Skip to main content
Gemeinderat befasst sich am 15. Dezember mit dem Schlosspark

„Das wird richtig gut”



Kißlegg – Am Mittwochabend (15.1.) versammelte sich der Gemeinderat Kißlegg zur Sitzung in Esther-Saal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte: der Schlosspark. Für seine Sanierung besorgte sich das Rathaus “mühevoll”  750.000 Euro Zuschuss vom Bund. Künftig sollten Enten und Fische im Schlosspark keinen Platz mehr finden, meinte Bürgermeister Dieter Krattenmacher.

Der Schlosspark gilt als besonderer Anziehungspunkt in Kißleggs Ortsmitte. Auch als grüne Lunge. Umso wichtiger, ihn zu erhalten. Von den 833.500 Euro “Bemessungsgrundlage” für die Kosten dieser Sanierung bekam die Gemeinde aus dem Bundesprogramm “Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel” 750.000 Euro zugesagt. Dies zu beantragen, sei “ziemlich anstrengend” gewesen, erklärte “Biotopverbundmanager” Christoph Moser vom Bau- und Umweltamt dem Rat. Bürgermeister Krattenmacher noch deutlicher: Hätte das Rathaus vorher gewusst, welcher Aufwand für diesen Zuschussantrag zu bewältigen war, hätte die Gemeindeverwaltung davon abgesehen. 

Die Arbeiten im Schlosspark haben bereits begonnen. Zum Beispiel im November 2023 mit der “Entkrautung der Weiher”. Aus diesen seien dabei “3000 bis 4000 Fische rausgeholt” worden, berichtete Christoph Moser dem Rat. 

Weiter geht’s in ein bis zwei Monaten. So Landschaftsarchitekt Martin Kappler aus Wangen. Dabei werde dann “ein neuer Kreislauf” gebildet zwischen dem großen und dem kleinen Weiher”. Nachdem aus diesen Gewässern “teils bis zu einem Meter Schlamm rausgeholt” worden sei, zeige sich inzwischen: „Wir haben ein bißle ein Problem mit den vielen Enten.” Denn deren Kot vermehre wiederum den Schlamm. Also wäre deren Insel im Weiher zu entfernen. Daraus schloss Bürgermeister Krattenmacher, dass der Schlosspark weder Enten noch Fischen Platz bieten solle. Dazu Daniela Frick (CDU): „Da tät’ ich mal die Enten fragen, was sie zum Wegfall der Insel sagen.” Ein Beschluss dazu werde heute (15.1.) nicht gefasst, sagte Bürgermeister Krattenmacher.

ANZEIGE

Der Springbrunnen: Kommt er oder kommt nicht?

Der neue „Wasserkreislauf, den es bisher nicht gab”, bringe allerdings weitere Veränderungen mit sich. Landschaftsarchitekt Martin Kappler: „Der Springbrunnen ist nicht vorgesehen.” Darauf Bürgermeister Dieter Krattenmacher prompt: „Der Springbrunnen kommt.“ Dem widersprach der Landschaftsarchitekt. Am Weiher selbst entsteht sogar eine Liegefläche. Dazu ergänzte Martin Kappler: „Es ist nicht vorgesehen, dass die Leute im Weiher baden.” Kneipp-Möglichkeiten sollen sich dort doch ergeben. Bauamtsleiter Manfred Rommel: „Wir machen das auf der Westseite. Das wird richtig gut.”

Anders aussehen dürfte im Schlosspark derweil noch mehr. Zum Beispiel der Weg am Weiher. Diese Geh- und Radel-Strecke werde um etwa 2,5 Meter vom Wasser wegversetzt. Und verbreitert auf drei Meter. Erhoffter Vorteil eins: Personen auf Radsatteln und auf Schuhsohlen kommen sich weniger in die Quere. Vorteil zwei: Liegeflächen auf der Wiese am Wasser. Landschaftsfachmann Kappler über die Flächen der Wege: „Die werden gekiest.” Und zwar auf einer “wassergebundenen Decke” – ähnlich solchen Verbindungssträngen bei der Landesgartenschau Wangen. Auf die Frage einiger Räte, ob junge Leute auf ihren Scootern dann dort noch fahren können, versicherte Baumamtsleiter Manfred Rommel: „Wer jetzt durchkommt, kommt auch weiterhin durch.”

CDU-Vorsitzender Christoph Dürr sprach wohl für mehr Ratsmitglieder als die von seiner Partei, als er zum Schlosspark festhielt: „Unsere Fraktion freut sich schon darauf.” Dem Hinweis von Bauamtschef Rommel, sieben Unternehmen erhielten jetzt Aufträge dafür, im Schlosspark zu schaffen – und davon zuerst “Gala Bau Karg” in Bad Waldsee für 209.000 Euro – stimmten alle Ratsmitglieder zu.
Julian Aicher


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Freitag, 14. März, im “Schwarzen Hasen”

Klassischer Pianojazz auf hohem Niveau: Das Coen Molenaar´s “The New Conrad Miller Trio”

Wangen – Klassischen Pianojazz gibt es am Freitag, 14. März, im Clublokal Schwarzer Hasen des Jazzpoint Wangen e.V. in Beutelsau zu hören. Zu Gast ist Coen Molenaar´s The New Conrad Miller Trio. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr.
Polizeibericht

Polizei ermittelt gegen bislang unbekannten Fahrradfahrer

Kißlegg – Ermittlungen wegen Nötigung hat die Polizei gegen einen bislang unbekannten Fahrradfahrer eingeleitet, der sich am Montag kurz vor 14 Uhr mit einer Autofahrerin angelegt hat. Der Unbekannte soll von der Parkstraße in die Emmelhofer Straße eingebogen sein und dabei die Vorfahrt der 47-Jährigen missachtet haben.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“

Rinninger erhielt Preis für Entwicklung von ressourcenschonendem Beton

Ravensburg / Kißlegg – Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH (WiR GmbH) hat im Februar 2025 zum 12. Mal einen Innovationspreis an Unternehmen verliehen, die sich mit ihren Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abgrenzen, indem sie zukunftsweisende Technologien eingeführt haben. Einen Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erhielt das Betonwerk Rinninger aus Kißlegg im Allgäu.
Am Donnerstag, 20. März

Frühlingstanzkaffee mit den Wangener Salonikern

Wangen – Am Donnerstag, 20. März, um 15.00 Uhr laden die Wangener Saloniker ins Gemeindezentrum St. Ulrich ein, um den Frühling mit schwungvoller Musik und Tanz zu begrüßen.
Gemeinderatssitzung am 12. März

Themen unter anderem: Kindergartenbedarf, Obersee-Eintritt, “Löwen”-Sanierung

Kißlegg – Der Gemeinderat versammelt sich am Mittwoch, 12. März in öffentlicher Sitzung im Neues Schloss (Esthersaal). Beginn: ab 17.00 Uhr. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.00 Uhr nach TOP 5 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnug stehen folgende zwölf Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
29.und 30. März

Die Stadtkapelle lädt zum 50. Bockbierfest

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach e.V. veranstaltet am 29. und 30. März in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach das traditionelle Bockbierfest. An beiden Tagen gibt es bayrische Schmankerl und natürlich Bockbier vom Fass. Folgendes Programm erwartet Euch:
Seit mehr als 50 Jahren auf Vetters Hügel

Der Funken in Schlesis

Arnach – Den Funken in Arnach-Schlesis, der traditionell am Funkensonntagabend auf einem Hügel beim Anwesen Vetter abgebrannt wird, gibt es seit mehr als 50 Jahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. März 2025
Erweitertes Angebot ab 5. März

„Torfstecher“ in Bad Wurzach bietet günstigen Mittagstisch

Bad Wurzach – Der „Torfstecher“ – Restaurant & Bistro in Bad Wurzach – startet am Mittwoch, 5. März, mit einem neuen Mittagstisch-Buffet! Gäste erwartet eine vielfältige Auswahl an frischen Speisen zum Selbernehmen, dazu gibt es ab sofort auch einen gemütlichen Selbstbedienungs-Kaffeebereich mit Kuchen und Snacks am Nachmittag. Mittagstisch-Buffet: Frisch, schnell & unkompliziert Das neue Buffet-Konzept ist ideal für alle, die mittags abwechslungsreich und unkompliziert essen möchte…
Nachhaltigkeitspreis für Rinninger, Kißlegg

Leutkircher Unternehmen SycoTec erhielt Innovationspreis des Landkreises

Ravensburg – Am 19. Februar wurden in der Kreissparkasse Ravensburg die innovativsten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen der Region mit dem Innovationspreis des Landkreises Ravensburg ausgezeichnet. Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR) verlieh gemeinsam mit der Kreissparkasse Ravensburg den renommierten Preis an Unternehmen, die mit herausragender Innovationskraft und unternehmerischem Pioniergeist überzeugen konnten. Aus dem Verbreitungsgebi…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Eglofs / Leutkirch – Georg Zimmer, ehemaliger Baubürgermeister in Leutkirch und Regionalverbandsdirektor für den Raum…
Kißlegg – Aufgrund der Sanierung des ehemaligen Gasthaus „Löwen“ in Kißlegg  wird die Verkehrsführung vom 5. Mär…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg