Skip to main content
Leserbrief

Bohrgerät abgesackt



Die Bürgerinitiative Pro Mensch & Natur spricht sich gegen die geplante Errichtung von Windkraftanlagen im Bremberger Wald auch mit dem Argument „Moorschutz“ aus. Herbert Krug von der BI hat der Bildschirmzeitung folgenden Leserbrief geschrieben:

Schon immer sehen wir das Waldgebiet zwischen Kisslegg, Haslach und Oberrot als ungeeignet für den Bau von Windkraftanlagen an. Wir weisen immer wieder darauf hin, dass der Wasserstand sehr hoch ist und es sich teilweise um Moorflächen handelt. Erst am Mittwoch (17.4.) sagten wir dies öffentlich in der Windkraft-Infoveranstaltung in der Mensa in Kißlegg. Wir zeigten auf, dass der Standort des WKA 3 im kartierten Moorgebiet liegt.

Der Regionalverband ignorierte bereits bei der Auswahl der Vorranggebiete dieses Moor. 

Nun finden bereits Baugrunduntersuchungen statt. Zu einer Bohrung am heutigen Tag (19.4.) kam es jedoch nicht, weil das Bohrgerät 40 m vor dem geplanten Standort bereits im Moor absackte.

Das im Bremberger Wald in der Nähe des geplanten WKA-Standortes 3 abgesackte Bohrgerät, gesehen am 19. April. Foto: BI

Wir von der BI Pro Mensch & Natur fragen uns, wie es zu so einer Fehlplanung, die schon jetzt massive Schäden im Moor verursacht, kommen konnte. Der WKA-Standort 1 wurde dann vom Unternehmen nicht mehr angefahren, da auch offenbar dort mit ähnlichen Schäden gerechnet wurde.
Herbert Krug, Kißlegg, für die BI Pro Mensch & Natur Kisslegg

Der Boden im geplanten Windfeld im Bremberger Wald ist moorweich. Das Bohrgerät hat tiefe Furchen gezogen. Foto: BI

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Stellungnahme

Das Moor eignet sich nicht

Herbert Krug von der BI PRO Mensch & Natur Kißlegg schreibt uns aus Anlass des Einsinkens eines Bohrgerätes im Moor östlich von Kißlegg: “Im Rahmen von Baugrunduntersuchungen für die geplanten Windkraftanlagen im Suchgebiet Kißlegg Ost-1 informieren wir Sie über folgenden Sachverhalt, welcher uns enorme Sorgen bereitet. Es geht uns nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern ausschließlich darum, weitere Schäden für Mensch und Natur, sprich die „natürlichen Lebensgrundlagen und das mit Blic…
von BI PRO Mensch & Natur Kißlegg, Herbert Krug
veröffentlicht am 25. April 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Freitag, 14. März, im “Schwarzen Hasen”

Klassischer Pianojazz auf hohem Niveau: Das Coen Molenaar´s “The New Conrad Miller Trio”

Wangen – Klassischen Pianojazz gibt es am Freitag, 14. März, im Clublokal Schwarzer Hasen des Jazzpoint Wangen e.V. in Beutelsau zu hören. Zu Gast ist Coen Molenaar´s The New Conrad Miller Trio. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr.
Polizeibericht

Polizei ermittelt gegen bislang unbekannten Fahrradfahrer

Kißlegg – Ermittlungen wegen Nötigung hat die Polizei gegen einen bislang unbekannten Fahrradfahrer eingeleitet, der sich am Montag kurz vor 14 Uhr mit einer Autofahrerin angelegt hat. Der Unbekannte soll von der Parkstraße in die Emmelhofer Straße eingebogen sein und dabei die Vorfahrt der 47-Jährigen missachtet haben.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“

Rinninger erhielt Preis für Entwicklung von ressourcenschonendem Beton

Ravensburg / Kißlegg – Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH (WiR GmbH) hat im Februar 2025 zum 12. Mal einen Innovationspreis an Unternehmen verliehen, die sich mit ihren Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abgrenzen, indem sie zukunftsweisende Technologien eingeführt haben. Einen Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erhielt das Betonwerk Rinninger aus Kißlegg im Allgäu.
Am Donnerstag, 20. März

Frühlingstanzkaffee mit den Wangener Salonikern

Wangen – Am Donnerstag, 20. März, um 15.00 Uhr laden die Wangener Saloniker ins Gemeindezentrum St. Ulrich ein, um den Frühling mit schwungvoller Musik und Tanz zu begrüßen.
Gemeinderatssitzung am 12. März

Themen unter anderem: Kindergartenbedarf, Obersee-Eintritt, “Löwen”-Sanierung

Kißlegg – Der Gemeinderat versammelt sich am Mittwoch, 12. März in öffentlicher Sitzung im Neues Schloss (Esthersaal). Beginn: ab 17.00 Uhr. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.00 Uhr nach TOP 5 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnug stehen folgende zwölf Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
29.und 30. März

Die Stadtkapelle lädt zum 50. Bockbierfest

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach e.V. veranstaltet am 29. und 30. März in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach das traditionelle Bockbierfest. An beiden Tagen gibt es bayrische Schmankerl und natürlich Bockbier vom Fass. Folgendes Programm erwartet Euch:
Seit mehr als 50 Jahren auf Vetters Hügel

Der Funken in Schlesis

Arnach – Den Funken in Arnach-Schlesis, der traditionell am Funkensonntagabend auf einem Hügel beim Anwesen Vetter abgebrannt wird, gibt es seit mehr als 50 Jahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. März 2025
Erweitertes Angebot ab 5. März

„Torfstecher“ in Bad Wurzach bietet günstigen Mittagstisch

Bad Wurzach – Der „Torfstecher“ – Restaurant & Bistro in Bad Wurzach – startet am Mittwoch, 5. März, mit einem neuen Mittagstisch-Buffet! Gäste erwartet eine vielfältige Auswahl an frischen Speisen zum Selbernehmen, dazu gibt es ab sofort auch einen gemütlichen Selbstbedienungs-Kaffeebereich mit Kuchen und Snacks am Nachmittag. Mittagstisch-Buffet: Frisch, schnell & unkompliziert Das neue Buffet-Konzept ist ideal für alle, die mittags abwechslungsreich und unkompliziert essen möchte…
Nachhaltigkeitspreis für Rinninger, Kißlegg

Leutkircher Unternehmen SycoTec erhielt Innovationspreis des Landkreises

Ravensburg – Am 19. Februar wurden in der Kreissparkasse Ravensburg die innovativsten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen der Region mit dem Innovationspreis des Landkreises Ravensburg ausgezeichnet. Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg (WiR) verlieh gemeinsam mit der Kreissparkasse Ravensburg den renommierten Preis an Unternehmen, die mit herausragender Innovationskraft und unternehmerischem Pioniergeist überzeugen konnten. Aus dem Verbreitungsgebi…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Arnach – Den Funken in Arnach-Schlesis, der traditionell am Funkensonntagabend auf einem Hügel beim Anwesen Vetter ab…
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Eglofs / Leutkirch – Georg Zimmer, ehemaliger Baubürgermeister in Leutkirch und Regionalverbandsdirektor für den Raum…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg