Skip to main content
ANZEIGE
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert



Foto: Erwin Linder
Wenn fast ganz Bad Waldsee auf den Beinen ist … dann ist “Lauffieber”.

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.

Im Hirschhof rollen die DRKler die Zelte auf. Gute Laune überall. „War viel los heute?“ „Nein, wir hatten nur zwei, drei Kreislaufprobleme, die haben wir gut gemeistert.“

ANZEIGE

Ein paar Helfer mit dem Helden-T-Shirt sitzen am „Hirsch“ und lassen ein wohlverdientes Bier durch die Kehle rinnen. Auch sie atmen durch. Haben sie doch die über 2000 Läufer, vom Kindes- bis zum Greisenalter, sicher durch die Altstadtstraßen und am Uferweg entlang bugsiert.

Am frühen Vormittag ging’s los. Um 10.30 Uhr gingen hunderte Kids ins Rennen. 750 Meter müssen die Kleinsten zurücklegen. Vom Rathaus in die Ravensburger Straße,  ans Ravensburger Tor, durch die Oberamteigasse an den Uferweg, über die Wettgasse zurück zum Rathaus. Schon die Kleinsten nehmen das Rennen ernst. Kämpfen, rennen, bis die Puste ausgeht.

ANZEIGE

Der MP war da – privat

War privat in Bad Waldsee: Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Am Rande des “Lauffiebers” traf er sich mit Oberbürgermeister Matthias Henne. Foto: Brigitte Göppel

Wer nicht nur die Kinder, sondern auch die Zuschauer im Blick hatte, konnte einen hochgewachsenen, älteren Herrn mit grauem Bürstenhaarschnitt unter den Zuschauern entdecken. „Den kenn ich doch“, wird sich mancher gefragt haben. Ja, genau, Landesvater und -mutter Kretschmann waren quasi inkognito im Städtle und feuerten ihre Enkel beim Kidsrennen an.

ANZEIGE

Rennen folgte auf Rennen. Start alle Viertelstunde. Vier Rennen bis um 11.15. Auf der Hochstatt hat Achim Strobel alle Hände voll zu tun, um die kleinen, großen Sieger zu ehren und Urkunden an alle zu verteilen.

Sieger bei den Bambini 1 war Jonas Michel, bei den Mädchen Leila Baer, bei den Bambini 2 hatte Joel Kohnle die Nase vorn, bei den Mädchen Lotta Grießemer.

ANZEIGE

Die Kids 1 konnte bei den Mädchen Magdalena Niemann für sich entscheiden, bei den Jungs Ben Jäggle, der Sieg bei Kids 2 ging an David Rudolf und Jasmin Bohnert.

Monika Ludy.

ANZEIGE

Markus Mohr.

Lucia Vogel.

ANZEIGE

Frank Wiest.

Stefan Werner.

ANZEIGE

11.45 Uhr. Der Teamlauf startet. Jetzt wird’s bunt. Blaue, weiße, rosa, schwarze Leibchen laufen in Pulks durch die Stadt. Wer hatte am Schluss die meisten Runden auf seinem Konto? Beim Teamlauf geht es 42 Minuten lang durch die Innenstadt. Dabei geht es nicht um möglichst schnelle Zeiten, sondern um die im Team gelaufenen Runden. 42 Minuten haben die beliebig großen Teams Zeit, um ihre Runden durch die historische Innenstadt zu drehen. Bekannte Gesichter der Stadt konnte man auf der Strecke entdecken: Monika Ludy und Markus Mohr, im Hauptberuf für die städtischen Finanzen zuständig, und Christoph Liebmann, Fachbereichsleiter Zentrales, waren auf der Strecke. Mit solchen Ausdauersportlern im Team ist die Stadtverwaltung um ihren OB gut aufgestellt. Auch Pfarrer Stefan Werner sah man unter den Laufsportlern.

Wir verraten es: Das Team Gymnasium hatte mit 894 Runden zum Schluss die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch.

ANZEIGE

Richtig ernsthaften Wettkampfsport gab es ab 12.45 Uhr mit dem RSW-Halbmarathon und der RSW-Halbmarathon-Staffel. Die Strecke führte die Läufer rund um Stadt- und Schlosssee. Bei vier Runden à 5,25 Kilometer hatten die Läufer viel Zeit und Gelegenheit, Bad Waldsee und Steinach kennenzulernen.

Die drei schnellsten Frauen waren Verena Cerna, Julia Müller und Anna Neher, bei den Männern standen Karol Galas, Marius Gelbing und Patrick Nuber auf dem Siegertreppchen.

ANZEIGE

Der Versandhaus-Walz über 10 km bildete den Abschluss eines langen und schönen Sporttages. Fünfmal mussten die Sportler und Sportlerinnen die See- und Innenstadtrunde laufen, bevor mit einer Zeit von 32:55 Minuten mit Jonas Haiß der Sieger durchs Ziel lief. Mit auf den Siegertreppchen standen Michael Enderle und Felix Mücksch. Bei den Damen holten sich Anna Waizenegger, Sabrina Beck und Monika Schmid die Medaillen.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 28.000 Euro

Drei Verletzte bei Unfall

Bad Waldsee – Ein Verkehrsunfall bei Mennisweiler hat am Sonntag gegen 16 Uhr drei Leichtverletzte gefordert.
SV Haisterkirch verliert unglücklich zu Hause 0:2 gegen die SG Baienfurt

Auf Augenhöhe mit dem Aufstiegsaspiranten

Haisterkirch – Obwohl die einheimischen Fußballer in ihrer Czardas-Arena mit 0:2 die Begegnung gegen die favorisierten Baienfurter verloren hatten, waren die Fans des SVH mit der Leistung der Mannschaft durchaus zufrieden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Flexible und komfortable Mobilitätslösung für den gesamten Gemeindebereich

Der Bürgerbus Bad Waldsee ist in Betrieb gegangen

Bad Waldsee – Seit dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und komfortable Mobilitätslösung. Der Bus verkehrt von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie von 14.00 bis 18.00 Uhr. An Samstagen ist der Bürgerbus von 8.00 bis 12.00 Uhr im Einsatz. Der Bürgerbus bringt die Fahrgäste auf der gesamten Gemarkung Bad Waldsee zur gewünschten Haltestelle.
Vhs im November

Kursangebote für Wissen, Wohlstand und Wohlbefinden

Bad Waldsee – Die Volkshochschule Bad Waldsee bietet im November wieder ein spannendes Kursprogramm für Einsteiger und Fortgeschrittene – von praxisnahen Workshops bis hin zu inspirierenden Vorträgen. Hier die Kursdetails im Überblick:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren

Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard

Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Müller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachd…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Landesstraße zu dieser Zeit gesperrt

Rollerfahrer prallt gegen Baum

Bergatreute – Auf der L 314 auf Höhe Löffelmühle ist am Montag kurz nach 22 Uhr ein 31 Jahre alter Motorroller-Fahrer bei dichtem Nebel gegen einen Baum auf der Fahrbahn geprallt, obwohl die Landesstraße zu dieser Zeit gesperrt war.
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und k…
Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Pro…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee