Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Abbruch des Hauses Dr.-Franz-Reich-Straße 11 beschlossen



Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt dem Abbruch des Gebäudes Dr.-Franz-Reich-Straße-11 zu.”  So der Beschluss der großen Mehrheit der Mitglieder des Gemeinderats bei seiner Sitzung am Mittwochabend (14.2.) im Esthersaal des Neuen Schlosses. Vorgeschlagen von der Verwaltung. Ein Nein dazu vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Josef Kunz und eine Enthaltung von Hubert Braun (GOL – Grün-Offene-Liste).

“Das Gebäude ist an dieser Stelle nicht zu halten.” So Bauamtsleiter Manfred Rommel. 2017 hatte die Gemeinde das 224 Quadratmeter umfassende Haus gekauft. Eine Untersuchung vom Architekturbüro EUS Architekten Ravensburg ergab danach, “dass Erhalt und Modernisierung des Gebäudes zu Wohnzwecken unter Einhaltung des Gebäudeenergiegesetzes und weiterer Bauvorschriften nicht wirtschaftlich darstellbar ist”.  Nachdem Rätinnen und Räte die Räume dort am 13. Dezember 2023 angeschaut hatten, notierte das Bauamt, “dass das Gebäude nicht erhalten werden kann”. Die rund 24.000 Euro Abbruchkosten würden aus dem Städtebauförderprogramm mit 60m% bezuschusst.

Also weg damit – und dann? Diese Frage scheint die Ortspolitik Kissleggs zu beschäftigen. So schlug Bauamtschef Manfred Rommel am Mittwochabend dem Gemeinderat vor, zwar das Haus abreißen zu lassen. Allerdings unter der Voraussetzung “bei Zusage der Baurechtsbehörde, dass wir es so wiederaufbauen können”. An Verhandlungen mit Fachbehörden (Kreis) “sind wir gerade dabei”, berichtete Rommel.

Was kommt an die Stelle?

Dem wollte SPD-Fraktionshäuptling Josef Kunz nicht so ganz folgen. Er fand es “mit wenig Sinn behaftet, ein Gebäude abzubrechen, bevor man weiß, was da hinkommt”.  Seine Fraktionskollegin Simone Schlotthauer brachte Sozialen Wohnungsbau ins Gespräch. Bürgermeister Dieter Krattenmacher betonte, dies sei bestenfalls allein in einem neuen Haus möglich. Denn “im Altbau wird es uns nicht gelingen, die heutigen Standards einzubauen.” Über Einzelheiten solle dann der neue Gemeinderat entscheiden (also nach dem Urnengang am 9. Juni). Dem schloss sich Freie-Wähler-Chef Detlef Radke an. Petra Evers (CDU) zeigte sich sicher: “Da wird auf jeden Fall wieder ‘was hinkommen.” Was genau, dazu wollte sich SPD-Rätin Monika Dobler am Mittwochabend “jetzt auch nicht festlegen”. So fasste Bürgermeister Krattenmacher zusammen: “Da können durchaus auch Ideen entstehen.”

Den Abbruch-Vorschlag der Verwaltung nahmen alle Ratsmitglieder an. Ausnahmen: SPD-Mann Josef Kunz (Ablehung) und GOL-Rat Hubert Braun (Enthaltung).
Julian Aicher

Das Haus Reich-Straße 11 im innerörtlichen Kontext. Grafik: Gemeinde Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Aus dem Gemeinderat

Grundsteuer-Hebesatz neu festgesetzt

Kißlegg – Mittwochabend, 13. November, ab 18.00 Uhr im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Der Gemeinderat befasst sich mit der Grundsteuer. Dies aufgrund gesetzlicher Neuerungen. Das könnte da und dort noch „ein Riesen-Fragezeichen” auslösen. So Monika Arnold, die Amtsleiterin der Finanzverwaltung der Gemeinde Kißlegg.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg