Skip to main content
ANZEIGE
Mitgliederforum im Erwin-Hymer-Museum

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“



Foto: Erwin Linder
Beste Unterhaltung: Uli Boettcher beim Mitgliederforum der Volksbank Allgäu-Oberschwaben im Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mitgliedern am Montagabend, 15. April, im Erwin-Hymer-Museum die aktuellen Geschäftszahlen und gönnte ihnen mit dem Kabarettisten Uli Boettcher eine vergnügliche Auszeit.

Regionaldirektor der Volksbank Allgäu-Oberschwaben für den Bereich Bad Waldsee ist Anton Sproll.

In Bad Waldsee gibt es mehr große Theatersäle, als man denkt. Und nachdem das ursprüngliche Haus am Stadtsee dem Publikumsansturm nicht gewachsen war, switchten die Frauen und Männer um den Bad-Waldsee-Chef Anton Sproll schnell um auf das Erwin-Hymer-Museum. Der große Theater-Saal im Museum war dann auch mit gut 700 Mitgliedern proppenvoll. „Sie hatten Glück“, rief der gut gelaunte Voba-Mann Anton Sproll den Besuchern zu.

Vorstand Werner Mayer präsentierte die Geschäftszahlen.

Geschäftszahlen, auch positive, sind eine trockene Angelegenheit, auch wenn sie eloquent vom VBAO-Vorstand Werner Mayer präsentiert wurden. Die Bildschirmzeitung hat über den  Geschäftsgang bereits im Artikel über das Mitgliederforum in Leutkirch berichtet, deshalb gleich zum Hauptact des Abends, dem Kabarettisten Uli Boettcher.

„Auszeit“ heißt sein neues Programm, aus dem er eine einstündige Kostprobe gab. Boettcher nahm das Publikum auf eine vergnügliche Reise durch große Themen und kleine Alltagsnicklichkeiten. Als Meister der Auszeit gewährte er Einblicke in sein eigenes turbulentes Leben und zeigte, wie man mit Humor und Gelassenheit auch die schwierigsten Situationen meistert. Boettcher offenbarte seine unkonventionelle Methode, dem Spiel des Lebens zu begegnen.

Ein paar Ausschnitte aus Boettchers Programm

Warum fallen wir alle auf Fake-News leicht herein? Weil wir schon als Kinder angelogen wurden. Und zwar von Leuten, denen wir vertrauten. Die Mutter, die Tante, die Oma. Alle haben uns angelogen, sagt Uli Boettcher. „Wenn du Kirschen isst, darfst du zwei Stunden nix trinken.“ Das kennen wir doch alle. Oder: „Wenn man was gegessen hat, darf man stundenlang nicht zum Schwimmen gehen.“ Und das Schlimmste für kleine Jungs, die gerade entdecken, dass das, das, das … Dings nicht nur zum Pipi-Machen ist. „Dein Rückgrat verkümmert, du musst daherschleichen wie eine Nacktschnecke.“ Und vor allem: „Du wirst nie Kinder bekommen, denn ein Mann hat bloß 50 Schuss.“ Erst viel später, als junger Mann mit seiner ersten großen Liebe, entdeckt er, dass das alles, alles nur gelogen war. Auch mit den 50 Schuss.

Uli Boettcher mit Rollator: Eine Kernszene seines neuen Programms „Auszeit“.

Mit seinen etwas über 50 Jahren sieht Boettcher voll Grauen die große, endgültige Auszeit auf sich zukommen. Illustriert es mit einem Rollator-Auftritt. Mimt den alten Mann. „Jetzt ist mir das Schlimmste passiert. Mein Sohn hat mich aufgenommen. Ich hab mich ja so auf das Altersheim gefreut. Da soll ja noch richtig was abgehen zwischen den Alten. Aber nein, ich muss zu meinem Sohn. Ich hab immer so Hunger. Die essen zum Frühstück Quinoah. Das verfütterte Noah einst den Nacktschnecken auf der Arche“ – so das Lamento des Jung-Rentners Uli Boettcher.

Mehr Gags werden hier nicht verraten, denn Boettcher zeigt das aktuelle Programm noch in seinem Hoftheater in Baienfurt und ist damit auch auf Tournee. Mit seinem Programm bescherte er den rund 700 Gästen eine vergnügliche Auszeit, was sie ihm mit vielen herzhaften Lachern und einem großen Applaus honorierten.

Trotz des Ortswechsels vom Haus am Stadtsee ins Erwin-Hymer-Museum übernahm das Scala-Team um Simon Mayer das Catering, was ihm hervorragend gelang. Das Büffet bot kalte und warme Leckereien und ein reichhaltiges Dessertangebot. Fleißige Helfer aus der VBAO Bad Waldsee unterstützten das Scala-Team, sorgten immer für genügend Nachschub und blitzblanke Tische.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Der 24. Tag

Heute endet der Waldseer Rathausadvent: Um 11.00 Uhr spielt die Stadtkapelle

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Heute um 11.00 Uhr trifft man sich letztmals am Rathaus. Es spielt die Stadtkapelle.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Der schreckliche Unfall bei Haisterkirch im Juli 2022

Statt Urteil neue Beweisaufnahme

Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee im Jahr 2022 mit einer getöteten jungen Frau und zwei Schwerverletzten verantwortlich gemacht wird, sind neue Zeugenaussagen aufgetaucht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee