Skip to main content
ANZEIGE
vhs Isny

Bildung für fast jedes Alter – neues Programm



Isny – Das neue Programm der vhs Isny steht und verspricht eine anspruchsvolle, vielseitige, spannende, kreative und gesundheitsfördernde Auswahl. Das Ende eines vhs-Halbjahrs ist ein guter Zeitpunkt für Rückblick und Ausblick.

Politische Bildung wird bei der vhs Isny groß geschrieben und das entsprechende Kursangebot im zweiten Halbjahr ausgeweitet. Speziell den Themen Frauen und Demokratie sind Seminare gewidmet. Über ein ARD Online-Angebot wird über starke Demokratie, Recherchen und Journalismus referiert. Im Rahmen der fairen Woche erfolgt z.B. Aufklärung über die Kolonialgeschichte mit einem namhaften Experten aus Burundi.

ANZEIGE

Der Wandel der Zeit bildet sich immer auch im vhs-Programm ab. Wer hätte gedacht, dass Töpfern und Makramee plötzlich wieder im Trend sind? Tanzseminare in jeglicher Richtung bringen auf die Beine und das Singen wird ebenfalls wieder gepflegt. Kochen für Männer wird immer beliebter und Jugendliche dürfen sich auf ein Kurzfilmseminar freuen. Aber natürlich gibt es wieder die „Klassiker“, wie das vhs -Team die Sprach-, PC- und Bewegungskurse nennt. Gudrun Albrecht und Heike Hengge vom Leitungsteam entdecken immer wieder neue Themen oder Dozenten, die sie ihren vhs-Kunden nicht vorenthalten wollen. Nicht zu vergessen: auch Einblicke, also Exkursionen sind wieder geplant.

„Wir ergänzen uns bei der Programm-Arbeit hervorragend und überraschen uns gelegentlich auch“, verraten die beiden, die zusammen mit Andrea Friedl die umtriebige vhs-Mannschaft bilden. Ein intensiver Blick in das neue vhs-Programm, das demnächst online und Mitte August im Print erscheint, lohnt sich also.

ANZEIGE

Rückblick auf das erste Halbjahr

Aber wie lief denn nun das erste Halbjahr? Von Februar bis Juli gab es allein im vhs-Gebäude in der Unteren Bleiche 263 Kurstage, mit 1697 Anmeldungen. Man kann sich vorstellen, was die 17 Stufen der Treppe zu den Kursräumen im ersten Obergeschoss auszuhalten hatten. Wenn nun jemand anfängt auszurechnen, wie oft diese 17 Stufen betreten wurden, freut sich das vhs-Team. „Das zeigt, dass der- oder diejenige sich mit uns beschäftigt“, erklären sie lachend. In anderen Kursräumen waren es übrigens 230 Kurstage mit 3063 Anmeldungen.

Alle Informationen und das Programm finden sich auf der Homepage unter www.vhs-isny.de.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Gegen den 22-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt

Widerstand gegen Polizeibeamte

Kißlegg – Massiven Widerstand gegen Polizeibeamte hat am Mittwoch gegen 14.30 Uhr ein Fahrgast in einem Zug der Deutschen Bahn geleistet.
„Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen”

Jubiläumsfilm zur 1200-Jahr-Feier wird am 22. November erneut gezeigt

Kißlegg – Aufgrund zahlreicher Anfragen wird der Jubiläumsfilm „Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen” erneut gezeigt (Mensa am Schulzentrum Kißlegg). Am morgigen Freitag, 22. November, gibt es zwei Vorführungstermine: 15.00 Uhr und 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Rund 1,6 Promille

Gegen geparkten Wagen gestoßen – Fahrer deutlich alkoholisiert

Kißlegg – Rund 1,6 Promille hatte ein 53-Jähriger intus, als er am Dienstagmorgen kurz nach 10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Erlenweg beim Einparken gegen einen Pkw gestoßen ist.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg möchte Gewerbetreibende bei ihrer Entwicklung unterstützen. Geeignete Gewerbeflächen s…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg