Skip to main content
ANZEIGE
Döchtbühlschule

Wie lernen Kinder erfolgreich?



Foto: Uli Gassner, Döchtbühlschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 2. April, fand im Musiksaal der Döchtbühlschule ein aufschlussreicher Elternvortrag zum Thema „Wie lernen Kinder erfolgreich?“ statt.

In einem kurzen gespielten Impuls zeigten Schulleiter Frank Wiest und Konrektor Uli Gassner, dass wir oft dicke Bretter zu bohren haben und es Sinn macht, in das gleiche Loch zu bohren.

ANZEIGE

Die Referentin des Abends, Frau Julia Rüttgers, Fachberaterin für Schulentwicklung am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, führte die Anwesenden durch das Konzept der „Tiefenstrukturen des Unterrichts“. Sie erklärte, wie dieses wissenschaftlich fundierte Konzept an der Döchtbühlschule implementiert wird und welche positiven Auswirkungen es auf den Lernprozess der Kinder hat. Frau Rüttgers betonte die Bedeutung einer strukturierten und tiefgehenden Auseinandersetzung mit Lerninhalten, um nachhaltige Lernerfolge zu erzielen und nahm dabei die Dimensionen Klassenführung, kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung in den Fokus.

Die Rolle der Eltern

Das zentrale Thema des Vortrags war die Rolle der Eltern im Lernprozess ihrer Kinder. Frau Rüttgers gab praktische Tipps, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, sei es durch gezielte Fragen, das Schaffen einer lernfreundlichen Umgebung oder das Fördern von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Die Anwesenden waren sehr interessiert und konnten eigene Fragen stellen, was zu einem lebhaften Austausch führte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Döchtbühlschule, die Getränke bereitstellten und somit zur angenehmen Atmosphäre des Abends beitrugen. Insgesamt bot der Vortrag den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Thematik des erfolgreichen Lernens.

ANZEIGE

Bereits am Nachmittag fand für das gesamte Kollegium der Döchtbühlschule ein pädagogischer Nachmittag zu den Tiefenstrukturen statt. Dieser wurde ebenfalls von Frau Julia Rüttgers geleitet. Die Döchtbühlschule bedankt sich bei allen, die gekommen sind, und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen, die den Austausch zwischen Schule und Elternhaus weiter fördern.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mitteilung der Stadtverwaltung

Veranstaltungen zum Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“

Bad Waldsee – Folgende Veranstaltungen finden zum Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“ in Bad Waldsee statt:
Wichtige Änderung

Ab 1. Mai 2025 werden nur noch digitale Passbilder akzeptiert

Bad Waldsee – Bei der Antragstellung von Ausweisdokumenten (Reisepass, Personalausweis und eID-Karte) können künftig nur noch digitale biometrische Lichtbilder verwendet werden. Die Regelung gilt ab 1. Mai 2025; ausgedruckte Lichtbilder werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr akzeptiert. Ausnahmefälle sind bis zum 31. Juli 2025 jedoch möglich – so etwa, wenn jemand im April bereits Fotos machen lässt, aber erst in den folgenden Wochen einen den Termin zur Beantragung des Ausweises hat.
Bad Waldsee setzt Zeichen für Familienfreundlichkeit

Neuregelung beim Kindertarif im Maxibad

Bad Waldsee – Das Schwimmbad Maximilianbad, eine Einrichtung der Städtischen Rehakliniken, steht den Bürgerinnen und Bürgern Bad Waldsees zu bestimmten Zeiten zur Verfügung. Seit Januar wird dort samstags wieder ein Kindernachmittag zu einem ermäßigten Preis angeboten.
Sprung in den Sommer

Saisoneröffnung im Strand- und Freibad am 10. Mai

Bad Waldsee – Der Sommer kann kommen! Am Samstag, 10. Mai, startet um 9.00 Uhr das beliebte Strand- und Freibad der Stadt Bad Waldsee offiziell in die neue Badesaison – und das mit einem spritzigen Auftakt!
Am Donnerstag, 8. Mai

Einladung zum Stillcafé im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Aufgrund des Feiertags am 1. Mai findet das Stillcafé im Peterskeller des Gemeindehauses St. Peter (Klosterhof 1, Eingang 3) am Donnerstag, 8. Mai, von 9.30 bis 11.30 Uhr  statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Leserfotos

Karl Weber schickte uns Fotos vom Unwetter

Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Weber schickte uns diese Fotos:
Glänzendes Debüt der neuen Dirigentin – 800 Besucher in der Durlesbachhalle

Exzellente Premiere von Carina Wachter beim Osterkonzert in Reute

Reute-Gaisbeuren – Die große Durlesbachhalle in Reute war beim Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren restlos belegt, etwa 800 Konzertbesucher ließen so mit brillanter Blasmusik den Ostersonntag festlich ausklingen. Seit Juni 2024 dirigiert Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 75 Musikerinnen und Musiker. Bereits jetzt schon freut sich die 30-jährige Berufsmusikerin auf ihre künftige Tätigkeit im neuen Probelokal, welches der Verein derzeit in Eigenregie erstellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Großes Fest am 1. Mai

Kapelle Osterhofen – Es geht voran

Osterhofen – Mit der Sanierung der Kapelle in Osterhofen geht es weiter voran. Davon konnten sich die Mitglieder des Vereins bei der jährlichen Mitgliederversammlung Ende März ein Bild machen. Im voll besetzten Pavillion des Gasthauses “Rose” in Hittelkofen berichtete Bürgermeisterin Monika Ludy über den aktuellen Stand auf der Baustelle.
Verdienstvoller Jubilar

Franz Hirsch feierte den 85. Geburtstag

Mittelurbach – Die Schar der Gratulanten war ausgesprochen groß, die sich am vergangenen Samstag (12. April) in Mittelurbach eingefunden hatte, um Franz Hirsch zu seinem 85. Wiegenfest zu gratulieren. Wir berichten im „Waldseer“ von dieser privaten Feier, weil der Jubilar viel in der Öffentlichkeit gewirkt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Leserbrief

Grundstücksbesitzer werden zu Sündenböcken gemacht

Zum Offenen Brief der „Bürgerrunde Haistergau“, veröffentlicht am 17. April unter dem Titel „Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus“ (DBSZ vom 17. April)
von Ulrich Kazmaier
veröffentlicht am 21. April 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Web…
Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee