Skip to main content
Stellungnahme des Grünen Ortsverbandes

Zur Gemeinderatsentscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums ohne Aula



Der Grüne Ortsverband (Margarete Bareis) schreibt zur Gemeinderatsentscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums Bad Waldsee Folgendes:

Mit der Zustimmung der Fraktionsvorsitzenden von CDU, FW und SPD haben OB Henne und Bürgermeisterin Ludy im Amtsblatt vom 2. Mai eine Pressemitteilung zur Entscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums ohne Aula veröffentlicht. Darin werden die Verwaltungsspitze als auch die Fraktionsvorsitzenden gemeinsam zitiert, der Erweiterungsbau wird ohne die im ursprünglichen Entwurf enthaltene Aula unter anderem als „zukunftsorientiert“ und als „Leuchtturmprojekt“ gelobt. Die Grüne Fraktion hat der Streichung der Aula im Gemeinderat nicht zugestimmt und somit auch nicht dieser gemeinsamen Pressemitteilung. Da die Position der Grünen Fraktion im Amtsblatt nicht berücksichtigt wurde, soll sie aus Sicht des Ortsverbands in der Bildschirmzeitung zu lesen sein. Der Ortsverband teilt die Auffassung der Grünen Gemeinderatsfraktion:

ANZEIGE

Die Grüne Fraktion im Gemeinderat ist nach wie vor der Meinung, dass der Anbau an das Gymnasium zwar den reinen Bedarf an Klassenräumen deckt, aber keine Investition in die Bildungszukunft am Campus ist. Wenn wir dem Schulentwicklungskonzept Rechnung tragen wollen, dann müssen wir, wie auch beim Architektenwettbewerb definiert wurde, die Variante mit Aula bauen.

Nur dadurch ist ein wirklicher Mehrwert gegeben. Die Aula und der dadurch entstehende Mittelpunkt des Schulcampus bietet allen Schulen auf dem Döchtbühl in den nächsten Jahrzehnten vielfältige Möglichkeiten der Entwicklung und des Zusammenwachsens. Auch die Jugendmusikschule, die bekanntlich räumlich existenziell eingeschränkt ist, kann hier mit ins Boot geholt werden.

Wir sind der Meinung, dass insbesondere Bildungsinvestitionen nicht betriebswirtschaftlichen Kennzahlen unterliegen sollten. Umso wichtiger wäre es deshalb Kindergenerationen der nächsten Jahrzehnte und auch Lehrenden ein optimales Lern-, Aufenthalts- und Lebensraumumfeld zu bieten. Durch den Bau einer Aula, die für den ganzen Schulcampus eine Notwendigkeit und eine Bereicherung darstellt, entstehen zusätzlich dringend notwendige Frei- und Übungsräume auch für soziales Lernen, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Und ja, es sind hohe Kosten mit dem Anbau mit Aula zu stemmen. Was ist uns Bildung auf dem Schulcampus wert, wäre da eher eine Frage, der sich Stadt und Gemeinderat stellen müssten.

ANZEIGE

Die teuerste aller Lösungen wäre die, nun eine gerade noch ausreichende Variante zu bauen, um dann in wenigen Jahren zu sehen: Die aktuell teurere Variante wäre die günstigste gewesen.



Entscheidung Gymnasium Erweiterungsbau



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Wegen Krankheit

Bürgerbüro am 3. Januar geschlossen

Bad Waldsee – Aufgrund von Krankheit muss das Bürgerbüro am Freitag, 3. Januar, leider geschlossen bleiben. Bereits gebuchte Termine können dennoch wahrgenommen werden. Wir bitten um Verständnis. Ihr Bürgerbüroteam
Polizeibericht

Alkoholdelikte

Bad Waldsee – An Neujahr gegen 3.30 Uhr wurde im Rahmen eines Polizeieinsatzes nach einer Streitigkeit ein 42-Jähriger mit seinem Pkw bei Bad Waldsee angehalten und kontrolliert. Hierbei wurden bei ihm deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung festgestellt, ein durchgeführter Vortest ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Er musste daraufhin sowohl seinen Führerschein als auch eine Blutprobe abgeben. Nachdem zusätzlich der Verdacht besteht, dass auch Drogen mit im Spiel gewesen sein könnten,…
Musikverein Mühlhausen

Traditionelles Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein Mühlhausen am ersten Weihnachtsfeiertag zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein. In diesem Jahr stand das Konzert unter ganz besonderen Vorzeichen: Dirigent Christian Fitz leitete zum letzten Mal die Jugendkapelle Eberhardzell – Ellwangen – Füramoos – Mühlhausen und die Konzertpremiere der Dirigentin Miriam Aviles Zulueta musste aus persönlichen Gründen ausfallen. An ihrer Stelle trat der kurzfris…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Januar 2025
Workshop am 4. Januar im Erwin-Hymer-Museum

Mein Wanderstock – Schnitzen und gestalten für kleine und große Abenteurer

Bad Waldsee – Das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee bietet am 4. Januar einen Workshop für wanderlustige Familien an: Hinaus in die Natur und vielleicht einen kleinen Gipfel besteigen; das macht der ganzen Familie Freude.
Sternsinger 2025 – Ankündigung der Termine

Die Sternsinger kommen

Bad Waldsee – Am Sonntag, 5. und am Dreikönigstag 6. Januar schwärmen die Sternsinger wieder aus, um die Menschen in der Stadt Bad Waldsee und in den Teilorten zu besuchen und den Segen des Christkinds zu bringen. Als Heilige drei Könige Caspar, Melchior, Balthasar und als Sternträger ziehen Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen von Haus zu Haus, singen, verkünden die traditionellen Segenssprüche und schreiben den Segen über die Wohnungs- oder Haustüre, sofern die Bewohnerinnen und Bewo…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
“Talentfreies Singen für Mutige”

Obwohl wenige Besucher gekommen waren: “Schee wars!”

Rossberg – Das “Talentfreie Singen für Mutige” in Rossberg ist leider auch relativ besucherfrei geblieben. Gerade einmal zwei Hand voll Leute sind der Einladung gefolgt. Der Zeitpunkt am 19. Dezember, also kurz vor Weihnachten, hat sich bei den anvisierten “Mutigen” offensichtlich nicht mit den stressbehafteten Festtagsvorbereitungen vereinen lassen. Und den erwarteten Besuchern ist es gleich gegangen.
Neun Verletzte

Frontalzusammenstoß auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, der sich am heutigen Freitag (27. Dezember) gegen 16.40 Uhr auf der Bundesstraße 30 zwischen Gaisbeuren und Enzisreute ereignet hat.
Maximilianbad Bad Waldsee

Neue Öffnungszeiten ab 1. Januar 2025

Bad Waldsee – Für das Maximilianbad-Schwimmbad gelten ab dem 1. Januar 2025 geänderte Öffnungszeiten.
Am Tag danach

Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg

Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Reute-Gaisbeuren – In zwei Einfamilienhäuser in der Eisenfurter Straße und im Irisweg (beide in Reute) sind zwischen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee