Skip to main content
ANZEIGE
Bilder der Gastwirts-und Metzgersfamlie Sontag

Das Februarblatt in Bernd Mauchs historischem Kißlegg-Kalender



Foto: privat (Sontag)
Metzgerei und Gaststätte im Jahre 2011.

Kißlegg – Ortsheimatpfleger Bernd Mauch hat, wie von der Bildschirmzeitung berichtet, auch für 2024 einen Kalender mit Ansichten von Alt-Kißlegg herausgebracht. Nachstehend das Februar-Blatt. Es befasst sich mit der Metzgerei Sontag, die 2023 ihr 175-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Die Fotos auf dem Februar-Blatt zeigen Aufnahmen aus dem Leben der Gastwirts- und Metzgersfamilie Sontag, die 2023 ihr 175-jähriges Jubiläum feiern konnte (die Bildschirmzeitung hat darüber schon ausführlich berichtet). 175 Jahre im Familienbesitz und heute ein modernes, von Philipp Sontag jr. geführtes Unternehmen, der sich in weitem Umkreis einen guten Namen gemacht hat mit seinen humanen Schlachtmethoden und seinen vorzüglichen Grillfleischvariation. Hier wird in anschaulicher Weise gezeigt, dass eine Metzgerei nicht nur das Schlachten und Vermarkten von Tieren bedeuten kann, sondern darüber hinaus eine besondere Beziehung zwischen Metzger, Tier, Viehzüchter und Kunde geschaffen wird.

Im Vordergrund steht immer der Respekt vor Tier und Landwirt. Philipps Fleischbühne im Dachgeschoss des Hauses ist der Schauplatz für Seminare und Weiterbildungen, die Menschen aus der ganzen Bundesrepublik nach Kißlegg ziehen. Der Fleischsommelier gibt Kurse in der ganzen Republik.

Der Hintergrund des Kalenderblatts zeigt den Meisterbrief von Albert Sontag, ausgestellt am 26. Januar 1927.  

Das Bild links oben zeigt die Metzgerei und Gaststätte im Jahr 1911. Das Bild rechts oben zeigt Albert Sontag mit Frau Maria und Sohn Karl Philipp (der jetzige Seniorchef); die Frau links ist eine Kundin. Das Bild links in der Mitte zeigt den kleinen Karl Philipp im Kinderwagen vor dem Gasthaus (ca. 1952/53); das Foto rechts daneben einen Metzger mit Gesellen und einem Rind hinter der Metzgerei. Auf dem Foto links unten ist Maria Sontag mit ihrer Verkäuferin Frau Boneberger zu sehen (um 1950).
Nachstehend die Bilder aus dem Kalenderblatt alleinstehend. Zusätzliche Infos dazu in unserem am 11. Dezember veröffentlichten Artikel (unten finden sie einen Weiterlesen-Button, der zu jenem Artikel führt).

Philipp Sonntag hat am 16. Mai 2023 in der SWR-Landesschau Auskunft über sein Handwerk und seinen Berufsethis gegeben. Zu in den in der ARD-Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/philipp-sontag-ist-metzger-aus-ueberzeugung/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NTgzOTM

Unseren ausführlichen Bericht finden Sie unten („Lesen Sie hierzu auch …“).



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Firmenjubiläum

Die Metzgerei Sontag in Kißlegg besteht seit 175 Jahren

Kißlegg – Es ist eine stolze, eine ganz außergewöhnliche Tradition: Die Metzgerei Sontag in Kißlegg besteht seit sage und schreibe 175 Jahren. Philipp Sontag führt das Unternehmen in sechster Generation.

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
Hudelmale

Mitgliederversammlung am 23. November

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr im Hotel-Gasthof „Ochsen“ statt. Neu ist durch den Versammlungstermin im Herbst, dass bei der Mitgliederversammlung der Ticketverkauf für die zweitägigen Ausfahrten zu den VSAN-Narrentreffen in Engen und Bad Dürrheim stattfindet.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg