Dr. med. Benjamin Ulmar wird neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wangen/Ravensburg – PD Dr. med. Benjamin Ulmar übernimmt zum 1. April 2025 die Position des Chefarztes der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Westallgäu-Klinikum Wangen. Gleichzeitig wird er dort Leiter des regionalen Traumazentrums sowie des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax) der Oberschwabenklinik. Der 53-Jährige wechselt von der Rechbergklinik Bretten/Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal zur OSK und tritt die Nachfolge von Dr. med. Günther Waßmer an, der in den Ruhestand geht.
„Mit Dr. Ulmar gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Spezialisten für Orthopädie und Unfallchirurgie, der sowohl medizinisch als auch organisatorisch hervorragend qualifiziert ist“, freut sich OSK-Geschäftsführer Franz Huber über den neuen Chefarzt. Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Oliver Rentzsch ergänzt: „Im Bereich Endoprothetik bringt Benjamin Ulmar innovative Techniken wie zum Beispiel den AMIS-Zugang für die Hüftendoprothese mit. Zudem hat er eine hohe Expertise in der Traumaversorgung.“ Benjamin Ulmar arbeitete langjährig auch in leitender Position im Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie. „Meine Ausbildung habe ich ganz bewusst in beiden Teilbereichen des Fachgebiets absolviert“, betont er. „Seit 2014 habe ich mich dann auf die primäre und sekundäre Endoprothetik von Hüfte und Knie spezialisiert.“
Inzwischen kann er auf die Erfahrung aus rund 4.000 Eingriffen an Hüfte und Knie zurückgreifen. Benjamin Ulmar verfügt über die Facharzttitel “Facharzt für Orthopädie” und “Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie”. Er hat die Zusatzqualifikationen “Spezielle Orthopädische Chirurgie” und “Spezielle Unfallchirurgie” sowie zudem die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, manuelle Medizin und Physikalische Therapie erworben. Wissenschaftliche Schwerpunkte sind Hüft- und Knie-Endoprothetik, Tumororthopädie sowie klinische und biomechanische Studien an Wirbelsäule und Becken.
Benjamin Ulmar studierte nach dem Abitur in Heidelberg Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie der Technischen Universität München, wo er 1999 die ärztliche Prüfung ablegte. Bei seiner Facharztausbildung durchlief er mehrere Stationen an renommierten Kliniken, darunter die Universitätskliniken Ulm und Tübingen. Seit 2011 war er als Oberarzt in der Unfallchirurgie der Universitätsklinik Rostock und als Oberarzt im Bereich Endoprothetik von Hüfte und Knie sowie Tumororthopäde an der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm tätig. Es folgten weiter Stationen in leitender Funktion als Endoprothetiker unter anderem an der ARCUS Sportklinik Pforzheim. 2010 konnte sich Benjamin Ulmar an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen im Bereich Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie habilitieren.
„Ich freue mich darauf, meine Expertise in Wangen einzubringen und gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen“, sagt Dr. Ulmar. „Die Oberschwabenklinik bietet ein exzellentes Umfeld für innovative orthopädische und unfallchirurgische Behandlungen.“