Skip to main content
ANZEIGE
Hamburger Flair beim Sammlerball

Wenn König Berthe mit seinem Gefolge das „Kreuz“ entert …



Foto: Erwin Linder
König Berthe, mit verbundenen Augen auf einem Stuhl sitzend, hat beim “Herzblatt” die Qual der Wahl.

Bad Waldsee – Wenn der König mit seinem Narrenszepter an der Spitze der Sammlermusik mit lautem AHA und dem Sammlermarsch in die Residenz im „Kreuz“ einzieht, ja dann ist es wieder soweit. Mit dem Sammlerball stimmt sich Waldsees Sammlervölkle auf die Fasnet ein.

Ein schönes Bild, die bunten Häser, die Fräcke, die geschmückten Hüte und Dachauer voller Abzeichen. Am Sammlerball ist das Sammlervökle ganz unter sich und macht Fasnet ganz für sich. Laut, lustig und ein wenig schrill.

ANZEIGE

Im Gedenken an die Sammler Annemarie Bachner und Rüdiger Kölblin, die sich im letzten Jahr in die Schar der Ahnen um Wächse, Drille, Soifanille einreihten, erheben sich die Sammler im stillen Gedenken.

Anschließend stimmt König Berthe sein Völkle auf die kurze Fasnet ein. Zunftmeister und sein Vize sind entschuldigt, denn sie sind beim 100-Jährigen der VSAN unabkömmlich. Dafür kann er den Ehrenzuftmeister und Ehrensammler Gerold Klöckler, die Ehrensammlerin Ingrid Kraus und den Ehrensammler Herbert Denzel im „Kreuz“ begrüßen. „Hon i jetzt no jemand vergassa?“ Alles klar, alle begrüßt.

Anschließend bekommen verdiente Sammlerinnen und Sammler Urkunden und Orden.

Andi Hepp und Timo Abler übernehmen die Rolle der Zeremonienmeister. Mottogemäß hat sich Andi als Hamburger Lude und Timo Abler als Freibeuter verkleidet. Mit ihrer Performance bringen sie das Stimmungsbarometer weit nach oben.

Zwei Eleven

Und dann ist es soweit. Zwei Eleven werden neu ins Sammlervölkle aufgenommen. Gebe Fehr und Mona König müssen einige knifflige Fragen beantworten und dann zum Praxistest schreiten. Berliner, Harzer Roller, Bismarck-Hering und ein Zipfel Schwarzwurst warten auf die beiden. „Mir sottet“ drängt das Prüfungskomitee die Probanden, die die Leckerbissen dann noch mit einem Schluck Bier, einem Sekt und einem Schnäpsle runterspülen müssen.

Geschafft, jetzt bekommen sie aus den Händen des Königs die Zeichen, die aus einem gewöhnlichen Menschen einen Sammler machen: Den Hut, den Frack, den Umhang. Mit ein paar Fürbitten und einem inbrünstigen „Sammler, trink für sie“ sind die beiden ab jetzt  ordentliche Mitglieder des Sammlervölkles.

Das weitere Programm gestalten die Anwärter. Zwei Jahre sammeln auf Probe, hier muss man sich bewähren – und am Sammlerball einen Programmpunkt abliefern.

… und so verzichten sie weise …

Im zweiten Probejahr sind Kathi Bitzer, Sabine Laukenmann, Leonie Amann, Lisa Nold, Alex Hanft, Luca Wetzel. Sie haben sich vorgenommen, mit ihrem Boot über den Pfaffenbach, die Steinacher Ach und die Schussen usw. zum Tor zur Welt – also nach Hamburg – zu schippern. Doch ach, schon in der Ach erleiden sie Schiffbruch und so verzichteten sie weise auf den letzten Teil der Reise. Ihre Songs und Performace rissen das Publikum ein ums andere Mal zu Beifallsstürmen hin.

Herzblatt, noch besser als bei Rudi Carell

Anschließend traten die Anwärter im ersten Probejahr auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Markus Nold, Susanne Hoffmann, Liane Becker, Mario Albersmeier, Stefan Kopf, Nikolai Kibler und Andreas Fussenegger brachten ein Herzblatt-Programm erster Güte ins „Kreuz“. Markus Nold brillierte als Rudi Carell mit Original holländischem Zungenschlag, die süße Susi als Assistentin sorgte für die Zusammenfassung, Liane Becker fürs Makeup, aber Höhepunkt waren die vier Kerle als Drag-Queens. Einfach umwerfend der Charme und die Grazie, wenn das Brusthaar aus den Dekolletees quillt. Wen wird sich König Berthe, der mit verbundenen Augen auf einem Stuhl saß, von den vier Grazien als sein Herzblatt aussuchen? Komödie vom Besten und eine echte Fasnetsgaudi.

Nach dem Programm sorgte die Band für Stimmung – wie man hörte, bis morgens um drei. Ja, Hamburger Nächte sind lang …
Text und Fotos: Erwin Linder

Die Geehrten

Den Sammlerorden in Silber erhielten Evi Baumann, Marcel Huber, Uli Lachenmaier, Uli Liebel, Ruth Maucher und Andrea Öchsner. 
Den Sammlerorden in Gold erhielten Robert Amann, Susanne Böhmisch, Ingeborg Fiegel-Kölblin, Steffi Fischer, Thomas Fricker, Nico Hauff, Moni Mayer, Sigrid Schmidinger, Angie Herbst und Martin Pfob. 
Urkunden für ihr langjähriges Mitwirken im Sammlervölkle erhielten Christel Eppelein für 60 Jahre, Ingrid Kraus für 60 Jahre, Uli Kunz für 50 Jahre, Resl Lutz für 50 Jahre, Gerda Mekel für 50 Jahre, Marianne Melzer für 50 Jahre, Bernd Hillebrand für 40 Jahre, Martin Wiest für 40 Jahre, Hans Ehinger für 40 Jahre, Gabi Weinfurter für 25 Jahre und Franca Strobel für 25 Jahre. 

Unser Reporter “Erre”, selber ein großer Sammler vor Gott Jokus, musste beim Sammlerball schaffen: Er war fleißig mit Block und Kamera für die Bildschirmzeitung unterwegs. In der Bildergalerie sehen Sie / seht Ihr seine Mitbringsel:



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Großartige DAV-Veranstaltung

Mountainbike-Veranstaltung ein besonderes Ereignis in Haisterkirch

Haisterkirch – Franz Mosch, Vorsitzender der DAV-Sektion Bad Waldsee, war höchst zufrieden und durfte auch stolz darauf sein, dass der zweitgrößte Bad Waldseer Verein mit seinen etwa 1600 Mitgliedern auch das 7. Volksbank Allgäu-Oberschwaben-Cross-Country-Rennen am Sonntag (14. Juli) mit Bravour organisiert und durchgeführt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Am Mittwoch, 31. Juli

Wander- und Grill-Nachmittag der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Reute/Gaisbeuren – Unsere Juli-Sommer-Wanderung führt uns zum Flugplatz (oder je nach Witterung entlang des Steinacher Rieds (ca. 1 Stunde). Sie findet statt am Mittwoch, 31. Juli, Treffpunkt: Dorfplatz Reute, 14.00 Uhr (auch zur Bildung von Fahrgemeinschaften).
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee