Zehn Waldseer egalisierten 0:1-Rückstand
Haisterkirch – Man erinnere sich: Das Hinspiel am 15. Oktober hatte der SV Haisterkirch gegen den FV Bad Waldsee unerwartet hoch mit 2:5 verloren. Die damals gezeigte Leistung der Haisterkircher Fußballer beim Stadtderby war indiskutabel. Jetzt wollte man sich rehabilitieren. Doch zehn starke Waldseer entführten einen Punkt. Wichtig für den abstiegsbedrohten FVW.
1:0 für den SVH. Wer hat’s geschossen? …
… Jakob Schuschkewitz, Haisterkirchs Chef-Kanonier.
Riesenjubel bei den Waldseern. In der 82. Minute hatte der FVW den Ausgleich geschafft. In Unterzahl! Der eingewechselte Hannes Martin war’s.
Beim Rückspiel jetzt am letzten Aprilsonntag wollten die Einheimischen Revanche nehmen für die Klatsche im Herbst. Wohl wegen des Kultursonntags mit vielen Angeboten in der Kernstadt blieb die erwartete große Zuschauer-Kulisse aus.
Voller Zuversicht präsentierten sich die Blau-Weißen beim freundlichen Abklatschen mit den gegnerischen FV-Spielern, während die 2. Mannschaft des SVH nach ihrem 2:1-Erfolg lautstark auf der Tartanbahn sich als Derby-Sieger feierte.
Die “Zweite” hatte gezeigt. wie man es macht: 2:1 gegen den Stadtrivalen. Entsprechend war der Jubel.
Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf mittlerem Kreisliga-Niveau. Der Schiedsrichter musste öfters Gelb zücken. Pech für einen Bad Waldseer Spieler, dass er nach Gelb kurz darauf nochmals mit Gelb verwarnt wurde, was dann Gelb-Rot und Platzverweis bedeutete.
Da Jakob Schuschkewitz schon nach fünf Minuten ganz clever das 1:0 mit dem linken Fuß nach einem FV-Abwehrmissgeschick aus der Distanz erzielte, hofften die Haisterkircher Fans auf einen Ruck und auf weitere Tore. Der Ruck blieb aus und die Begegnung plätscherte so dahin.
Die FV-Spieler verteidigten mit zehn Mann recht geschickt und mutig zugleich. Nur wenige echte Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten. Die Ausbeute blieb eher mager. In der Schlussphase gelang dann Hannes Martin der 1:1-Ausgleichtreffer für den FV Bad Waldsee und dass nicht unverdient.
In der Tabelle der Kreisliga A1 (Bodensee) liegt der SV Haisterkirch mit 33 Punkten momentan im Mittelfeld auf Platz 9 und der FV Bad Waldsee zehn Punkte dahinter auf Platz 13 und steckt damit noch mitten im Abstiegskampf..
Schon am morgigen Dienstagabend (30.4.) kommt es für den SV Haisterkirch um 18.15 in Zussdorf zum Nachholspiel gegen die FG 2010 WRZ.
Fotos/Text: Rudi Martin
Viele Bilder in der Galerie