Skip to main content
Abendgottesdienst Haisterkirch

Wallfahrtspfarrer Hubert Veeser erinnerte an historische Bezüge von Maria Steinbach nach Haisterkirch



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Wiederum auffallend viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee und dem Nahbereich waren am letzten Sonntag im September zum Abendgottesdienst nach Haisterkirch gekommen.

Begrüßt wurden die vielen Gottesdienstbesucher von Gaby Spieler vom Haisterkircher Vorbereitungsteam. Sie freute sich darüber, dass es dem Team gelungen war, als Zelebrant den Pfarrherrn Hubert Veeser der bekannten Wallfahrtskirche „Maria Steinbach“ zu gewinnen.

ANZEIGE

Pfarrer Hubert Veeser ist in Haisterkirch durchaus bekannt als Pater Hubert vom Salvatorianer Orden, den er bis vergangenes Jahr als Provinzoberer Deutschlands 10 Jahre lang leitete. Er erinnerte daran, dass ja auch Haisterkirch wie auch Maria Steinbach enge Verknüpfungen ursprünglich zu den Prämonstratensern (Rot an der Rot) und jetzt zu den Salvatorianern (Bad Wurzach) hatten und noch haben. Er verwies dabei auch auf das Bildnis „Maria Schmerzen“ – linke Längsseite des Haisterkircher Gotteshauses – dessen Originalstatue in Maria Steinbach die Wallfahrtskirche ziert.

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier hatte wieder einmal die Gruppe „Aufbruch“ aus Eberhardzell übernommen. Die 15-köpfige Sängerinnengruppe dieses Frauenchors unter Leitung von Inge Mohr  überzeugte gesanglich und auch instrumental mit ihrer einfühlsamen, ausdrucksstarken, auch zur Meditation anregenden Vortrags- und Spielweise. Auch begleitete die Gruppe den Gemeindegesang mit passend ausgewähltem Liedgut.

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Hubert Veeser treffend, mit aktuellen Bezügen zum Sonntagsevangelium nach Matthäus 20,1-16, bekannt durch die Aussage: „So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte sein“, so zu thematisieren, dass gar deutlich wurde, wie wir alle auf Gottes Gnade, Großzügigkeit und Barmherzigkeit angewiesen sind und damit auch rechnen dürfen.

Am Schluss wurde die Sangesgruppe aus Eberhardzell, nach dem Dankeschön durch Pfarrer Hubert Veeser, mit anhaltendem geradezu prasselndem Beifall bedacht.

Dafür gab es durch den Chor noch Zugaben.

Der anhaltende, große Beifall galt natürlich auch dem Zelebranten.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Thüga Energie Cup 2025

3-tägiges Fußballhighlight des SV Reute begeistert alle Altersklassen

Reute – Mit dem 3-tägigen Thüga Energie Cup von den Bambini bis zu den A-Junioren begeisterte das Juniorenhallenturnier des SV Reute in der ersten Januarwoche alle Altersklassen und fand bei toller Atmosphäre sehr großen Zuschauerzuspruch. Die Gastgeber überraschten bei den C- und A-Junioren mit dem Turniersieg.
Ein musikalisches Erlebnis der etwas anderen Art

Heute Kirchenkonzert mit der Brassband Oberschwaben-Allgäu in St. Peter

Bad Waldsee – Die Brassband Oberschwaben-Allgäu konzertiert in der Stadtpfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee am heutugen Sonntag, 12. Januar. Diese setzt sich ausschließlich aus Blechbläsern und Schlagwerkern des süddeutschen Raumes zusammen und zählt zu den wenigen deutschen Brassbands, welche in authentisch englischer Besetzung musizieren!
Landfrauen Reute-Gaisbeuren

Fit in den Frühling

Reute-Gaisbeuren – Die Landfrauen Reute-Gaisbeuren starten mit ihrem ersten Veranstaltungspunkt ins Jahr 2025: Am morgigen Montag, 13. Januar, findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend zum Kurs „Fit in den Frühling“ in der Alten Schule in Reute (Friedenslinde 1) statt.
Für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm

FV Bad Waldsee unterstützt „Herzensprojekt“ mit Spende

Bad Waldsee- Der FV Bad Waldsee blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die sportlichen Erfolge tragen zur allgemeinen positiven Stimmung bei, welche die Aktiven zur Idee zum „Spendensammeln“ motivierte. Die Ideengeber waren sich einig, dass das „Herzensprojekt“ von Rebecca Balsano und Beatrix Pleli unterstützt werden soll und dass die FVW-Weihnachtsfeier eine gute Gelegenheit hierfür bietet.
Am Freitag, 17. Januar

Ulli Boettcher kommt mit “Herr der Zwinge” ins Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Freitag, 17. Januar, kommt der Kabarett-Preisträger von Baden Württemberg Ulli Boettcher um 20.00 Uhr auf die  Bühne im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
An Dreikönig der traditionelle Fasnetsauftakt der Waldseer Narrenzunft

Eine Art Dinner für one: das Gschellabstauben

Bad Waldsee – Am Dreikönigstag startete die Narrenzunft mit dem traditionellen bunten Gschellabstauben im Haus am Stadtsee in die Fasnetssaison 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Januar 2025
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.
Am Samstag, 18. Januar

Sperrungen in Haisterkirch wegen Jubiläumsumzugs

Haisterkirch – Der Jubiläumsumzug in Haisterkirch am Samstag, 18. Januar, erfordert von 13.30 bis etwa 15.30 Uhr Sperrungen der folgenden Straßen: Zur Spitzenkapelle, Hittelkofer Straße und Körnerweg.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…
Bad Waldsee – Am Dreikönigstag startete die Narrenzunft mit dem traditionellen bunten Gschellabstauben im Haus am Sta…
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee