„Laufen ist Freiheit“
Kißlegg – „Aus dem Alltag mal rauskommen.” In Bewegung sein. Eigene Kräfte spüren. Frische Luft in den Lungen haben. Naturnahe Landschaft direkt wahrnehmen. Das alles und noch viel mehr lässt sich mit Laufen genießen. Für viele bis ins hohe Alter. Seit 33 Jahren bietet „Laufsport Linder“ an der Schlossstraße 38 in Kißlegg dazu die notwendigen Dinge. Und fachlich erfahrene Beratung. So lockt Linder mit Fußbekleidung von über 20 verschiedenen Schuhfirmen. Immer individuell ausgewählt, abgestimmt auf die anatomischen Voraussetzungen.
Sich draußen ungezwungen bewegen. Das macht nicht nur im Sommer Spaß
“Fühlst Du Dich wohl?” Mit dieser grundsätzlichen Frage geht „Laufsport Linder“ auf Kundinnen und Kunden zu. Sie wissen: „Laufen ist Freiheit.” Zu ihnen zählen einerseits über die Jahrzehnte lang treue Laufbegeisterte. Andererseits sehe er „täglich neue Gesichter“, berichtet Achim Linder. „Wir sind sehr stark individuell orientiert”, sagt Linder, der das Fachgeschäft seit 33 Jahren betreibt. Linder – selbst Läufer – erzählt: „Zu uns kommt auch die Ordensschwester von Reute“ – interessiert am Nordic Walking. Ebenso Leute mit Hochleistungszielen. Selbst Therapeutinnen und Therapeuten schicken ihre Schützlinge zu Linder.
Kleine Alltagsfluchten
Sich flinken Schritts fortzubewegen, sei einerseits gesund, andererseits erlaubt laufen sich mit wenig (Zeit-) Aufwand einen Abstand zum oftmals hektischen Tagesablauf zu schaffen. So schildert es Silke Schilling von „Laufsport Linder“. „Gerade Frauen schätzen diese kleine Alltagsflucht sehr und genießen die Stunde laufend oder walkend für sich oder gemeinsam mit der Freundin.“
Auf schnellen Sohlen vorwärts zu kommen, werde derzeit auch bei jungen Leuten wieder beliebter. Aber auch flotte Senioren freuen sich daran. Die ältesten Kunden und Kundinnen von „Laufsport Linder” haben ihren 80. Geburtstag längst hinter sich, berichtet Achim Linder.
Dass sich das Feld der Läufer und Läuferinnen gerade auch bei den Laufveranstaltungen wieder mischt und verjüngt, darüber freut sich Achim Linder ganz besonders. Gut zu beobachten, erzählt er, war das zuletzt beim Bad Waldseer „Lauffieber“, das er seit vielen Jahren professionell moderiert.
„Wir wollen, dass es bei Dir läuft“, heißt es bei „Laufsport Linder”. Und wer sich zuerst von daheim aus einen ersten Eindruck verschaffen möchte, klickt einfach in www.laufsport-linder.de
Am 22. September in Vogt
Start bei einem früheren Laufsport-Linder-Frauenlauf in Vogt. Archivbild: Linder
Das spiegelt sich nicht nur bei der Beratung im Geschäft wider, sondern auch bei den Teilnehmerinnen des Laufsport-Linder-Frauenlaufs, der in diesem Jahr am 22. September zum 21. Mal in Vogt stattfindet.
Hier zählt für die meisten Frauen nicht der reine Wettkampfgedanke. Viel wichtiger als die Bestzeit ist bei bester Laune das Miteinander, einen Vormittag zusammen zu verbringen, gemeinsam über die Ziellinie zu laufen. Dabeisein scheint (fast) alles. Mehr noch: Es gibt Preise aus einer Verlosung dort zu gewinnen. Mal Karten zu Fußballspielen beim FC Augsburg, mal eine geführte Wanderung mit anschließender Einkehr zum Kässpätzle-Essen in einer der urigen Hütten im Rappenalptal bei Oberstdorf.
Infos
Alle Informationen dazu ab sofort bei www.laufsport-linder.de, unter der Telefonnummer 07563 / 9 20 66 und über die eMail-Adresse silke@laufsport-linder.de
Unter Download finden Sie die Einladung zum Vogter Frauenlauf mit vielen Infos