Willy Dorner feierte 80. Geburtstag
Bad Waldsee – Am Tag vor Allerheiligen feierte Willy Dorner seinen 80. Geburtstag. Er verbrachte diesen besonderen Tag mit seiner Familie am Starnberger See, wo einer seiner beiden Söhne lebt und dort als Pater wirkt. „Es war einfach herrlich, wir hatten eine wunderschöne gemeinsame Zeit mit der ganzen Familie“, schwärmt der Jubilar, der zudem Großvater von zwei Enkeln ist.
Willy Dorner wurde 1943 in Mooshausen (Gemeinde Aitrach) geboren. Bereits im Alter von vier Jahren kam er nach Bad Waldsee. Hier besuchte er den Kindergarten und die Schule, absolvierte eine Berufsausbildung und wuchs zum „echten Waldseer“ heran – dazu gehörten auch Sport, Musik und die Waldseer Fasnet. Noch heute wandert Willy Dorner gerne gemeinsam mit seiner Frau Margarete und Freunden und ist gerne bei der Fasnet und anderen Veranstaltungen in seinem Städtle aktiv.
Pfarrjugendführer, Lektor, Kommunionhelfer
Sein Leben ist geprägt von Nächstenliebe und dem christlichen Glauben. Bereits im Alter von 17 Jahren leitete er ehrenamtlich eine Jugendgruppe im BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und drei Jahre später übernahm er die Rolle des Pfarrjugendleiters der Katholischen Jugend in Bad Waldsee. Darüber hinaus engagierte er sich über die Grenzen von Bad Waldsee hinaus für den BDKJ und den Kreis- und Stadtjugendring Ravensburg. Im Jahr 1971 wurde er in den Pfarrgemeinderat und Dekanatsrat gewählt. Zusätzlich zu diesen Verantwortungen war er mehrere Jahre lang Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Organisationen im Dekanat und war 45 Jahre lang in der katholischen Kirchengemeinde St. Peter als Eucharistiehelfer und Lektor aktiv.
38 Jahre im Gemeinderat
Seit 1966 war Willy Dorner Mitglied der Jungen Union und trat 1971 der CDU bei, wobei ihm das „C“ hierbei besonders wichtig war. Im gleichen Jahr wurde er in den Gemeinderat gewählt, dem er bis 2009 angehörte. In dieser Zeit war er von 1984 bis 1999 der dritte Stellvertreter und von 1999 bis 2009 der erste Stellvertreter des Bürgermeisters. Bei seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat wurde ihm 2009 für sein vielfaches ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee verliehen. „Sie haben ihre Ehrenämter mit Begeisterung und Herzblut ausgeübt und haben stets die Gemeinschaft in den Vordergrund gestellt. Sie sind ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement und Zusammenhalt. Vielen Dank“, gratulierten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy dem Jubilar bei ihrem gemeinsamen Besuch. Sie überreichten einen Korb mit regionalen und fair gehandelten Produkten – verbunden mit den allerbesten Glückwünschen.