Skip to main content
ANZEIGE
Schulungstreffen auf dem Hof Dorn-Bohner

Wie sich Bauernhöfe zum Lernort qualifizieren können



Foto: Erwin Linder
Schulung auf dem Hof Dorn-Bohner in Hittisweiler. Unser Bild zeigt (von links) Carolin Bohner, Oskar Bohner, Markus Bohner,  Christine Dorn-Bohner sowie Ann-Kathrin Schmider und Ann-Kathrin Käppeler (beide “Lernort Bauernhof”) und Bernhard Bitterwolf von der Volksbank-Stiftung. Die Initiative “Lernort Bauernhof” wird gefördert von der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben (vertreten durch Bernhard Bitterwolf).

Bad Waldsee-Hittisweiler – Wie kommt die Milch in Tetrapacks? Woher kommen die Kartoffeln im Supermarkt? Was steckt im Wiener Würstchen? Gibt es wirklich lila Kühe?

Die meisten von uns kennen Lebensmittel nur noch aus dem Supermarkt. Wir greifen in die Regale, ohne uns groß Gedanken darüber zu machen, wo die Lebensmittel herkommen, die wir im Einkaufswagen an die Kasse fahren und zu Hause in den Kühlschrank stapeln.

ANZEIGE

Damit vor allem Kinder und Jugendliche erfahren, wie Lebensmittel erzeugt werden, gibt es die Landesinitiative Lernort Bauernhof (LoB). Die zentrale Koordinationsstelle für Baden-Württemberg ist in der Bad Waldseer Bauernschule (Frauenbergstraße 15) angesiedelt. Ziel des LoB ist es, Kindern und Jugendlichen die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln praxisnah und pädagogisch wertvoll zu vermitteln. In Anknüpfung an die Bildungspläne der Schulen fördert der außerschulische Lernort Bauernhof Lernen mit Kopf, Herz und Verstand.

Weil Landwirte sich zwar bestens mit Ackerbau und Viehzucht auskennen und vielleicht noch mit einer Biogas-Anlage eigenen Strom erzeugen, sind sie nicht von Hause aus Pädagogen. Deshalb trafen sich am Donnerstag, 14. Dezember, etwa 20 Landwirtinnen und Landwirte auf dem Dorn-Bohner-Hof in Hittisweiler, um sich auf den Ansturm der Kinder vorbereiten zu lassen. Der Hof mit seinem nagelneuen Wohlfühlstall für ca. 130 Milchkühe und einer zweimotorigen Biogasanlage zur Stromerzeugung eignet sich bestens als Schulungsort. In die Biogasanlage integriert ist ein richtiger Schulraum mit Tischen, Bänken und einer großen Tafel. Die Schulung moderierte Ann-Kathrin Schmider von der Landesinitiative LoB.

ANZEIGE

Anspruchsvolle Schulung

Wer sich als Partnerbetrieb qualifizieren möchte, muss ein strenges Qualifizierungsprogramm durchlaufen. Dazu gehören unter anderem eine zweitägige Grundlagenschulung, eine eintägige Fachexkursion, regelmäßige Teilnahmen an Fortbildungsmaßnahmen sowie mindestens vier Aktionen auf dem Hof innerhalb von drei Jahren. Darüber hinaus muss der Hof als Haupt- oder Nebenerwerbsbetrieb aktiv wirtschaften und qualifiziertes Personal nachweisen. Ziel der Schulungen ist es, im Lernort Bauernhof aktive Landwirtinnen und Landwirte für die Durchführung von pädagogischen Lernprozessen im eigenen Betrieb zu qualifizieren. Ihre Qualifizierung weisen die Betriebe mit einem landeseinheitlichen Zertifikat und einem Hofschild nach.
Erwin Linder

Drei weitere Bilder in der Galerie. Sie zeigen die Schulung in einem Nebenraum der Biogasanlage des Hofes Dorn-Bohner.



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee