Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Etwa ein Jahr lang Einbahnverkehr in Kißleggs Ortsmitte 



Kißlegg – Mittwochabend, 10. Juli, ab 17.17 Uhr im Neuen Schloss: Letzte Sitzung des alten Gemeinderats. Dabei berichtete unter anderem Bauamtsleiter Manfred Rommel über die Sanierung des “Löwen”-Anwesens. Diese Bauarbeiten bewirken engere Straßen in der Ortsmitte der Mehr-Seen-Gemeinde. Also auch Einbahnverkehr. Etwa ein Jahr lang. 

Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss Kißlegg am 10. Juli: Bauamtsleiter Manfred Rommel (rechts) und Bürgermeister Dieter Krattenmacher erläutern die Umbauarbeiten des „Löwen”-Bereichs. Auch die Folgen für den Autoverkehr. Foto: Julian Aicher

ANZEIGE

„Mitte September kann losgehen”, sagte Bauamtschef Rommel im Gemeinderat. Denn zur Erhaltung und Neu-Gestaltung des „Löwen”-Areals wird nicht nur ein Kran mit 40 Metern Reichweite an die Dr. Franz-Reichle-Straße gestellt, sondern auch andere Bestandteile der Baustelle. An der Schlosstraße werden dann „Betonblöcke” aufragen, kündigte Rommel an. Sie sollen als „Aufprallschutz” für das Baugerüst dienen. Sollte also etwa ein Lastwagen von der Straße abkommen, könne er dank dieser Betonblöcke nicht die Beschäftigten auf dem Baugerüst gefährden. 

Betrifft: Brummis. „Ob die Radien für die LKW-Transporte eingehalten werden können, das wird noch verkehrsrechtlich zu prüfen sein”, erläutere Rommel. Er schloss daraus: „So wie das heute aussieht, gibt’s Einbahnverkehr.” Und zwar ab dem Tag, an dem die Baustelle angelegt werde – etwa ab Mitte September 2024. Das heißt, dass „dann die Schlossstraße nur noch als Einbahn geführt werden kann”, fügte Bürgermeister Dieter Krattenmacher hinzu. Er teilte die Meinung von Gemeinderat Hubert Braun, dass „über die Parkstraße eigentlich sehr viel mehr Sicherheit” herrsche. 

ANZEIGE

In der einjährigen Auto-Verkehrs-Verengung der Kisslegger Ortsmitte am und rund um den „Löwen”  erkennt Bürgermeister Krattenmacher „einen Versuch”. Also eine Entwicklung hin zu einem LKW-Verkehr, der mehr und mehr um den Ortskern Kißlegg außenrum führt. Versuchsbeginn: ab etwa Mitte September. 
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sperrung vom 08.11.2024 bis 12.11.2024

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.
Ein Ort für liebevolles Gedenken

Ein neues Gräberfeld erweitert künftig das Bestattungsangebot auf dem Friedhof St. Anna in Kißlegg

Kisslegg – Auf dem Friedhof St. Anna können Verstorbene künftig in einem ähnlich einem kleinen Garten gestalteten Gemeinschaftsgrabfeld ihre letzte Ruhe finden.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.
Stiftung Kulturwerk Schlesien

Ulrike Draesner mit Eichendorff-Literaturpreis ausgezeichnet

Wangen – Die Autorin Ulrike Draesner wurde am Sonntag, 20. Oktober, in Wangen im Allgäu mit dem Eichendorff-Literaturpreis geehrt. Der mit 5.000 € dotierte Preis wird durch die Stiftung Kulturwerk Schlesien (SKWS) vergeben.
Einladung zum Trauercafé am 14. November

Auf dem Weg durch die Trauer nicht allein bleiben

Kißlegg – Trauernde dürfen und sollen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Das Trauercafé, eine Initiative der Hospizgruppe Kißlegg, möchte diese Trauer ernst nehmen und lädt am Donnerstag, 14. November, von 15.00 bis 17.00 Uhr ins Hospizstüble, Wangener Straße 6 in Kißlegg ein.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024
Unser Reporter Erwin Linder war dabei

Bad Waldsee auf der Landesgartenschau

Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindrücke von unserem Reporter Erwin Linder.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Juni 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Be…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Kißlegg – Sonntagnachmittag, 27. Oktober ab 14.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Finissage – also letzter Tag – der Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg