Skip to main content
Ansichten von Alt-Kißlegg

Das Märzblatt von Bernd Mauchs Kalender gilt der ehemaligen Käserei in Krumbach



Foto: M
Dreibild-Postkarte zu Krumbach. Ca. 1950. Archiv Mauch.

Kißlegg – Das März-Blatt von Bernd Mauchs Kalender mit historischen Ansichten ist der ehemaligen Käserei in Krumbach gewidmet. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt dazu:

Jede kleine Ortschaft hatte einst eine Käserei, bei der die umliegenden Bauernhöfe ihre Milch abliefern konnten. Vor Ort wurde im entsprechenden Lieferumfang Käse, Butter, Rahm usw. hergestellt. Die Käserei in Krumbach wurde bis 1956 betrieben; der letzte Käser (Josef Mennig) nahm dann eine Arbeit als Käser bei der Omira in Kißlegg an.

Die Käserei in Krumbach befand sich gegenüber dem Gasthaus und Mineralbad  Krumbach. Schräg hinter dem Gasthaus war die Krumbachquelle, wo Mineralwasser und Sprudel abgefüllt wurden (damals noch in kleinem Rahmen – heute ein  Großbetrieb mit 125 Mitarbeitern, zur Mineralbrunnen AG gehörend).

Gasthaus und Mineralbad wurden in den 70er-Jahren abgerissen, das Käserei-Gebäude ist noch erhalten; es dient als Wohnhaus. 

Käserfamilie Mennig. Aufnahme vor 1956.

Gartenidyll im Mineralbad. Mitte der 1950er-Jahre.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Freitag, 14. März, im “Schwarzen Hasen”

Klassischer Pianojazz auf hohem Niveau: Das Coen Molenaar´s “The New Conrad Miller Trio”

Wangen – Klassischen Pianojazz gibt es am Freitag, 14. März, im Clublokal Schwarzer Hasen des Jazzpoint Wangen e.V. in Beutelsau zu hören. Zu Gast ist Coen Molenaar´s The New Conrad Miller Trio. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr.
Polizeibericht

Polizei ermittelt gegen bislang unbekannten Fahrradfahrer

Kißlegg – Ermittlungen wegen Nötigung hat die Polizei gegen einen bislang unbekannten Fahrradfahrer eingeleitet, der sich am Montag kurz vor 14 Uhr mit einer Autofahrerin angelegt hat. Der Unbekannte soll von der Parkstraße in die Emmelhofer Straße eingebogen sein und dabei die Vorfahrt der 47-Jährigen missachtet haben.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“

Rinninger erhielt Preis für Entwicklung von ressourcenschonendem Beton

Ravensburg / Kißlegg – Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH (WiR GmbH) hat im Februar 2025 zum 12. Mal einen Innovationspreis an Unternehmen verliehen, die sich mit ihren Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abgrenzen, indem sie zukunftsweisende Technologien eingeführt haben. Einen Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erhielt das Betonwerk Rinninger aus Kißlegg im Allgäu.
Am Donnerstag, 20. März

Frühlingstanzkaffee mit den Wangener Salonikern

Wangen – Am Donnerstag, 20. März, um 15.00 Uhr laden die Wangener Saloniker ins Gemeindezentrum St. Ulrich ein, um den Frühling mit schwungvoller Musik und Tanz zu begrüßen.
Gemeinderatssitzung am 12. März

Themen unter anderem: Kindergartenbedarf, Obersee-Eintritt, “Löwen”-Sanierung

Kißlegg – Der Gemeinderat versammelt sich am Mittwoch, 12. März in öffentlicher Sitzung im Neues Schloss (Esthersaal). Beginn: ab 17.00 Uhr. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.00 Uhr nach TOP 5 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnug stehen folgende zwölf Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
29.und 30. März

Die Stadtkapelle lädt zum 50. Bockbierfest

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach e.V. veranstaltet am 29. und 30. März in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach das traditionelle Bockbierfest. An beiden Tagen gibt es bayrische Schmankerl und natürlich Bockbier vom Fass. Folgendes Programm erwartet Euch:
Seit mehr als 50 Jahren auf Vetters Hügel

Der Funken in Schlesis

Arnach – Den Funken in Arnach-Schlesis, der traditionell am Funkensonntagabend auf einem Hügel beim Anwesen Vetter abgebrannt wird, gibt es seit mehr als 50 Jahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. März 2025
Erweitertes Angebot ab 5. März

„Torfstecher“ in Bad Wurzach bietet günstigen Mittagstisch

Bad Wurzach – Der „Torfstecher“ – Restaurant & Bistro in Bad Wurzach – startet am Mittwoch, 5. März, mit einem neuen Mittagstisch-Buffet! Gäste erwartet eine vielfältige Auswahl an frischen Speisen zum Selbernehmen, dazu gibt es ab sofort auch einen gemütlichen Selbstbedienungs-Kaffeebereich mit Kuchen und Snacks am Nachmittag. Mittagstisch-Buffet: Frisch, schnell & unkompliziert Das neue Buffet-Konzept ist ideal für alle, die mittags abwechslungsreich und unkompliziert essen möchte…
Nachhaltigkeitspreis für Rinninger, Kißlegg

Leutkircher Unternehmen SycoTec erhielt Innovationspreis des Landkreises

Ravensburg – Am 19. Februar wurden in der Kreissparkasse Ravensburg die innovativsten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen der Region mit dem Innovationspreis des Landkreises Ravensburg ausgezeichnet. Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR) verlieh gemeinsam mit der Kreissparkasse Ravensburg den renommierten Preis an Unternehmen, die mit herausragender Innovationskraft und unternehmerischem Pioniergeist überzeugen konnten. Aus dem Verbreitungsgebi…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Eglofs / Leutkirch – Georg Zimmer, ehemaliger Baubürgermeister in Leutkirch und Regionalverbandsdirektor für den Raum…
Kißlegg – Aufgrund der Sanierung des ehemaligen Gasthaus „Löwen“ in Kißlegg  wird die Verkehrsführung vom 5. Mär…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg