Skip to main content
“Das ist eine vernünftige Sache” 

Leistungssteigerung bei der Biogasanlage Unterriedgarten gebilligt



Kißlegg – Mittwochabend (14.2.2024) im Esthersaal des Neuen Schlosses Kisslegg. Der Gemeinderat befasst sich mit einem Antrag von Markus Bischofberger auf Modernisierung seiner Biogasanlage in Unterriedgarten. Mit einer Leistungssteigerung von 75 auf 150 Kilowatt. Die Ratsmitglieder folgen dabei einstimmig der empfohlenen Zustimmung. So vorgeschlagen von Bürgermeister Dieter Krattenmacher.

Ziel der beantragten Modernisierung: Verdoppelung des Stromertrags. So Bauamtsleiter Manfred Rommel. Nach seinen Worten seien die Abstände zu umgebenden Wohngebäuden “alle eingehalten”. Aus der Nachbarschaft gebe es keine Widersprüche. Das Rathaus empfehle daher “das gemeindliche Einvernehmen” – also Zustimmung. 

Keine Zunahme des Verkehrs zu erwarten 

Auf Anfrage von Gemeinderätin Monika Dobler (SPD), welche “Brennstoffe” die dann modernisierte Biogasanlage verwende, antwortete Rommel “Nicht Abfall”, sondern wie bisher vor allem Rindergülle. Antragsteller Markus Bischofbergernahm saß selbst in den Besucher-Rängen. Er versicherte, die erneuerte “Gülle-Mist-Anlage” verwende vor allem hofeigene Stoffe. Folge: “Mehr Verkehr wird durch die Anlage nicht kommen”. Von Wolfgang Schuwerk (CDU) gefragt, wie die Abwärme des Bio-Kraftwerks verwendet werde, sprach Bischofberger von “Eigenbedarf – unter anderem für ein Austraghaus und einen neuen Stall. 

Dr. Friedrich Rockhoff (CDU): “Das ist eine vernünftige Sache.” Nachdem auch Bürgermeister Krattenmacher betont hatte, “dass das ‘was Sinnvolles ist”, stimmten alle anwesenden Rätinnen und Räte für den Biogas-Modernisierungs-Antrag. 
Julian Aicher 

Kissleggs Bauamtsleiter Manfred Rommel (im Bild rechts neben Bürgermeister Dieter Krattenmacher)  stellte am Mittwochabend die Modernisierungspläne für die Biogasanlage Unterriedgarten dem Gemeinderat vor. Foto: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Fanfarenzug Kißlegg

Die Termine des Silvesterblasens in der Übersicht

Kißlegg – Der Fanfarenzug Kißlegg ist ab 27. Dezember wieder in Stadt und Land unterwegs, um das neue Jahr anzublasen. Alle Termine finden Sie auf der hier unter “Downloads” hinterlegten Übersicht.
21.00 Uhr

“Hin & Wieder” spielt heute im “Hirsch” in Urlau

Leutkirch – Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Jahresrückblick und Weihnachts-/ Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und Zusammenhalt“ zusammenfassen lässt.
Lob von neuem Gemeinderat für die Sitzungen in Kißlegg

“Ich sehe das positiv”

Kißlegg – Zustimmende Worte. Der 2024 neu gewählte Kißlegger Gemeinderat Bernhard Klein (“Grüne”) erklärte bei der Jahresabschluss-Sitzung am 11. Dezember im Esther-Saal des Neuen Schlosses, “dass ich das hier positiv sehe”.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Heute ist Premiere

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am heutigen 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September intensiv geprobt.
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:

TOP-THEMEN

Kisslegg
das Jahr 2024 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und …
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg