Skip to main content
Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen am Kornhausplatz 

500 Tanzende



Foto: Julian Aicher
Jugendgemeinderats-Vizevorsitzende Melissa Altergott sprich bei “One Billion rising“ am Freitag, 8. März, am Kornhausplatz Leutkirch.

Leutkirch – Freitag, 8. März. 10.00 bis etwa 10.20 Uhr am Kornhausplatz Leutkirch. Internationaler Frauentag. Und hier: “One Billion Rising”. Das heißt: die Erhebung von einer Milliarde Frauen. Nach Angaben von Maria Hönig (“Demokratie leben!”, Leutkirch) versammelten sich an diesem Vormittag rund 500 Schülerinnen und auch Schüler zum Tanz gegen Gewalt gegen Frauen am Kornhaus. Dazu gesellten sich rund 70 Schaulustige. Weiter geht’s heute (8.3.) ab 18.00 Uhr mit einer Girls-Party” im Jugendhaus. – Auf dem Marktplatz des benachbarten Legau wurde gleichzeitig (vormittags) zum “Internationalen Frauentag” Sekt ausgeschenkt.

“Es reicht”, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Jugendgemeinderats Leutkirch, Melissa Altergott. Sie machte darauf aufmerksam, dass gegenwärtig noch immer Frauen bedroht, vergewaltigt und ermordet werden. Dagegen müsse protestiert werden.

ANZEIGE

Nach Altergotts kurzer Rede tanzten Schülerinnen (und wohl auch Schüler) der weiterführenden Schulen Leutkirch sowie Wuchzenhofen auf dem Kornhausplatz.

Blick vom Verwaltungsgebäude am Gänsbühl auf die Szenerie.

ANZEIGE

Gegen 10.27 Uhr zeigte sich der Platz dann wieder nahezu leer.

Von New York bis Leutkirch

Der “One Billion Rising”-Tag will sagen, das rund eine Milliarde Frauen auf der Erde schon mal bedroht, vergewaltigt oder gar ermordet wurden. Ins Leben gerufen hat “One Billion Rising” im Jahre 2012 die New Yorker Künstlerin und Frauenrechtlerin Eve Ensler. In Leutkirch fand “One Billion Rising” (Eine Milliarde erhebt sich) zum ersten Mal 2016 am Hans-Multscher-Gymnasium statt. Ab 2017 dann auf dem Kornhausplatz. Seit 2018 beteiligten sich dann andere weiterführenden Bildungseinrichtungen der Nibelstadt – einschließlich Wuchzenhofen. Pandemiebedingt fielen die Kundgebungen 2021 und 2022 aus. Stattdessen gab es “Stockkampfworkshops für die Schüler”. So berichtet’s Maria Hönig (“Demokratie leben!”).

ANZEIGE

Heute um 18.00 Uhr

“One Billion Rising”: Heute (8.3.) noch ab 18.00 Uhr im Jugendhaus mit einer Girls-Party.
Text und Fotos: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Premiere am 26. Dezember

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September geprobt und steckt mit seinem Ensemble in der Endphase der Vorbereitungen.
Donnerstag, 26. Dezember

“Hin & Wieder” spielt im Hirsch in Urlau

Leutkirch – Am 2. Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Am Samstag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr

Weihnachtssingen in der Spitalkirche Bärenweiler

Bärenweiler – Die “Heimat Bärenweiler” begrüßt gemeinsam mit dem Netzwerk “Allgäusegen” am Samstag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr alle Interessierten zum stimmungsvollen Weihnachtssingen in der Spitalkirche Bärenweiler.
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Mitteilung des Landratsamtes

Informationen zur tierwohlgerechten Rinder-Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Kreis Ravensburg – Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb ist eine gute Möglichkeit, tierwohlgerecht zu schlachten. Sie erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und professionelle Durchführung. Dafür sind gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Metzgerinnen und Metzger notwendig. Deshalb fand am 29. November auf dem Biohof Maier in Leutkirch die Veranstaltung „Rinder – Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ statt. Organisiert wurde diese von der Bio-Musterregion Ravensburg in Zusammenarbeit m…
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Zu sehen ist das Stück “Wir sind die Neuen”

Theater Immenried: Premiere am 26. Dezember

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Premiere ist am 26. Dezember (20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Immenried). Regisseur Sandro Droth hat mit seinen Schauspielern seit September geprobt und steckt mit seinem Ensemble in der Endphase der Vorbereitungen.

TOP-THEMEN

Kisslegg
das Jahr 2025 war in Kißlegg ein besonders dynamisches, das sich mit den vier Worten „Feiern, Hochwasser, Wahlen und …
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg