Skip to main content
ANZEIGE
Meteorologe aus Bad Schussenried

Wetter-Experte Roland Roth sprach im Wohnpark am Schloss



Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung
Roland Roth begeisterte sein Publikum im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee mit seinen – bei aller Ernsthaftigkeit des Themas – auch heiter-vergnüglichen Ausführungen zum Thema „Wetter“

BAD WALDSEE – In einer Mischung aus Information und Unterhaltung hat der Bad Schussenrieder Wetterexperte Roland („Role“) Roth am Montag (9.10.) im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee verlorengegangenes Wissen über das Wetter lebendig gemacht.

Auf Einladung von Stadtseniorenrat und Wohnpark gab der langjährige Leiter der Wetterwarte Süd seinem Publikum im vollbesetzten Festsaal 90 Minuten lang Hilfen an die Hand, wie Wolkenbilder am Himmel für die Wettervorhersage herangezogen werden können.

ANZEIGE

Außer Roland Roth gibt’s wahrscheinlich nicht viele Menschen, die’s bei einem Gewitter ins Freie zieht. „Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber so war ich schon als Kind von zehn Jahren und diese Passion fürs Wetter ist mir bis heute geblieben“, bekannte der 70-Jährige, dessen Wetterwarte Süd mit inzwischen 350 Mitarbeitenden seit bald 60 Jahren auch für den Raum Bodensee-Oberschaben die Wettervorhersagen macht. Obwohl der studierte Pädagoge an diesem Tag schon nach Ulm geradelt war, mit seinem E-Bike zu einem Vortrag, stand er nachmittags mit dem Fahrrad ebenso pünktlich in Bad Waldsee auf der Matte. Er redete über sein Lieblingsthema – und zwar wie gewohnt ohne Punkt und Komma.

Und weil er dies auf sehr vergnügliche Art und Weise tut, hing ihm das überwiegend ältere Publikum an den Lippen. Dabei konnte es sich Roland Roth, mit Verweis auf das ungewöhnlich warme Oktoberwetter, nicht verkneifen, eingangs auch den Klimawandel kurz zu thematisieren. Er hatte schon 1982 das erste Mal über die Klimaveränderungen gesprochen und seither ist nach seiner Einschätzung „in der Politik leider so gut wie nichts passiert“, wie er häufig öffentlich kritisiert. Dass der Sommer heuer derart in die Verlängerung geht, mit Temperaturen bis 30 Grad, und das Jahr 2023 zu den „drei heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“ zählen wird, ist dem Wetterexperten von der Schussen Beweis genug.

ANZEIGE

Zum guten Glück kann Roth nicht nur ernst, sondern vor allem oberschwäbisch-heiter und damit sehr gewinnend über sein Lieblingsthema sprechen. Seine Ausführungen darüber, dass es alleine 400 Wolkenarten gibt am Himmel, die den Weg weisen für die richtige Wettervorhersage, oder warum die jeweilige Witterung Auswirkungen haben kann auf den menschlichen Organismus, fielen beim Publikum auf fruchtbaren Boden und es spendete viel Applaus. Der Referent versteht es, in erfrischender Art auch die komplexen Sachverhalte aus der Meteorologie einfach auf den Punkt zu bringen.

Infohinweis: Alle Infos rund um Roland Roth und die Wetterwarte Süd finden sich unter www.wetterwarte-sued.com

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee