Im Mittelpunkt diesmal: das ehemalige Schuhgeschäft Maier
Kißlegg – Bernd Mauchs Kalender zu Alt-Kißlegg befasst sich im Juni mit dem ehemaligen Schuhgeschäft Maier in der Jägerstraße 1 in Kißlegg. Nachstehend der Text des Ortsheimatpflegers:
Das Schuhmacherhaus vor dem Umbau, damals nur mit einem kleinen Schaufenster.
Bei Maier konnte man Schuhe kaufen und natürlich auch reparieren lassen. Ab 1896 wurde die Schuhmacherei von Dominikus Maier geführt, später umgebaut und seit den 50er-Jahren von Raimund Maier weitergeführt, bis 1966 Alois Paoli das Schuhgeschäft und die Schuhmacherwerkstatt übernahm und bis 1983 betrieb. Dann wurde das Haus abgebrochen und musste einem Neubau weichen, der bis zum heutigen Tag ein Versicherungsbüro und ein paar Wohnungen beinhaltet.
Die Schuhmacherfamilie.
Originalanzeigen aus dem Kisslegger Marktanzeiger (eine Beilage zum „Argenboten“, später SZ, die immer kurz vor den Krämermärkten erschien und die Kißlegger Marktbesucher auch auf die örtlichen Geschäfte hinwies). Die Anzeigen sind aus den Jahren 1954 und 1956.
Ein Werbedia (Glasdia) vom Lichtspielhaus Weiland in Kißlegg. Solche Werbedias wurden immer vor dem Hauptfilm im Kino gezeigt.
Das Juni-Blatt von Bernd Mauchs Kalender. Restexemplare sind eventuell noch beim Autor (Tel. 3151) oder bei Eisenwaren-Martin in Kißlegg erhältlich.