Skip to main content
ANZEIGE
Die Gemeinde wurde bestens repräsentiert

Der Kißlegg-Tag auf der Landesgartenschau



Foto: Gemeinde Kißlegg
Der Immenchor.

Wangen – Das Wetter war gut und alle Aktionen beim Kißlegg-Tag auf der Landesgartenschau konnten am 28. April wie geplant stattfinden. Kißlegg zeigte sich von seiner Schokoladen-Seite. Nachstehende der Bericht der Gemeinde:

Liederkranz Kißlegg.

ANZEIGE

So begeisterten der Liederkranz, der Immenchor und das Jugendblasorchester mit der Young Band Kißlegg auf der Argenbühne das Publikum. Letztere durften gleich zweimal ran. Die Gesangsgruppe „Ohrenschmalz” war als Walking-Act-Gruppe auf dem gesamten Landesgartenschaugelände unterwegs und zog die Besucher mit den mittelalterlichen Klängen und Gewändern in ihren Bann. Auch der Musikverein Waltershofen spielte an verschiedenen Standorten ganz unter dem Motto: „Willkommen auf unserem Kreisverbandsmusikfest (9. bis 12. Mai).

Das Jugendblasorchester.

ANZEIGE

An der langen Tafel des Landkreises (Bild) hatte auch die Foodsharing-Gruppe (Bild) aus Kißlegg regen Betrieb. Laufende Vorträge, Infos und Schnippeln für die Smoothies. Auf dem mitgebrachten Smoothie-Fahrrad wurde fast durchgehend gestrampelt und danach die Kostbarkeit (Smoothie) an Ort und Stelle verzehrt.

Klöppelnde Schüler

Für absolute Bewunderung sorgte die Vorführung “handwerkliches Klöppeln” der Schüler/Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule im Pavillon des Landkreises. Konzentriert und voller Freude führten sie das althergebrachte Handwerk vor. 

ANZEIGE

Die Klöppel-Künstler der Albert-Schweitzer-Schule.

Der Kißlegg-Film fand großen Anklang

Auch am Stand der Gemeinde Kißlegg herrschte Dauerbetrieb. Von touristischen und kulturellen Informationen bis hin zum Gewinnspiel – das Interesse war groß. Der neu erstellte Imagefilm über Kißlegg fand riesigen Anklang. Wortfetzen, wie “mehr davon” oder “Was für eine Landschaft” – waren keine Seltenheit. 

ANZEIGE

Am Stand der Gemeinde Kißlegg machten Sabrina Sontheim, Silke Puszti und Eva Sauter Dienst (von links). Natürlich war auch Bürgermeister Krattenmacher da und repräsentierte seine Gemeinde.

Die Mittelalter-Gruppe “Ohrenschmalz”.

ANZEIGE

Ein Ensemble der Musikkapelle Waltershofen.

Die Young-Band Kißlegg.

ANZEIGE

Der Pavillon des Kreises.

Am 30. Mai

Tipp: Der Imagefilm ist ein Kurzfilm aus dem Jubiläumsfilm. Der Jubiläumsfilm wird in voller Länge am 30. Mai um 21.00 Uhr im Festzelt auf dem Festgelände der Mittelalterlichen Kinder- und Heimattage (Schlosspark Kißlegg) abgespielt.

ANZEIGE

Hinweis zum Gewinnspiel: Die Gewinner des Quizspiels wurden am 28. April um 17.00 Uhr ausgelost und zwischenzeitlich kontaktiert. 

Vielen Dank an alle Akteure, die zu diesem großartigen Tag beigetragen haben. 

Text und Fotos: Gemeinde Kißlegg

ANZEIGE

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Homepage www.kisslegg.de oder unter dem hier unter Download hinterlegten QR-Code:



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Hudelmale

Mitgliederversammlung am 23. November

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr im Hotel-Gasthof „Ochsen“ statt. Neu ist durch den Versammlungstermin im Herbst, dass bei der Mitgliederversammlung der Ticketverkauf für die zweitägigen Ausfahrten zu den VSAN-Narrentreffen in Engen und Bad Dürrheim stattfindet.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Gegen den 22-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt

Widerstand gegen Polizeibeamte

Kißlegg – Massiven Widerstand gegen Polizeibeamte hat am Mittwoch gegen 14.30 Uhr ein Fahrgast in einem Zug der Deutschen Bahn geleistet.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg