegg – Das Kißlegger Schloß- und Straßenfest findet am Samstag, 5. Juli, statt. Beim Fest für Groß und Klein, Jung und Alt gibt es den ganzen Tag Erlebnisse für alle Sinne und Geschmacksrichtungen. Wer bereits früh morgens einen Stand beim Flohmarkt ergattern möchte, sollte sich jetzt schnell anmelden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Am 1. Mai

„Truschwende 4“ feiert das zehnjährige Jubiläum

Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie es dazu kam und was sie in diesen Jahren alles erlebt haben, erzählen Roland Ernle und Melanie Sonntag, das Betreiberpaar, kurz vor dem kleinen Jubiläum. Unser Reporter Uli Gresser hat sie in ihrem gastlichen Haus besucht.
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Zwei Bikes frontal ineinandergeprallt

Tödlicher Motorradunfall bei Kißlegg

Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uhr zu einem schrecklichen Verkehrsunfall. Zwei Motorräder prallten frontal ineinander. Ein 54-jähriger Motorradfahrer starb. Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er schwebt in Lebensgefahr. Die Meldung des Nachrichtendienstes SWD von heute früh wurde von der Polizei bestätigt.
Zeitgleich Sitzungen am 14. April

Ortschaftsräte Immenried und Arnach äußern sich zum geplanten Hubschrauber-Landeplatz

Immenried / Arnach – In seiner Sitzung am 14. April hatte der Ortschaftsrat Immenried eine knifflige Stellungnahme zu formulieren: Das Unternehmen BRV Franz Rupp möchte in Brenters (liegt zwischen Immenried und Arnach) einen Hubschrauber-Sonderlandeplatz erstellen und betreiben. Entsprechend hoch war das Publikumsinteresse – es waren rund 30 Zuhörer in den Raum der Immenrieder Schützen gekommen, in den der Ortschaftsrat kurzfristig umgezogen war. Die Kernaussage des Beschlusses: Ortschaft (un…
Aus dem Gemeinderat

Beim “Löwen” Mängel größer als gedacht

Kißlegg – Alles neu macht der Mai. Zumindest beim Gemeinderat Kißlegg 2025. Da kommt die gewählte Runde nämlich zweimal zusammen – statt einmal pro Monat, wie sonst üblich. Und zwar am 14. Mai und am 21. Mai. Beide Male im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Am 21. Mai dann aber auch noch im nahen “Löwen”. So verkündete es Bürgermeister Krattenmacher bei der letzten Gemeinderatssitzung am 9. April.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie e…
Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uh…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg