Skip to main content
ANZEIGE
Am 27. Juni war Eröffnung – Sie ist noch bis 18. Juli zu sehen

Zeichen gegen Diskriminierung und Hass: die Anne-Frank-Ausstellung im Gymnasium



Foto: Celine Schwarz
Der Arbeitskreis „Agieren“ (mit OB), von links nach rechts: Jugendseelsorger David Bösl, Ronja Dennenmoser, Nadine Späth, Oberbürgermeister Matthias Henne, Elisa Schmidt, Caroline Kopf, Schulleiter Mark Overhage.

Bad Waldsee – Am 27. Juni wurde die Anne-Frank-Wanderausstellung am Gymnasium Bad Waldsee feierlich eröffnet. Die Schülerinnen des Arbeitskreises „Agieren“ vom Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ begrüßten die Gäste, brachten ihre Motivation zum Ausdruck und stellten das Konzept der Ausstellung vor.

Anne Frank bewegt auch heute, ihr Schicksal macht betroffen, ermutigt aber auch zum Engagement, das in Zeiten von wiedererstarkendem Antisemitismus dringend gebraucht wird. Jugendseelsorger Diakon David Bösl, der Pate des Arbeitskreises, bedankte sich bei den Förderpartnern, welche die Finanzierung der Ausstellung möglich machten: dem Bundesprogramm „Demokratie leben“, der Bürgerstiftung Bad Waldsee, der Bildungsstiftung Bad Waldsee, dem Freundeskreis des Gymnasiums Bad Waldsee, der Bischöflichen Jugendstiftung Just, der Kirchengemeinde Bad Waldsee und privaten Spendern.

ANZEIGE

Schulleiter Mark Overhage unterstrich den Wert einer solchen Ausstellung in der Schule und bedankte sich bei den zu Peer Guides ausgebildeten Schülern von der Realschule und dem Gymnasium, die alle Gruppen führen (die Ausstellung geht noch bis 18. Juli). Eine der Peer Guides meinte zur Idee der Ausstellung: „Anne Frank war ein Teenager, wie wir. So kann man sich die Geschichte viel besser vorstellen und konkret etwas tun, damit das nie wieder geschieht.“

OB würdigte den Einsatz der Schülerschaft

Oberbürgermeister Matthias Henne sprach ein Grußwort, lobte den großen Einsatz der Schülerschaft und hob die Bedeutung Anne Franks hervor.

ANZEIGE

Jiddische Musik

Die musikalische Gestaltung übernahm der Leistungskurs Musik unter der Leitung von Hans Georg Hinderberger mit jiddisch-osteuropäischen Klängen.
Text: Mobile Jugendseelsorge Bad Waldsee / Fotos: Celine Schwarz

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Celine Schwarz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
24. November, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter

Jugendsonntag mit Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgige Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee