Skip to main content
ANZEIGE
Entwurf von Lanz – Schwager Architekten BDA aus Konstanz

Wie die neue Sporthalle am Döchtbühl aussehen wird



Foto: Brigitte Göppel, Bad Waldsee
Der Entwurf von Lanz – Schwager Architekten BDA aus Konstanz überzeugte die Jury in allen Bereichen. Im Historischen Rathaus sind alle Modelle im Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung ausgestellt und können angeschaut werden.

Bad Waldsee – Die Große Kreisstadt Bad Waldsee hat einen Wettbewerb für den Bau einer Sporthalle angrenzend zur bestehenden Gymnasiumhalle ausgeschrieben, um den dringenden Bedarf im Schul-, Vereins- und Breitensport abzudecken. In einer siebenstündigen Sitzung unter der Leitung des Ehrenpräsidenten der Architektenkammer Baden-Württemberg, Wolfgang Riehle, kürte die Jury, bestehend aus weiteren 18 Preisrichtern und Beratern, am 27. November drei Preisträger des Planungswettbewerbs „Sporthalle Bad Waldsee”.

Die Jury, bestehend aus Vertretern des Gemeinderats, der Schulen und des Sports, umfasste auch Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy. Acht Architekturbüros hatten an dem EU-offenen Bewerbungsverfahren teilgenommen, um eine Sporthalle auf dem Schulcampus in Bad Waldsee zu planen. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der städtebaulichen, architektonischen, funktionalen Qualität sowie der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

ANZEIGE

Der Entwurf von Lanz – Schwager Architekten BDA aus Konstanz überzeugte die Jury in allen Bereichen. Deren Entwurfansatz orientiert sich an der bestehenden Sporthalle und schafft dadurch ein ruhiges Ensemble aus Alt und Neu. Die vorgeschlagene Arkadenzone der Architekten erzeugt einen attraktiven Eingangsbereich mit einem am Gebäudeeck liegenden Foyer. Der geplante Zuschauerbereich ermöglicht wichtige Blickbeziehungen zum Campusplatz und stärkt die Verbindung von Innen und Außen.

Die Halle besteht konstruktiv, mit Ausnahme des Untergeschosses, aus einer kostengünstigen Holzständerkonstruktion mit äußerer und innerer Holzverschalung und einer extensiv begrünten Dachfläche mit Photovoltaik. Der Entwurf wird nicht nur für seine funktionalen und gestalterischen Qualitäten geschätzt, sondern auch für die erwartete Wirtschaftlichkeit. Die vergleichsweise geringen Glasflächen und die robuste Holzverschalung versprechen zudem wirtschaftliche Betriebs- und Wartungskosten. Insgesamt löst, nach einstimmiger Meinung des Preisgerichts, die Arbeit die komplexen Anforderungen des Raumprogramms auf funktionaler und gestalterischer, aber auch wirtschaftlicher Ebene in überzeugender Weise.

ANZEIGE

Zwei gleichwertige 2. Preise gingen an die Wettbewerbsteilnehmer GMS Architekten BDA aus Isny sowie an Reichert Schulze Architekten BDA aus Stuttgart.

Entwürfe zu sehen bis 19. Januar

Die Arbeiten aller Teilnehmer werden in der Zeit vom 11. Dezember bis zum 19. Januar 2024 im Historischen Rathaus der Großen Kreisstadt Bad Waldsee ausgestellt.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy zeigten sich äußerst erfreut, dass ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung des Sportentwicklungsplans erfolgt ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee