Skip to main content
ANZEIGE
Außen- und Innenrenovierung nach zwei Jahren abgeschlossen

Evangelische Kirche in Kißlegg festlich wiedereröffnet



Foto: Barbara Waldvogel
Im Bild von links: Walter Kuon, KGR-Vorsitzender kath. Kirchengemeinde Kißlegg, Dekan Dr. Martin Hauff, Architekt Karl Herter, Pfarrer i. R. Ulrich Sältzer, Pfarrer Friedemann Glaser, Pfarrer Jörg Scheerer, Petra Evers, stellv. Bürgermeisterin Kißlegg, Vorne: Beate Meyer, gewählte Vorsitzende Verbundkirchengemeinderat Leutkirch-Aitrach-Kißlegg, Alois Borho, Gemeindereferent kath. Kirchengemeinde Kißlegg, Christof Mayer, gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats Kißlegg.

Kißlegg (FG) – In zwei Bauabschnitten hat die evangelische Kirchengemeinde Kißlegg in den vergangenen beiden Jahren ihr Kirchengebäude außen und innen grundlegend saniert. Nun feierte sie am Sonntag, 20. Oktober, dem Kirchweihsonntag, mit einem festlichen Gottesdienst den Abschluss der Renovierungsarbeiten.

Pfarrer Friedemann Glaser begrüßte dazu neben der eigenen Gemeinde Architekt Karl Herter, beteiligte Handwerker, Kurt König (Vorsitzender der Bezirkssynode Ravensburg), Vertreter der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg und der katholischen Schwestergemeinde sowie die stellvertretende Kißlegger Bürgermeisterin Petra Evers. Außerdem nahmen mit den Pfarrern Reinhard Ziegler, Ulrich Sältzer und Jörg Scheerer drei seiner Vorgänger am Gottesdienst teil.

ANZEIGE

Erbaut 1932

Die Festpredigt hielt Dekan Dr. Martin Hauff (Ravensburg) über Worte aus dem 84. Psalm. Er blickte zunächst auf die Geschichte der 1932 erbauten evangelischen Kirche zurück und würdigte dann ihre gelungene Sanierung. Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, so Hauff, dass Menschen aus den Gottesdiensten Kraft und Hoffnung schöpfen können. Kirchen bieten aber nicht nur Raum für die Predigt, sondern verweisen auch durch ihre besondere Bauweise auf Gott und stiften als Orte der Gemeinschaft Beheimatung im Glauben.

Der Posaunenchor

Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor Kißlegg unter Leitung von Josef Matheis gestaltet.

ANZEIGE

Grußworte, Geschenke

Ein Überblick über die Baumaßnahmen durch Architekt Karl Herter und Grußworte der Gäste standen am Ende. Beate Meyer vom Verbundkirchengemeinderat brachte mit Bezug auf Martin Luther ein Apfelbäumchen mit, Gemeindereferent Alois Borho überreichte einen Sack Kaffeebohnen verbunden mit dem Wunsch nach vielen gemeinsamen Treffen. Abschließend bedankte sich Pfarrer Glaser bei Christof Meyer, dem gewählten Vorsitzenden des Kißlegger Kirchengemeinderats, für seinen unermüdlichen Einsatz während der Sanierungsarbeiten.

Sandra Marttunen und Miriam Heuberger

Nach einem Mittagessen im Gemeindehaus fand am Nachmittag eine musikalische Andacht in der renovierten Kirche statt. Sandra Marttunen (Violine) und Miriam Heuberger (Orgel) spielten dabei Werke von Georg Friedrich Händel und Jules Massenet. Pfarrer Glaser schloss mit der Bitte, nun den schönen Kirchenraum auch mit Leben zu füllen.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Rathaus Kißlegg

Gemeindeverwaltung über Weihnachten/Jahreswechsel geschlossen

Kißlegg – Aufgrund der Lage der Feiertage hat die Gemeindeverwaltung mit Gäste- und Bürgerbüro vom 21. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen. Ab dem 2. Januar ist das Gäste- und Bürgerbüro wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Die Gemeindebediensteten nehmen in der Zeit Urlaub, dadurch können auch Energiekosten eingespart werden.
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Premiere am 26. Dezember

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September geprobt und steckt mit seinem Ensemble in der Endphase der Vorbereitungen.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der Kirche in Rötsee. Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Donnerstag, 26. Dezember

“Hin & Wieder” spielt im Hirsch in Urlau

Leutkirch – Am 2. Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Hospizgruppe Kißlegg feierte Advent

Eure Hospizarbeit ist von unbeschreiblichem Wert!

Kißlegg – Der Vorsitzende Matthias Dörrer konnte im festlich geschmückten Saal des Gasthofes Ochsen in Kißlegg in weihnachtlicher Atmosphäre zahlreiche Ehrenamtliche willkommen heißen. „Alle Jahre wieder, Weihnachtsfeier ist ja immer dasselbe, aber es ist für uns eine Freude, euch alle in einem Saal vereint wiederzusehen und es ist wichtig, sich gemeinsam auszutauschen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Beim Überqueren der Gebrazhofer Straße

Achtjähriger bei Unfall schwer verletzt

Kißlegg – Schwere Verletzungen hat ein acht Jahre alter Junge bei einem Verkehrsunfall am Montag (16.12.) kurz vor 8.30 Uhr beim Schulzentrum erlitten. Der Bub überquerte ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge die Gebrazhofer Straße auf Höhe des Lindenwegs zu Fuß, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 74 Jahre alte Ford-Fahrerin konnte mit ihrem Kleinbus nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jungen. Ihr Wagen war zum Unfallzeitpunkt mit fünf Kindern besetzt. Ein Rettungshub…
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Mitteilung des Landratsamtes

Informationen zur tierwohlgerechten Rinder-Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Kreis Ravensburg – Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb ist eine gute Möglichkeit, tierwohlgerecht zu schlachten. Sie erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und professionelle Durchführung. Dafür sind gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Metzgerinnen und Metzger notwendig. Deshalb fand am 29. November auf dem Biohof Maier in Leutkirch die Veranstaltung „Rinder – Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ statt. Organisiert wurde diese von der Bio-Musterregion Ravensburg in Zusammenarbeit m…
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg